Was benötige ich um einen M-Bus Stromzähler auszulesen mit IPS ?

Hi

ich würde gerne diesen Drehstromzähler :

Finder 7E.46.8.400.0002

auslesen, der Wird per M-Bus angebunden.

Was benötige ich dafür ?

Wie wird das dann in IPS eingebunden ?

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hat das Teil nur eine S0-Schnittstelle…müßte also u.U. erst auf M-Bus umgesetzt werden, oder Du bindest direkt über S0 auf IPS an…
Gruß, kabo63.

Laut beschreibung bei Voelkner.de und Conrad :

Beschreibung

Digitaler Wirkstrom-Energiezähler für direkten Anschluss. Das Gerät entspricht der EN 62053-21 und EN 50470-3 und ist durch die europäische MID-Zulassung zur Abrechnung von Energiekosten zugelassen. Neben der Anzeige der elektrischen Energie (kWh) kann dieser Zähler auch die aktuellen Werte für Spannung, Strom und Leistung anzeigen. Die Geräte entsprechen der Genauigkeitsklasse 1 / B und der Geräteschutzklasse II. Über die M-Bus-Schnittstelle kann zusätzlich die reaktive Leistung (Blindleistung) ausgelesen werden.

Hm na Toll dann geht der Wohl zurück :frowning:

Danke für den Hinweis…

ich hab den drin:

und diese :

laufen super .

Und wie kannst du die mit IPS auslesen ? S0 ist kein auslesen, das ist nur Zählen ;-(

da hab ich das EKM dran .

http://solajet.de/index.php?a=100

Ja das kenne ich…

Ich will nicht meinen Zählerstand erfassen, ich möchte live werte von der Leistung W und Ampere und Spannung haben :wink:

Mir wird wohl nix übrig bleiben und mir so ein Ding zu kaufen:

http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/EMP4676-4

Scherz bei Seite…

Sowas muss es doch auch billiger geben ;-(

Hallo,
schau doch bitte nochmal nach, ob es eventuell für Deinen Zweck auch ausreicht nur 1 Phase auszuwerten - falls dem so ist, kann ich Dir folgenden Zähler empfehlen: Finder 7E.23.8.230.0030, das Teil kostet in der geeichten Variante ca. 150,-€. Die Anbindung realisiere ich über M-Bus Micro-Master USB, auch nicht unter 100,-€ zu haben, dafür sind 10 Endgeräte anschließbar. Die dann folgende Einrichtung in IPS ist easy und liefert Daten wie im Anhang zu sehen… :cool:
Gruß, kabo63.

Hi, danke für deinen Tipp, werde darauf zurückgreifen wenn ich nichts billigeres finde, aber als 3 Phasen Version.

Als 1 Phasenzähler benutze ich den DRS155M von B+G E-Tech, der kostet nur 24€ und der RS485 USB Adapter kosten 2 € aus China.

Ich frage den alle 30sec. ab und er liefert mir genau die selben Werte wie dein Finder :slight_smile:

Ich würde gerne das ganze Stockwerk erfassen, deswegen bräuchte ich schon einen 3 Phasen Zähler :wink:

Und was spricht gegen 3x 1-Phasenzähler?
Man sieht wunderbar die Phasenverteilung (Schräglasten) und kann den Stromverbrauch besser zuordnen.

Also einmal Tante Google mit „zähler drehstrom rs485“ als Eingabe befragt bringt z.B. diese Seite:

Und auch in der Bucht findet sich z.B. das hier:
http://www.ebay.de/itm/Drehstromzahler-Stromzahler-direkt-10-63-A-2x-S0-RS485-Hutschiene-PV-geeignet-/360843373927?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item5403f0ed67

Also such Dir was aus und berichte mal, wie Du es angebunden hast.

Hi danke für deine Hilfe, ich hatte schon mal einen, habe es nicht hinbekommen den ModBus auszulesen, ich habe ka, ob das jeder USB 2 RS485 kann ?

Ich finde auch nicht gerade viele brauchbare Infos über ModBus RTU über USB :frowning:

Ich bin im Kontakt mit B+G Tech, mal schauen ob die mir weiterhelfen können :wink:

Ich berichte natürlich.

…jupp, was am Besten zu Deinem Vorhaben passt, obliegt natürlich Deiner Einschätzung, ich bin mit M-Bus aus meiner Sicht deshalb gut gefahren, weil man neben Stromzählern auch Wärmemengenzähler und Wasseruhren über diese eine Schnittstelle gut und einfach einbinden kann…MfG, kabo63.

Hi ich würde sofort M-Bus nehmen, genau aus dem Grund warum du es auch hast, aber leider ist der Gas und Wasserzähler im Nachbarhaus, und da ist die Strecke einfach viel lang und zu schwer ein Kabel dort hin zu verlegen :frowning:

…na guggst Du hier:http://amber-wireless.de/375-0-Smart-Metering.html - M-Bus geht auch drahtlos…alles nur ein Frage von Aufwand/Nutzen :rolleyes:
kabo63.