Dokus über Dokus, aber wie benutze ich die Library jetzt?

Hallo Zusammen,

bitte nicht steinigen, aber wie benutze ich jetzt diese Library? Ich habe die Beiträge zur Installation, zu den Modulen, zu dem Update der Module etc. gelesen, weiss aber immer noch nicht, wie ich mie library benutzen soll. Das homematic modul müsste ich haben, genauso wie den ips logger etc.
Kann mir jemand anhand meiner homematic dimmer zeigen, was ich jetzt mit dem homematic light modul machen kann und welchen konkreten Vorteil ich jetzt habe?
Danke im voraus

Eine allgemeine Beschreibung findest Du im Library Vorstellungs Thread, unter Punkt 11 ist die Installation beschrieben, wo dann auf das BaseLoader Script im WIKI verlinked wird.

Ich weiss ja nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke oder ob die leute einfach nicht lesen, was ich schreibe aber ich dachte, ich hätte klar und deutlich gemacht, dass ich die doku gelesen und auch die module installiert sind.

Und du schickst mir einen link zur doku bzw. allg. Vorstellung und wie ich ein modul installieren kann…

Die frage war, was jetzt??? Wie benutze ich diese library?
Ist das jetzt eine ganze simple liste mit textdateien und codes oder kann ich im skripteditor z.B. Auf „befehl hinzufügen“ drücken und habe dann zusätzliche ips_befehle, die automatisch variablen erstellen, konfigurieren, so dass ich funktionen über z. B. ein dropdown-feld einfach erweitere?!?

Ich weiss ja nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke oder ob die leute einfach nicht lesen, was ich schreibe

Nun, Brownson hat in seiner ausgesprochen ausführlichen Doku eigentlich alles geschrieben was man wissen muss. Er hat sich da auch nicht undeutlich ausgedrückt, man muss sie nur lesen. Ich kenne professionelle Anleitungen für teuer bezahlte Produkte die weniger aussagen.

Aber zurück zum Thema: Es handelt sich um eine Plattform auf dessen Basis man Module programmieren, installieren und pflegen kann. Und das - die letzten zwei Punkte betreffend - ohne intime Kenntnisse von der Materie haben zu müssen.

Und erlaube mir die Frage warum Du eigentlich immer gleich auf Krawall gebürstet bist wenn eine Antwort nicht so ausfällt wir Du es Dir im vorhinein vorgestellt hast? Mag sein, dass ich mit der Ansicht alleine da stehe aber das ist nun einmal der Eindruck den Du auf mich hinterlässt.

Hi.
Ich bin nicht auf Krawall aus, ganz im Gegenteil.

Mich nerven selber Beiträge, bei denen ein Problem/eine Frage ohne Infos reingestellt wird und dann die Glaskugeln herausgekramt werden müssen und man dem Ersteller des Threads förmlich dazu auffordern muss, mehr Infos zu liefern.

Für mich ist es eine Sache der Höflichkeit gegenüber denjenigen hier, die sich die Mühe machen zu antworten, möglichst präzise und vollständig mein Problem zu schildern, (was ist installiert, was ist gelesen, welche Module sind da…), damit diese ihre kostbare Zeit nicht mit unnötigen Tipss/Ratschlägen verschwenden und zum x-ten mal nachfragen müssen:" Hast du auch die doku gelesen?, Hast du auch die Libraray über diesen link installiert? Hast du…".

Da das weder mir noch anderen hilft, mache ich mir also die Mühe und tippe (meist auf einem iphone unterwegs) meine Frage und denke jedesmal doppelt nach, ob ich alle relevanten Infos zu meinem Problem auch erwähnt habe, um auszuschließen, dass man mir sagt, ich solle die doku lesen.

Und was bekomme ich dann? Einen link zur doku.

Nochmal, versteh mich nicht falsch, ich bin für Hilfe dankbar und gebe auch selber gerne Tipps. Aber wenn ich dann schon sage, ich kann aus der doku nicht ableiten, wie ich die IPS library jetzt konkret einsetzen kann (was ich immer noch nicht weiss) und dann einen link zur doku bekomme, dann frage ich mich, warum ich nicht direkt von Anfang an einen Thread mit dem Text: „Brauche Hilfe - wie geht die IPS_Library?“ schreibe. Dann würde ich den gleichen link bekommen.

