FSR14-4x in IP Symcon anlegen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, in einem Test-Setup ein Eltako FAM14 mit FUD14, FSR14-4x und FTS14 an den Start zu bekommen. Der FUD14 hat toll funktioniert, aber das anlernen des FSR14-4x klappt nicht. Ich habe versucht, die 4 Kanäle einzeln mit dem Typ „Eltako Schaltaktor“ anzulernen, aber wenn ich „anlernen“ drücke, passiert nix. Wenn ich neben der Geräte-ID auf „Suchen“ klicke, dann wird er Anlern-Modus am Schaltaktor beendet, aber eine ID findet er immer noch nicht.

Weiß jemand, wie das geht?

:slight_smile: Stephan

mach es nicht ganz so kompliziert :wink:

Leg die FSR14 pro Kanal als Eltako Schalaktor an.

Verwendest du das PCT Tool von Eltako um das FAM14 zu konfigurieren?

Falls ja, dann ist es recht einfach die Melde ID festzustellen.

Ich habe sie immer von Handangegeben.

Wenn du es mit der Suchen Taste machen möchtest, dann schau bitte ob das FAM14 in Modus 2 betrieben wird.

Gruß Maze

Hi Maze,

danke für den Tip - dann warte ich, bis ich am Dienstag auf Windows 7 upgraden kann. Das PCT14 Tool bekomm ich nicht mal in der 32 Bit Version auf meinem Windows XP installiert.

Das mit dem Anlegen als Schaltaktor hab ich versucht, aber mit anlernen ging da nix.

:slight_smile: Stephan

Mach das :slight_smile:

Dann kannst du mit dem PcT14 für jeden Aktor einen Schalter mir der ID anlegen.

Gruß
Maze

Wie genau hast Du versucht die Aktoren einzulernen? So sollte es funktionieren:

  1. vier Eltako Schaltaktor-Instanzen in IPS anlegen
  2. jeder Instanz eine eigene Geräte-ID vergeben
  3. am FSR unteren Drehschalter auf den gewünschten Kanal (1-4) stellen
  4. den oberen Drehschalter auf 0
  5. den mittleren auf LRN, der Aktor sollte nun blinken und lernbereit sein
  6. an der gewünschten IPS-Instanz den Button „Einlernen“ oder „An“ klicken, der Aktor hört auf zu blinken
  7. Für die Melde-ID kannst Du nun versuchen die Suchfunktion zu nutzen, oder von Hand eingeben.

Melde-ID „berechnen“ -> PCT14 notwendig
Die Melde-ID bei der Eltako Baureihe 14 besteht aus der Base-ID (z. B. FFFF4600) des FAM14+Busadresse des Aktors/Aktorkanals. Angenommen Du hast direkt neben dem FAM14 dein FSR14-4, dann haben dessen Kanäle vermutlich die Adresse 1-4. Also wäre die Melde-IDs FFFF4601, FFFF4602, FFFF4603 usw…(Daran denken, dass es hier um HEX geht!) Ein zweiter FSR14-4 hätte dann z. B. die Busadressen 5-8. Voraussetzung ist natürlich, dass im RS485-Bus überhaupt Adressen vergeben wurden, und in welcher Reihenfolge. Daher ist das PCT14 notwendig, damit sieht man welche Aktoren Bus-Adressen haben und wie die lauten.
Übrigens, zum einlernen würde ich auch das PCT14 empfehlen, geht einfacher und man muss nicht am Schaltschrank stehen (ich habe den FAM14 am IPS-Server hängen) und die blöden Schalter an den Aktoren hin- und herdrehen.
Die Adressierung aus IPS (Sender-ID) geht nach dem gleichen Schema wie eben beim FAM14 beschrieben. Hierzu die Base-ID des Enocean-Gateways (FAM-USB, USB300…) mit der Geräte-ID der Instanz addieren.

kleiner Tip:
Ich habe mir für eine bessere Übersicht und die Zuordnung der IDs folgende Excel-Tabelle erstellt…

IPS_Enocean_IDs_template.zip (12.4 KB)

Ich mache es genau so wie bertels, nur ohne fixe Verbindung zum FAM14 :slight_smile:

Vielen Dank, jetzt hat’s funktioniert :slight_smile:

Hi,

müssen die FSR14-4 an dem Gateway von Eltako angelernt werdenoder geht das auch über das EnOcean Gatreway von Symcon?

Gruß

Muss alles selbstständig auch über das FAM14 laufen. Somit MUSS es auch über PTC14 konfiguriert werden.

Hi,

bist du dir sicher, weil z.B. ,eine Eltako Wandtaster FT55 die kann ich auch so direkt am Gateway einbinden.

Gruß

Der Taster sendet ja auch selbst. Ich bezweifle, dass der FSR14-4 ein Sende-/Empfangsmodul hat. Das ist das FAM14 [emoji6]

Hallo zusammen,

kann mich bitte jemand unterstützen beim einrichten vom FAM14 und den FSR14 Erweiterungen …

Es ist ein FAM14 vorhanden, PC Tool ist installiert und kann auch erkannt werden.
Dann weitere 4x FSR14-4x Kanal

Gruß

danke, das hat sich erledigt …

Gruß

Hallo zusammen…

ich habe gerade Probleme wieder meine Eltako FAM14 in Betrieb zu nehmen …

Im PCT14 habe ich alle meine FSR14x4 Module angelernt und kann sie auch auslesen.
Mein TCM310 USB Adapter Funktioniert auch. Beim senden von aus einer Instanz heraus reagiert das FAM14 auch.

Wie muss ich nochmal vorgehen? Wie war das mit der BaseID?

Musste ich nochmal was zusätzlich im PCT14 was konfiguerien? Hab leider vergessen mir selber einen Aufschrieb zu machen. Die Dokus im allgemeinen komme ich gerade nicht dahinter.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du musst IPS an deine Geräte zusätzlich anlernen. Oder du gehst über das FGW14 direkt auf die RS485 Geräte ohne den „Funk“ Umweg.

paresy

Morgen…

Danke erstmal. Hast du eine Ahnung was ich noch beim dem Eltako FAm14 oder FSR Aktor einstellen muss. Das Einlernen aus dem IPS heraus habe ich auch probiert. Geht leider auch nicht…

Die Adressvergabe auf dem FAM14 wurde schon ausgeführt.

Wie gesagt der Funkkontakt besteht…

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo,

ich muss leider nochmal nachfragen. Das Anlernen klappt leider nicht.
Wie muss ich denn mit dem EnOcean Aktor umgehen.

Kennst sich da jemand aus.

Gruß

Hallo,

Gruß

Hallo,

Gruß