CCU WebUI Basics in IP Symcons Webfront umsetzen

Hallo Zusammen,

Nach mehreren Wochen IPS, der Doku, einigen PHP Tutorials und unzähligen Forenbeiträgen ist es ernüchternd festzustellen, dass ich selbst die einfachsten Funktionen oder Abläufe, die ich von der CCU her gewohnt bin, entweder nicht ohne stundenlanges rumprobieren oder gar nicht hinbekomme. PHP-Logik und Syntax sind selbst nach Wochen noch derart abstrakt, dass höchstens eine Modifaktion eines bestehenden Skripts umsetzbar ist…

Im WebUI der CCU (und teilweise Pocket Control) sehe ich bei einem HM Dimmer einen Slider zum Dimmen, einen Ein- und Aus-Button, einen „Dimm-10%-hoch-Button“ einen „Dimm-10%-niedriger Button“, einen Eingabefeld für die Dimmstufe und ich bekomme dazu farblich durch den blauen Rahmen ein Status-Feedback ob das Gerät an bzw. aus ist.

Bei IPS gibts nur einen Slider mit einer Level-Variable - von den ganzen anderen Variablen, die ich ausgeblendet habe mal abgesehen. Dieser Levelvariabel kann ich zwar in Fleißarbeit ein anderes Variablenprofil zugeordnet, aber das ist sinnlos, denn für die Darstellung des Sliders muss das „%-Zeichen“ verwendet werden.

Was für eine Variable muss ich jetzt erstellen um jetzt über einen IPS Link z.B. einen Ein- und Aus-Button zu zum dem Levelwert zu integrieren, mit dem ich dann nicht nur schalten kann (ein/aus) sondern der mir auch den Status mit rot/grün anzeigt? Wie ich rot/grün in einem Variablenprofil erstelle, weiss ich. Ich weiss auch, dass ich dieser Variable ein Aktionsskript zuordnen kann und dieses Skript könnte zum einen den Status (ein/aus) ändern und gleichzeitig checken, welcher Status vorliegt. Aber was schreibe ich in welcher Reihenfolge in dieses Skript?

Und vor allem, was ist das best practise? WIE sollte ich es machen? Ich bin mir sicher, dass es unzählige Beiträge dazu gibt, wie man den Look und die Funktionen der WebUi in IPS nachbilden kann, aber ich weiss nicht mal in welchem Forum („Skripte, PHP, SQL“; „Anleitung / Nützliche PHP Skripte“ oder doch „Homematic“???) suchen soll. Momentan mach ich es nach der „Brutal-Force“-Methode und lese fast jeden Beitrag, aber das dauert… Die Frage ist vor allem, mit welcher Methode man am besten zu dem Ergebnis kommt (z.B. in Hinblick auf die Menge an benötigten Variablen/der Schnelligkeit). Solltet ihr enstprechende Links haben, nehme ich diese gerne an:)

Gruss und danke im Voraus

Cäsar