Jetzt habe ich wieder ich-weiss-nicht-wie-lange an diesem Text gesessen und bin in Bezug auf meine Frage keinen Schritt weiter. Trotzdem danke.

Im Prinzip ist aus den Beiträgen und dem Wiki schon ersichtlich, was wie und warum benutzt wird, manchmal hilft auch Probieren :wink:

Die Library ist die Sammlung/die Grundlage, die u.a. den Logger und die Gerätedefinitionen, usw. mitbringt. Diesen Teil „benutzt“ Du nur indirekt, da die einzelnen Module auf die Funktionen zugreifen. Du selber nicht. Dann gibt es die einzelnen Module die bestimmte Aufgaben erfüllen. Die Grundfunktionen lassen sich auch für eigene Skripte nutzen, wenn man weiss, wie es geht.

Das Homematic-Modul hilft beim Anlegen der Instanzen, sofern die nicht schon angelegt sind, und fasst die Meldungen, Empfangsstärken und andere Infos auf einer Seite zusammen.

Das Modul Licht bietet eine Übersichtsseite im Webfront mit allen (eingetragenen) Lichtern im Gebäude. Diese lassen sich über entsprechende Schaltflächen steuern. Zusätzlich gibt es noch einrichtbare Schaltflächen für bestimmte Lichtgruppen, Z.B. EG komplett ausschalten. Für den Dimmer gibt es den Slider mit dem die Helligkeit stufenlos einstellbar ist

Der Vorteil ist, dass Du nicht alles einzeln im Webfront verlinken musst. Nach Anpassen der jeweiligen config-Datei und des Wizards fürs Webfront läuft der Rest automatisch.

Da wir die Frage in dieser Form noch nicht hatten bzw. viele Probleme sich durch den Verweis auf die Doku lösen liessen, bitte nicht wundern, wenn so etwas als Erstes kommt. Ausserdem geht es in dem Link nicht nur um die Installation sondern auch um die Grundlagen der Lib.

Gruß
Bruno

Hi Benno.

Danke für die ausführliche Info.
Obwohl ich das Baseloader Skript bereits einmal ausgeführt hatte, habe ich es nochmal gestartet, um mir dieses mal genauer die Skriptausgabe anzugucken. Nachdem ich das Baseloader Skript ausgeführt habe, startete der Download-Prozess, der irgendwann mit der Meldung:

Register Script IPSLogger_Configuration in Program.IPSLibrary.config.core.IPSLogger (File=C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\config\core\IPSLogger\IPSLogger_Configuration.inc.php)
IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2014-02-02 20:28:33.31 Set Version IPSLogger=2.50.8 (Loaded)
IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2014-02-02 20:28:33.32 Set Version IPSLogger=2.50.3 (Installing)
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2014-02-02 20:28:33.36 Add WFCItem=‚SystemTP‘, Class=TabPane, Config={„title“:"",„name“:„SystemTP“,„icon“:„Gear“}
Abort Processing during Error: Diese Funktion ist nur in der IP-Symcon Professional Version verfügbar
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSInstaller\IPSInstaller.inc.php on Line 948

endete. Nach dieser Meldung habe ich hier im Forum gesucht und teilweise herausgelesen, dass diese Meldung erscheint, wenn die Basic Version (meine) vorliegt. Bedeutet das jetzt, dass ich gar nicht die IPS Library benutzen kann oder nur bestimmte Module nicht?

Und dann hat Dich die Suche schlagartig verlassen :wink: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

http://www.ip-symcon.de/produkt/versionen/

Ich würde mal sagen, die Fehlermeldung ist nun wirklich mehr als eindeutig.
Wenn Du den Wiki Artikel: http://www.ip-symcon.de/wiki/IPSLibrary_-_Installation_Schritt_für_Schritt gelesen hättest (und auch da hätte der erste Abschnitt Voraussetzungen schon gelangt) wüsstet Du, dass für die Library mindestens die Pro Version nötig ist!

