Funk Tasterschnittstelle 4-fach HM-PBI-4-FM

Hallo zusammen.
ich habe mir oben genanntes Gerät zugelegt und habe damit vor diverse Schalt und Jalousieaktoren zu betätigen…
Anlernen war kein Problem.
Eigentlich sollte das über Direktverknüpfung in der CCU (1) stattfinden. Direktverknüpfung lässt sich aber nicht bearbeiten. Der Bildschirm bleibt leer.
Auch kann ich keinen langen und kurzen Tastendruck auslösen.
Also wollte ich da ganze im IP Symcon erledigen.
dort zeigen die einzelnen Taster aber nur den Instalationstest mit „true“ nicht aber kurzen und langen Tastendruck.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich kurzen und langen Tastendruck auslösen kann?
Ich steh ein bisschen auf den Schlauch!!!?
Danke!

Suche mal danach wie man die Übertragung von gesichert auf ungesichert umstellt. Ist ein Evergreen im Forum.

Danke für den Tip! Werd Morgen gleich mal testen!

Schau auch mal in das WiKi. Da steht auch was zu einem Dummy Programm.
Michael

Wenn du die Taster drückst, wird die Reaktion in der CCU angezeigt? Aber nicht an IPS übergeben? Danach hatte ich auch mal lange gesucht. So wie kronos sagte - Übertragungsmodus auf Standard ändern.

In der CCU unter Einstellungen -> Geräte Gerät auswählen, mit „+“ aufklappen und für jeden der 4 Kanäle Klick auf den Schriftzug „Gesichert“ (bei mir ja schon „Standard“:)):


Allerdings ist das eine Konfigurationsänderung, die du durch einen Tast auf dem Modul (Anlerntaster) nach dem Speicher in der CCU annehmen muss. Sonst werden die Daten nicht ins Modul geschrieben. Zumindest ist das bei mir so. Da ärgere ich mich jedes Mal drüber, weil ich das Modul immer ausbauen muss.

@alle: Gibt es dafür Abhilfe?

Bei anderen Geräten wird die Konfig nach einer gewissen Zeit automatisch übernommen.

Abhilfe ist ein Dummy Programm.
Schaut doch mal in das WiKi :stuck_out_tongue:
http://www.ip-symcon.de/wiki/HomeMatic-Taster_in_IPS
Allerdings ändert es nichts an der Tatsache das Konfigurationen bei Batterie-Geräten mit dem Anlerntaster übernommen werden müssen.
(Bis auf wenige Ausnahmen)
Michael

Hallo zusammen für die Antworten!

  1. das mit der Umstellung der Übertragung hat geholfen. IPS erkennt jetzt den kurzen und langen Tastendruck
  2. warum ich im Homemativ WebUI die direkten Verknüpfungen nicht bearbeiten konnte bzw, nicht angezeigt wurden habe ich auch gefunden. Es lag am Browser. Chrome zeigt es nicht, Firefox zeigt es.

Eine Frage habe ich noch. Wie starte ich ein Skript mit dieser Tasterschnittstelle?
mein Gedankengang ist folgendermaßen.
In unserem Wellnessraum steht ein Solarium. wenn ich den Raum betrete, drücke ich den Taster und der erste Timer startet. ca. 2 min. (vorbereitung ausziehen etc.) nach diesen 2 min. startet das Solarium für eine definierte Zeit von sagen wir 8min. (Solarium ein/aus wird über einen Schaltaktor geschaltet)
PS: zur betätigung der Tasterschnittstelle Unterputz verwende ich einen Jung 8-fach Taster A2248

http://www.ip-symcon.de/wiki/HomeMatic-Taster_in_IPS#Funktion_in_IPS_ausl.C3.B6sen

Grob sollte es so gehen:

[ul]
[li]2 Boolean-Variablen anlegen (z.B. Licht und Solarium) zum Speichern des aktuellen Zustandes[/li][li]Script anlegen[/li][li]IDs dieser Variablen im Script für XXXXX bzw. YYYYY einsetzen[/li][li]ensprechende Schaltbefehle eintragen (welche Aktoren du auch immer für Licht und Solarium hast)[/li][li]ausgelöstes Ereignis „PRESS_SHORT“ des Tasters bei Variablenveränderung auf das Script legen[/li][/ul]

<?

$id_licht_status = XXXXX;  // Boolean-Variable zum Speichern des Lichtzustandes
$id_solarium_status = YYYYY   // Boolean-Variable zum Speichern des Solarium-Zustandes

// jetzt sind 2 min um
if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
	{
	// hier Einschalt-Befehl für das Solarium senden (Homematic, FS20, ...);
	SetValue($id_solarium_status, true);   // Zustand speichern
	}

else
	{
	// durch Taster ausgelöst
	if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
		{
		if ($id_licht_status) // wenn Licht derzeit an ...
			{
			// hier Ausschalt-Befehl für das Licht senden (Homematic, FS20, ...)
			SetValue($id_licht_status, false);   // Zustand speichern
			
			// hier Ausschalt-Befehl für das Solarium  senden (Homematic, FS20, ...)
			SetValue($id_solarium_status, false);   // Zustand speichern
			}
			else  // wenn Licht derzeit aus ...
				{
				// hier Einschalt-Befehl für das Licht senden (Homematic, FS20, ...)
				SetValue($id_licht_status, true);   // Zustand speichern
				IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 120); // Script nach 2 Min. erneut starten
				}
		}
	}
?>

Ist es normal, dass die Variablen auf „True“ bleiben, auch wenn kein Kontakt mehr zwischen COM und Ex besteht?
Ich bin davon ausgegangen, dass es auf „False“ zurückspringt :S

Hallo.

Nein, das ist normal. Du musst auf „aktualisieren“ triggern.

Danke. Genau das mache ich schon. Für meinen Use Case ist es wichtig zu wissen, wann der Kontakt nicht mehr besteht und da wäre „False“ am einfachsten. Geht aber auch anders :wink: Gruß

Dann benötigst Du denke ich den HM-SCI-3-FM.