HM-ES-PMSw1-Pl Steckdose mit Leistungsmessung, schnellere Aktualisierung möglich?

Hallo,

hat jemand eine Idee ob man die Leistungswerte schneller übertragen lassen kann, also nicht nur alle 3 Minuten?
Ich habe LAN Adapter im Einsatz.

Die AVM Dect 200 aktualisieren ja deutlich schneller.

Danke und Gruß, Andreas

Edit: mmh, hab grad gesehen das du den LAN-Adapter hast, keine Ahnung ob man da das dann auch so einstellen kann.

hm… also bei mir werden die Werte gesendet sobald sich die Leistung um 100W, der Strom um 100mA, die Spannung um 10V oder die Frequenz um 1Hz verändert hat. danach wird 8 Sekunden gewartet bis zum nächsten Senden.

Also bei mir sinds keine 3 Minuten.

Einzustellen bei den Kanalparametern von Kanal 2.

lg,
Christian.

Also ich habe das „POWERMETER|AVERAGING“ auf 1 gesetzt, jetzt sendet er bei Änderung sekündlich. :slight_smile:

Wie bekommt ihr es eigentlich gebacken, dass die Werte in IPS auch regelmäßig aktualisiert werden?

Über die CCU2 bekomme ich alle Daten korrekt übermittelt und auch recht fix alle 3 Sekunden.

In IPS werden mir jedoch die Werte nicht aktualisiert.
Hab dazu mal ein Bild angehängt. Die letzte Meldung kam um 00:13:12, aber mittlerweile ist es schon 2 Stunden später und kein Wert wurde aktualisiert.
Oder müssen diese Werte via Script abgerufen/aktualisiert werden?

Da muss man gar nicht dafür tun. Wenn IPS nicht aktualisiert, dann passt was mit BidCos oder Firewall o.ä. nicht.

Yepp, meine Schaltsteckdose kennt auch keine Nachtruhe :slight_smile:

Jeder Boot tut gut, oder wie man so sagt.

Es wurde alles (Server, CCU2, Schalter) neu gestartet und nun funktioniert der Laden.

Passt also :wink:

Edit:
Hätt ich blos nix gesagt. Nach einer gewissen ZEit hängt sich die Übertragung irgendwie auf.
CCU2 aktualisiert alle 6 Sekunden, aber IPS holt sich die Daten nicht mehr.
Steck ich den Schalter neu ein, geht’s wieder eine Weile und dann ists wieder nix.
Scheint also nicht wirklich zuverlässig zu laufen.

Hast Du denn schon die V2.7.14 auf der CCU2 drauf. Das Problem hört sich so nach V2.7.9 an.

2.7.8 war es :stuck_out_tongue:

Also wenn das der Fall war, dann warte kurz. Installiere gerade die 14er :wink:

Funktioniert nicht über Netzwerk. Hier sagt er mir, dass ich keine gültige Software verwenden würde.
14.JPG

Ich muss es wohl mit Laptop via USB erneut versuchen.

Hat nicht funktioniert, da er meine CCU2 nicht als USB-Gerät erkennt. Zwar als virtuelles CD-ROM Laufwerk mit darauf enthaltenen Treibern, aber das wars dann auch.

Mit welchen Tricks habt ihr die 14er Firmware aufgespielt?

Zu den Schaltsteckdosen:
Ich hab nun herausgefunden, dass sich die CCU2 aufgehangen hat, da auch alle anderen Werte (Temperatur, Helligkeit etc.) linear verliefen ohne Änderungen.
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass ich die 14er Firmware benötige, womit ich wieder bei obiger Frage wäre.
Schaue mir die Updatemöglichkeit morgen aber nochmals genauer an. Vielleicht find ich ja doch noch etwas heraus.

Lad die Datei auf den PC und gib in der CCU dann die Quelle an. Wo ist das Problem? Oder hast Du die Datei entpackt? Warum soll das Teil als USB-Laufwerk erkannt werden??? Einfach nach Bedienungsanleitung vorgehen. :confused:

Je nach verwendeten Browser entpackt dieser von allein nach dem Download das Archiv. Daher vermutlich deine Fehlermeldung nach dem Upload zur CCU.
Nimm einen anderen Browser, oder verhindere dass er das Archiv automatisch entpackt.
Michael

Ich hatte es mit Mozilla und dem IE getestet und erhielt jeweils die Fehlermeldung aus meinem Screenshot in Beitrag 6.
Daraufhin versuchte ich es via USB, aber auch hier nur mit dem IE.

Teste es heute abend nochmals mit anderen Browsern und dann sieht man weiter. :wink:

Hier gab es einen Link, der bisher geklappt hat

In diesem Beitrag wird die 2.7.8 als Download verfügbar, aber nicht die 14er.
Seltsamerweise schreiben die dort auch, dass die CCU von sich selbst aus die 14er als Update angezeigt hat.
Meine zeigt lediglich die 2.7.8 als aktuelles Update an und meckert beim Update ja auch mit ungültiger Software.
Aber vielleicht lässt sich die Sache mit einem anderen Browser heut abend lösen.
Wäre zwar kurios, wenn es wirklich am Browser liegen würde, aber was das betrifft, hab ich schon viel Kurioses erlebt. :wink:

Ich bin einer der „die“. Wir „die“ sind noch nicht dahintergestiegen, nach welchen Kriterien die CCU2 die Updates anbietet. :smiley:

ok… Einigen wir uns auf Du, ok? :D:D:D

Ein Kumpel meinte, dass er es mit Chrome heruntergeladen hat und aufspielen konnte.
Mein Download bisher war nur einmalig mit dem IE, aber ganz ehrlich… Wenn es wirklich am Browser liegen sollte, dann kommt mir das schon etwas komisch vor. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. :wink:

Heutige Tests:
Download mit Mozilla, Update mit Mozilla
Download mit Chrome, Update mit Chrome
Download mit Safari, Update mit Safari

Wenigstens hab ich aufgrund 200 MBit keine lange Wartezeit :wink:

Bei mir gab es noch die .14 mit dem Link, wurde aber wohl zurückgezogen. Dann bleibt nur der DL von der eq-3 Seite. Probiere es auch gerade nochmal, Firefox 26. Im Browserfenster rechte Mt, Ziel speichern unter … Fortsetzung folgt

Ist übrigens nicht nur Boui, der das Phänomen bei eq-3 nicht begreift :wink:

So, DL fertig, Datei hochgeladen, Lizenzbedingung erscheint, somit sollte die Datei funktionieren

Ganz nebenbei hat sich wieder meine CCU Zuhause aufgehängt und ich bekomm in IPS mal wieder keine sinnvollen Daten zustande (Aussentemperatur, Innentemperaturen, Luftfeuchtigkeit etc.)
Sofern die Heizungsregler noch real funktionieren, hab ich damit kein Problem. :smiley:

Mit der offiziellen 2.7.16er wird aktuell getestet.
Ich gehe davon aus, dass es nun funktioniert.

Sorry, dass die Thematik sich auf 2 Threads erweitert hat. War keine Absicht! :frowning:

Edit: Funktioniert!

Nur die Umlaute ä ö und ü zeigt er im Fenster der Zentralenwartung inkorrekt an.