Ich finds ja toll wie alle um unseren „Jungpiraten“ bemüht sind und absolut löblich wie hier weiter geholfen und links heraus gesucht werden.

Aber genau dies ist mein Hauptkritikpunkt an dem Konzept der Library, oder „dem Codemonster“, wie ich es gern nenne. Brownson hat wirklich ein hochintegriertes Produkt geschaffen, was sicher auch ziemlich aufwändig war. Aber selbst mit Installer-Script und einer sehr, sehr ausführlichen Doku ist der Einstieg eine tierische Hürde.

Es wurde schon oft etwas geschrieben wie, dass selbst teure Profisoftware nicht über so eine gute Doku verfügt. Das stimmt. Ich bin gewohnt mit weit weniger Doku, oft kryptisch verfasst oder schlecht übersetzt, zu arbeiten. Aber ich hab auch jahrelange Ausbildung und Berufserfahrung im Rücken. Der Interessierte Kunde, der sich in der 99 Euro Liga bewegt hat das nicht und an dem sollte man sich orientieren.

Dieser User hat auch keine Chance den Code, den er nicht im Ansatz verstehen kann, zu pflegen oder zu reparieren. Er ist auf Gedei und Verderb darauf angewiesen, dass jemand Anderes es tut und es obendrein schafft ihm zu erklären wie die Änderungen in seinem System eingebunden werden.

OpenSource ist toll für Entwickler. Für den Verbraucher ist es aber nur Streß. Würdet ihr ein Basteler-Auto geschenkt nehmen, wenn eine noch so ausführliche Selbsthilfeanleitung und vielleicht sogar ein Werkzeugkoffer im Kofferraum liegt? Vielleicht als Selbstzweck wenn man Lust am Basteln hat, aber nicht wenn es eine Aufgabe erfüllen soll und dich jeden Morgen zur Arbeit bringen oder dein Haus steuern soll.

Sorry für mein OT.

@ PeacePirate: Ich will dich nicht entmutigen. Bleib dran. Aber falls du die Nase voll hast: Man kann fast alles auch ohne die Library realisieren wenn man ein bisschen im Forum herum stöbert.

Gruß,

Toni

Naja, ganz so extrem finde ich das nicht.

In den Voraussetzungen steht ganz genau drin, was benötigt wird und da hapert es schon. Wenn eine Software Windows voraus setzt kann ich sie eben nicht (ohne weitere Klimmzüge) auf dem MAC installieren.

Wenn man Deinen Gedanken weiter führt könnte man ja auch auf IPS verzichten und gleich alles selbst entwickeln. Schließlich ist man bei Bugs in IPS auch auf den Entwickler angewiesen.

Ich finde, wer sich mit IPS beschäftigt hat sich für ein Hobby entschieden, in das man sich einarbeiten muss und wenn die Hürde der Installation mal genommen ist ist die Library ein tolles Tool das einem viel Arbeit erspart. Und die Hilfe die einem hier geboten wird ist doch echt super.

Einen Tod muss man nun mal sterben. Entweder (innerhalb von IPS) alles selbst machen (was sehr viel Zeit kosten kann) oder auf so eine Library zurück greifen (womit man auf die Entwickler angewiesen ist).

Moin Toni,

habe ja Verständnis, und der Grundgedanke mag ja ok sein, aber ich habe auch bei Deinen Programmen, obwohl viel kleiner, nicht die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Muss genauso schauen, wie ich die installiert kriege, usw. Die nächste Frage ist auch, ob ich die Programme selbst korrigieren will. :wink:

Immerhin hat hat Andreas mit dem „Codemonster“ geschafft vielen zu helfen, und die Arbeit mit IPS zu erleichtern. Damit eben nicht alles neu erfunden oder einzeln kopiert werden muss. Bei mir funktioniert die Geschichte und es gibt auch genug Leute, die die Installation entsprechend der Anleitung hinbekommen haben. Übrigens bekommt man, um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben, mit solcher Hilfe auch ein Auto repariert. Habe da selbst lange Erfahrung mit Reparaturanleitungen und einem Auto für den täglichen Bedarf.

Natürlich erfordert das eine gewisse Beschäftigung mit der Materie, von selbst gibt es nichts. Es gibt auch hier im Forum Leute, die mit der Suche überfordert sind, oder sein wollen, oder das Forum mit einem Altersheim (wo die Bewohner beschäftigt werden müssen) verwechseln. Manchem fällt es wohl auch schwer die eigenen Nachforschungen zu glauben, so werden dann hier im Forum eben Fragen gestellt, die eigentlich schon beantwortet sind. Isso

Letztendlich bin ich immer noch der Meinung, dass unser Pirat (noch) eine falsche Vorstellung von IPS hat, oder vermittelt bekommen hat. Es geht halt mal nicht auf Knopfdruck (oder Button :wink: ), da ist IP-Symcon das falsche System. Hier muss man selbst Hand anlegen um das Ziel zu erreichen. Und wenn es Probleme mit der Library gibt, dann kommen die Probleme auch, und vor allem, wenn alles in Eigenregie zusammengesucht und eingebaut werden soll.

Nur meine Meinung :o

Gruß
Bruno

@mws:
Das ist ja alles nicht verkehrt was du sagst. Aber manchmal glaube ich, dass die ganzen Liebhaber und Enthusiasten hier im Forum manchmal vergessen (oder ignorieren), dass IPS ein kommerzielles Endanwender Produkt ist. Es gibt eine große Zahl von Menschen, die einfach nur etwas steuern wollen. Und zwar preiswert und zuverlässig.

Wenn sich ein Kunde eine Windows Software kauft ist es ihm üblicherweise herzlich egal ob installierbare Zusatzkomponenten theoretisch auch auf nem Mac liefen, wenn man denn einen hätte.

Wer tatsächlich „nur“ Hobbyanwender ist und eine möglichst kunterbunte Landschaft pflegen will, der kann ja gerne machen was er will. Ich versuche halt nur auch Andere nicht völlig aus dem Focus zu verlieren. Wir Alle haben mal als Automatisierungs-Noobs angefangen. Und dieser Gruppe hab ich mich, übrigens schon seit Jahren, verschrieben.

Der Unterschied besteht darin, dass du bei einer Binär-Lösung lediglich eine Datei ersetzen musst: Kopieren-Einfügen-Neustart. An einer noch DAUigeren Lösung arbeite ich auch schon. Denn die Installationsanweisung meiner neuen Service-Lösung (10 Zeilen lang) ist mir noch zu komplex.

Ich will Brownsons Arbeit auch nicht schlecht machen. Vielleicht setzen er und ich uns irgendwann mal in ein Wiener Café und überlegen uns eine DAU-gerechte Plugin-Lösung oder ne Art Library-App-Store. Da wäre ich sofort tatkräftig dabei. Wer weiss…

Lass wieder zum Topic kommen, sonst müsste ich mich am Ende selbst moderieren :smiley:

Toni

Nur noch ne Kleinigkeit aus der Beobachtung von mir zur Diskussion.

Ich würde mir als HardcoreIPSler wünschen, dass die Abgrenzung im Forum von IPS und IPSLibrary viel schärfer wäre. In allen Bereichen finden sich Ablegerdiskussionen über die IPSLibrary und so mancher Wenig- oder Neuuser hat den Eindruck, dass die IPSLibrary ein orginärer Teil von IPS ist.
Hier sollten die Mods öfter korrigieren.

Bei manchem Beitrag könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass ohne die IPSLibrary nix mehr geht.
Ich finde ja, dass der Anfänger erst einmal mit den Basics beginnen sollte.

