Fehler (im Config) IPS Logger? (ständig wiederkehrend)

Hallo zusammen,

Ich glaub ich hab ihn (den Logger) kaputt gemacht :frowning: bzw. ich habe ihn in irgendwann in einer älteren Version mal installiert und ggf. beim Update was übersehen.

In regelmäßigen Abständen erscheint im Log File bzw. im Logger selbst nachstehende Meldung, die wiederum auf „Probleme“ mit dem Logger selbst bzw. seiner Konfiguration hinweist (glaub ich).
Da der Logger eine Standardkomponente ist, scheint die Fehlermeldung eher ein „Nachfolgefehler“ zu sein – in den Scripts finde ich (zunächst) nichts.

Habt ihr eine Idee was hier „los ist“?

Schon mal vielen Dank fürs anschauen …. und
Viele Grüße
Andreas

26.01.2014 15:31:15.568 | 23578 | DEBUG   | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\SingleOut_Msg] = <div style="color:#000000;background:#FF0000;">Error: Parsing Error: syntax error, unexpected ';'
Error in Script - on Lin...
26.01.2014 15:31:15.570 | 10012 | MESSAGE | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <style>.row-highlight tr:hover {
 background-color: rgba(255, 255, 255, 0.1) !important;
        ...
26.01.2014 15:31:15.571 | 45093 | MESSAGE | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgId] = 1864011
26.01.2014 15:31:15.572 |     0 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Parsing Error: syntax error, unexpected ';'
   Error in Script - on Line 1
  133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   40 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  120 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
26.01.2014 15:31:15.577 |     0 | ERROR   | ExecuteThreadID #5   | [Kein(e)] = 
Parse error:  syntax error, unexpected ';' in - on line 1
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ';'
   Error in Script - on Line 1

Sehe hier momentan auch keinen Fehler, wird im WebFront normal gelogged?

Funktioniert folgender Code (Ausgabe im Logger)?


   IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
   IPSLogger_Inf(__file__, 'Test Ausgabe ...');

Danke dir zunächst …

Leider erzeugt der code kein logging im Webfront.

Das Script „IPSLogger_PhpErrorHandler“ wird als fehlerhaft (Verwaltungskonsole) markiert. Was hinzukomt ist, dass der „Versender / Quelle“ des Fehlerlogs „php“ ist.

Sieht irgendwie nach einer fehlerhaften Installation oder Config aus oder einem „fehlehaften Interface zum PHP“?

? kann oder sollte der Logger ggf. neu / nachinstalliert werden? (manuell wie?)

Viele Grüße

Andreas

Ich würde bei obigen Code eine Fehlermeldung in der Konsole erwarten - kann mir nicht vorstellen, dass da nichts kommt?

Neu Installation ist über die IPSModuleManagerGUI möglich oder alternativ auch über das BaseLoader Script.

Hallo Andreas,

sorry Script funktioniert (Log ist sichtbar) -der Logger funktioniert also.

Allerdings bekomme ich ständig einen Fehler Log (siehe Bild im Anhang und 1.-te Nachricht).

Der Fehler:

"Parsing error: Syntax error, unexpected ‚;‘

Als Sender steht „PHP“ und Script Name: - ?? kein Name oder ein "besonderer System? script ??

Ich kann so die Quelle / Ursache nicht identifizieren. So / aktuell ist die Verwendung des Loggers natürlich schwierig.

Mir fällt auch kaum noch ein wo ich suchen könnte.
Vielleicht ein Fehler in der php Config?

Der Logger selbst ist es sicher nicht (Standard Update mit Modmanager auf aktuelle Version hat gerade auch geklappt.)

Soweit , vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß
Andreas

:loveips:

hmm - Interessanter Fehler.

Kann in Deinen Script jetzt mal keinen Fehler erkennen, es ist auf jeden Fall mal auffällig, dass im Output kein Scriptname vorkommt!

Hier mal ein Beispiel die so eine Fehlermeldung auslöst:


<? 
1+;
?>

ergibt bei mir folgenden Output in der Konsole:


Parse error:  syntax error, unexpected ';' in [Program\Test] on line 2
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ';'
   Error in Script C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\Test.ips.php on Line 2

Das - bedeutet, dass er wahrscheinlich eins der Inline Skripte z.B. bei Ereignisse nutzt.

paresy

ah, Danke, das Feature hatte ich schon komplett vergessen …

Hallo,

Dank! euch beiden!

@paresy: Perfekte Diagnose! Es war ein inline code in einem Event.

der hier:

SetValue($_IPS['TARGET'], GetValueFloat(44648);    

das Semikolon ist zu recht unexpected :frowning:

Dank der Häufigkeit konnte ich den Event relativ schnell finden.
Idee für ein weiteres kleines feature: (für den genialen Logger!!) währe demnach ein Hinweis auf
den Event statt des script files.
Für so kleine Code Fetzen finde ich das Feature des inline codes nämlich recht nett.
So nun kann ich den Logger auch effektiv einsetzen, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas