Archiv-Problem korrigieren?

Hallo Leute,

ich hab eine Problem mit der Datenbank bzw. dem Archiv Handler.

Ich habe einen EKM und schreibe die Counter-Variable nach umrechnung /1000 in eine weitere Variable. Nach dem Teilen durch 1000 hab ich die Kwh gehabt und alle Skripte funktionierten. Irgendwann nach den Zählerablesungen Ende des Jahres ist mir aufgefallen, dass was nicht stimmt. Mein Fehler war, dass der Stromzähler 800 Impulse pro Kwh abgibt. Somit ist meine Teilung durch 1000 falsch. Hab es dann am 30.01 auf /800 geändert. Nun hab ich aber einen sehr unangehmen Sprung in der Variable. Siehe Screenshot. Wie bekomme ich das nun korrigiert??

Bin ratlos, hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :wink:

Am besten noch ein wenig auf die Änderung des Datenbankformats in csv warten. Dann kannst Du das ganz einfach per Excel ändern.

Hm… Klingt ja gut! Aber bin nicht gut im „warten“ :wink:

Eigentlich muss ich ja nur die alten Werte ‚etwas‘ erhöhen!?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ob dieses „einfache“ Ändern eher Fluch oder eher Segen ist - wird sich zeigen müssen.

Ich warte jedenfalls schon auf die „ich habe da mal was gelöscht …“ Threads.

Mir wäre die Auswahl: SQL-LITE (wie bisher) oder richtige DB z.B. MariaDB mit vernünftigen Frontend-Support (würde sich im Forum bestimmt ein Experte finden) lieber.

Die Daten in eine Datenbank zu überführen steht Dir dann in Zukunft frei. Ich komme aus der EDV Branche und zum Thema „Daten löschen“ kann ich nur sagen: Wer keine Datensicherung hat, selbst schuld.