Können sie doch. Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit IPS macht. Ich habe auch lange überlegt ob ich die Lib nutzen soll oder nicht, bin aber froh es gemacht zu habe. Und da IPS nun mal als Grundlage benutzt wird kann die Lib auch nur die Mittel nutzen, die IPS bietet. Und dafür ist das Teil echt genial inkl. der Updatefunktion und allem. Und man muss bedenken, dass all diese Dinge kostenlos verfügbar sind und die Reaktionszeiten auf Fehlermeldungen sehr gut sind. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Also Quintessenz: Kann man nutzen, muss man aber nicht. Wenn man es nutzt mit allen Konsequenzen.

Das ist allerdings richtig.

Hallo Zusammen,
an dieser Stelle möchte sich der Jungpirat auch wieder in das Gespräch einschalten:)

Ich kann nicht mehr verifizieren, warum ich in dem ipslibrary thread überlesen habe, dass diese die prof. Version voraussetzt, aber aus einem hier zuletzt geposteten link auf die unterschiedlichen features der verschiedenen versionen konnte ich zumindest bis zuletzt keinen hinweis darauf entnehmen, dass ips basic die library nicht supportet.

Wäre ich ein user gewesen, der vor dem Kauf von ips im Forum etwas über die Library gelesen hätte und der sich dann zum Kauf von IPS Basic entschlossen hat, weil er in der Übersicht der IPS-Versionen keinen Hinweis darauf gefunden hat, dass diese nur in der Prof Version supportet wird, wäre dies ungünstig. MIR war nur bewusst, dass es eine Variablenbegrenzung gibt und dass es in irgendeinem Webfront irgendwelche Beschränkungen ala Seitenteiler etc. in dem Webfronts gibt.

„Selbt Schuld“, würde der erfahrene IPS User sagen, weil es ja drinsteht, aber was kann sich ein Neu-User unter Seitenteiler etc. schon vorstellen? Man sieht hier überall Bilder mit Webfronts, wo der Seitenteiler eingesetzt wird, ohne dass es explizit erwähnt wird und hält es für Standard. Ich unterstelle an dieser Stelle mal einfach ganz einfach und platt, dass das Unternehmen IPS es darauf abzielt, auf diese Weise User mit einem 99 euro Preis zu catchen und diese dann nach dem Kauf feststellen, dass die Killerfeatures noch einmal 180 euro Aufpreis kosten. In der Basic Version ist IPS für mich fast unbrauchbar.

Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, meinen Unmut darüber in einem separten Post zum Ausdruck zu bringen und in Verbindung damit auch zum Ausdruck zu bringen, dass selbst die IPS Prof. Version in Verbindung mit iFront und diverser anderer Features im Webfront eigentlich sehr bescheiden ist, was den Funktionsumfang und die Darstellung angeht, (guckt euch Pocket Control an, und dann ifront - als ich Kollegen im Office was zu meinem Hobby erzählt habe und dann ifront und P.C. gezeigt habe, war die Resonanz groß - bei P.C… ifront dagegen hat nicht mal ein müdes Lächeln hervorgerufen, obwohl ich dafür wesentlich mehr Zeit und Arbeit investiert habe. Wundert mich letztenendes nicht im geringsten… Nicht mal rot und grün kann diese bescheidene App darstellen, von der Nettodarstellungsfläche auf einem kleinem Display will ich gar nicht erst anfangen - letztlich war die Meinung, dass ifront aussieht, als wenn ich selber die app erstellt hätte), aber diese Idee habe ich ad akta gelegt, weil es ja doch nichts bringt. Obwohl es tendentiell nervig ist, jede Kleinigkeit per Skript und Hand selber zu konfigurieren und das zudem mühselig ist, kreide ich diesen Umstand nicht IPS negativ an, da mit einer Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten auch eine Fülle an Freiheit einhergeht. Im Falle von IPS stimmt das aber nicht, den ohne IPS Prof und das Dashboard kann ich nicht mal die sehr bescheidenen Features des CCU WebUI nachbauen - sprich auf icons zu klicken um was zu verändern und den Status in Form von veränderten Icons direkt abzulesen. Ich käme damit ja klar, aber der WAF sieht das nicht ein und betrachtet es als Rückschritt(vom ifront mal ganz abgesehen, habe mich gar nicht getraut, ihr das zu zeigen…) und ich irgendwie auch.

