24V LED Strip Spannungabfall ok?

Hallo,

ich habe gerade einen billigen (60€) 24V LED Strip zweireihig warmweiß 5050 144Watt erworben.
Bei den kompletten 5m auf voll hochgedimmt komme ich aber nur auf 105Watt Leistungsaufnahme.

Bei den Synergy21 24V Strips hatte eigentlich immer die angegebene Leistung gestimmt.

Das bei den 12V Strips aufgrund des Spannungsabfalls bei 5m anstatt 72W nur ca. die Hälfte übrig bleibt kenne ich, aber bei 24V bin ich jetzt erstaunt.

Das Netzteil ist von Meanwell 150W und als Controller der von IPS.

Wie sind da bei Euch die Erfahrungen? Liegt es an der auf dem Strip verbauten restlichen Elektronik? (und ist er damit auch evtl. weniger effizient, als Energieeffizienz ist aber A+ angegeben)?

Ich überlege gerade ob ich sie noch zurück schicke oder ob das in der Toleranz ist…

Danke für Eure Antworten!

Andreas

Servus

was hindert dich daran die Spannung auch am anderen End einzuspeisen ?
Das wurde hier ja schon oft diskutiert.

bzgl. Energieeffizienz: Vergiss es, das ist reines Marketinggefasel. Stripes sind ungefähr das ineffizienteste das du haben kannst. Wahrscheinlich sogar noch unter der guten alten Glühbirne.

gruß
bb

was hindert dich daran die Spannung auch am anderen End einzuspeisen ?
Das wurde hier ja schon oft diskutiert.

Bei den Synergy21 24V Strips war es bis jetzt nicht notwendig, daher wolle ich einfach mal nach anderen Erfahrungswerten fragen…

bzgl. Energieeffizienz: Vergiss es, das ist reines Marketinggefasel. Stripes sind ungefähr das ineffizienteste das du haben kannst. Wahrscheinlich sogar noch unter der guten alten Glühbirne.

Naja, das kann ich nur teilweise nachvollziehen. Mit 40W LED Strip kann ich schon einen Raum gut beleuchten (natürlich nicht passiv und Opalglas davor), mit einer 40W Glühbirne hingegen aber nicht. Strips sind halt auch kein punktuelles Licht, daher kommt es dem menschlichen Auge dunkler vor als es eigentlich ist… Aber das die Effizient unter einem Energiesparleuchtmittel liegt ist mir auch aufgefallen.

Wenn ich das richtig verstanden hab hast du doppelt so viel Leistung bei doppelter Spannung, ja? Wenn ich jetzt annehme, dass Strom und Widerstand gleich sind weil die selben LEDs verbaut und die Leiter genau so dünn sind, dann hast du exakt die selbe Konstellation wie mit deinem 12V Strips. Folglich auch die selben Probleme.

Wenn 2 Mann keine 4 Säcke Zement tragen können, können 4 Mann auch keine 8 Säcke tragen :wink:

Gruß,

Toni

:stuck_out_tongue:

Perfekt formuliert. Thumbs Up
bb