CUL/CUN-Scripte jetzt auch für Raspberry COC Extension und 1Wire Temperatursensoren

Ich habe die CUN-Scripte etwas aufgebohrt, um auch das COC-Modul von Busware.de nutzen zu können. Durch den integrierten 1Wire-Anschluss und die direkte Unterstützung der DS18[BS]20 Temperatursensoren in der aktuellen CULFW-Firmware wird ein noch breiterer Anwendungsbereich erschlossen. Alle Details wieder unter http://www.tdressler.net/ipsymcon/cun_ips.html und http://www.tdressler.net/ipsymcon/coc_setup.html

Hinweise, Korrekturen wie immer gerne an mich.

Tommi

Es gibt auf meiner Seite eine neue Version 0.17 des CUL_RegVar.php Scriptes, bei der alle bisher bekannten Fehler (z.B. bei ESA, EM1010 Gassensoren, WS300 negative Temperaturen usw. ) beseitigt worden sind.

Tommi

Hallo Thomas,
ich will mal versuchen dein Update vom 4.2.2015 aufzuspielen.

Mein CUNO V 1 aus der ersten Runde von 2010 hat vermutlich noch die Firmware 1.39
Die beiden Scripte CUL_Event V0.1 02.10.2010 und CUL_RegVar V0.4 03.10.2010 mit einer Änderung Nov.2011.

Muss ich diese alte Firmware updaten, um deine aktuellen Scripte einzusetzen ? Ich würde dies gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Sollte auch ohne FW-Update klappen. Ich habe keine Funktion so geändert, das sie eine neuere Firmware voraussetzt. Die Angaben beziehen sich lediglich auf meine eigenen CUN/COC,

Tommi

Hallo Tommi,
ich habe die Skripte auf dem Raspberry installiert und es funktioniert prima - vielen Dank. In der CUL_RegVar.phps musste ich allerdings an einigen Stellen folgende Änderungen durchführen:


// CSCK_SetOpen($sid,false);
IPS_SetProperty($sid, "Open", true);

$IPS_SENDER ersetzen durch $_IPS['SENDER']
$IPS_VALUE  ersetzen durch $_IPS['VALUE']

Aupßerdem sehe ich in den Meldungen folgende Fehlermeldungen:

WSCUL Dev 7 (temp/hum): T:20.5 H:46
Register Variable Parameter Type of Value does not match in /usr/share/symcon/scripts/34221.ips.php on line 728

Wenn ich im Script CUL_RegVar die Variable $hum als Interger caste:
SetValue($varids[‚Humidity‘][‚id‘],(int)$hum);
funktioniert es und die Humidity-Variablen der einzelnen Sensoren werden richtig gesetzt.
Gleicher Fehler passiert auch für die $temp-Variable, wenn Ihr Wert auf „.0“ endet (zB. „22.0“). Ich nehme an, dass im Script dann aus der „22.0“ eine „22“ gemacht wird und dann (falsch) als Integer interpretiert wird.

Gruß
Peter

Danke für die Hinweise. Die neue IPS-Version sieht einiges anders und enger. Die entsprechenden Änderungen habe ich bei mir gerade eingebaut. Wenn es hier läuft, gibt es auch wieder ein entsprechendes Update.

Tommi