IPS beansprucht für sich, 2 Alleinstellungsmerkmale zu haben:

  1. Viele Systeme unter einen Hut zu bringen - geht nicht, weil ich bisher kein einziges Skript im Forum gefunden habe, um einen Z-Wave Dimmer mit einem Z-Wave/Homematic Taster (oder umgekehrt) über ein Programm so anzusteuern, dass es genauso funktioniert wie über eine Assoziation oder Direktverknüpfung. Sorry, aber Schaltfunktionen (ein/aus) über Systemgrenzen hinaus habe ich bisher auch ohne IPS über Relais und z.B. ein HM-Schaltkontaktinterface geschafft - habe dann natürlich 2 Geräte/2 Stromfresser/2 x Kosten für 2 Geräte für nur eine Funktion gebraucht, aber Interfacetechnisch brauchte ich kein IPS)

  2. „Unendlich“ viele Konfigurationsmöglichkeiten zu haben. Geht bis zu einem gewissen Grad, aber spätestens bei ifront ist schluss mit lustig. Fast schon k.o. Kriterium für mich, da ich zu 99% ein iphone zur Steuerung der Komponenten nutze und kein Tablet an der Wand mit ständig geöffnetem Browser verwende. Ist vielleicht bei Euch anders, aber ich liege meistens mit iphone in der Nähe auf der Couch - und webfront ist selbt auf einem iphone mit jailbreak! (stichwort: User Agent Faker) eine Zumutung - Webfront geht dann nicht mal auf.

@Toni

Ich kenne deine Homepage und besuche diese immer wieder, um zu sehen, was man Absurdes noch automatisieren könnte;)

Ich weiss, dass alles, was in der IPS-Library möglich ist, auch selber umgesetzt werden kann. Leider gehöre ich, wie du bereits richtig hervorgehoben hast, zu denjenigen Usern, die keine php Kenntnissen mitbringen und sich in diese Materie erst einarbeiten müssen. Im Gegensatz zu vielen Anderen bin ich dazu auch bereit und willig. In der IPS L. habe ich die Chance gesehen, noch etwas zu lernen und mir was abgucken zu können, weil ich z.B. zurzeit auf einem level bin, dass ich für jedes einzelne Gerät das gleiche Skript x-mal für jede einzelne Instanz erneut erstellen muss und keine Ahnung habe, wie ich irgendwelche Include/Parent Skripte nutzen kann, um Variablen für Instanzen nicht x-mal von neuem anlegen zu müssen. Hatte mir erhofft, über die IPS Library das Leben zu erleichtern. Falsch gedacht.

Vermutlich werde ich mir die IPS Prof. Version früher oder später anschaffen, um kein vollständiges finanzielles Waterloo erleiden zu müssen. Dachte ja, dass die Basic Version Version ausreicht (250 Variablen hörte sich nach viel an - welcher potentieller Käufer/User kann, ohne IPS genutzt zu haben, wissen, dass ein Gerät alleine bis zu 10 Variablen braucht (inkl. Maintainace Instanz, von der ich z.B. nur die Batteriastatusvariable bräuchte) und man die unnötigen Variablen nicht mal dauerhaft löschen kann, wenn man sie nicht braucht), aber selbst dann wäre die Anschaffung von IPS eine Investition, von der ich bisher nicht wirklich überzeugt bin… leider.

Das ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden - schluss für heute:)

Und wieder beschwert sich einer über ein paar Euro mehr, obwohl er bei Systemen und Programmierung viel mehr sparen kann.

Machs doch so wie ich, schreib alles selbst, kostet dich nur etwa 100-1000 mannstunden.

Gruß
Bernd aschendorf

Ganz wichtiger Beitrag.
Stört mich auch…

Eine grobe Einschätzung der variablen kann man doch in der Dokumentation einsehen. erst dadurch habe ich gesehen, dass die prof. Version die richtige für mich ist.

@Toni

wann hast Du Deinen nächsten Wien Aufenthalt geplant :D:D?