Anfängerfrage zur 750-881

Servus,

gestern abend habe ich mal angefangen, mit der SPS rumzuspielen.

Aufgeladene Programme werden ausgeführt, erste Fehler mit den Modulen konnte ich erfolgreich beheben, keine Lampe blinkt rot und an sich klappt die SPS hervorragend.

Jedoch schaffe ich es nicht, wie im Schnelleinstieg erläutert, ein Bootprojekt auf die SPS zu laden. der Punkt in CodeSys ist ausgegraut. Ich kann online gehen und das aufgeladene Projekt starten, aber nicht in den Bootsektor laden (weild er Menupunkt ausgegraut ist).

Was mache ich hier falsch? Eine wirkliche Lösung konnte ich leider auch per Google nicht finden.

Gruss

Hallo,
im Onlinemodus–>Online–>Bootprojekt erzeugen, so klappte es bei mir immer.
Ich würde aber in der Experimentierphase nicht allzuviel Bootprojekte erzeugen da wohl die Anzahl der Schreibzyklen auf den internen EEPROM begrenzt sind.

Gruß,
Rayk

Klappt leider nicht (siehe Anhang)

Hallo,

so wie ich das sehe hast du den Simulations Modus an.

Da nutzt du die SoftSPS von Codesys.

Den hatte ich auch schon aus. Ändert an der Sache überhaupt nichts :frowning:

ausloggen - sim aus - einloggen - start - bootprojekt erzeugen

Dann sollte das passen

Komunikationsparameter einstellen nicht vergessen :wink:

Alles schon passiert. Auch werksreset und solche Möglichkeiten. Der Punkt bleibt leider grau. :frowning:

Aber das Programm ist in der CPU? Also du kannst Online reingucken?

was heisst online rein gucken?

Ich gehe online, er fragt ob er das neue Programm aufspielen soll, ich sage ja, Übertragung läuft, drücke Start und kann die SPS bedienen. Ich sehe auch die Stati in Codesys, wenn ich probehalber am Eingangsmodul was schalte.

Also nehme ich an, dass die SPS so sauber läuft.

Ist das eine bezahlte Vollversion von CoDeSys bzw. WAGO Pro CAA mit Targets.
Soweit mir bekannt ist kann man nur mit dieser ein Bootprojekt laden.

René

Gute Frage. Das ist die Version aus dem Downloadverzeichnis von Wago. Woran erkenne ich das? Wusste bis dato gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Dann liegt es großer Sicherheit an deiner CoDeSys - Software.

Die WAGO Version kostet auf jeden Fall Geld und ist einzeln gar nicht so billig.
Am günstigsten bekommt man sie mit einem Starterkit, da ist die Software quasi „umsonst“ dabei.

Hattest du kein StarterKit gekauft?

PS. Bei C… koste nur die Software 586,90 EUR

René

Servus,

nein natürlich nicht. Ich habe die Teile aus einer Auflösung hier vor Ort recht preiswert erstanden.Die haben da bestimmt noch 4-5 Kisten an IO Modulen.

Ich denke dann ist es klar.
Mit der kostenfreien Version kann man keine Bootprojekte laden.

Macht Sinn. War nur für mich nirgendwo ersichtlich.

Hallo zusammen,

könnt ihr einem Laien evtl. mal kurz erklären, wofür man diese „Bootprojekte“ in einer SPS braucht?
Lerne immer gerne dazu …

Viele Grüße,
Doc

Ohne Bootprojekt wird das Programm nicht dauerhaft gespeichert und nach einem Spannungsausfall ist das Programm „verschwunden“.

WAF geht dann gegen Null. :wink:

ah ok,

also ohne Bootprojekt nix für Hausautomation.
Ich dachte, so eine Funktion wäre standard in einer SPS?

Wenn man das Starterkit mit 750-880 erwirbt, ist dort die Codesys Version dabei, die das kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das dauerhaft in die SPS zu bekommen?

Grüße,
Doc

Ja!!!

Gruß

Frank