"Kerzensensor"

Heute mal eine nicht ganz ernst gemeinte Spielerei:

Neulich hatten wir Besuch und meine Frau zündete am Tisch eine Kerze an. Zugleich betätigte sie unauffällig per Fernbedienung den Szenentaster „gedimmt“ so dass das Licht exakt im Moment des anzündens sich stimmungsvoll herunterdimmte. Das war aber eher Zufall.

Ein Besucher - von uns in diesem Bereich so einiges gewohnt - hatte den Teil mit der Fernbedienung jedoch übersehen und fragte uns voller Verzückung, ob da ein Sensor am Werk ist, der bemerkt wenn eine Kerze entzündet wird und automatisch das Licht herunterdimmt. :rolleyes:

Manchmal kommen einem wirklich faszinierende (wenn auch nicht unbedingt dringend notwendige) Ideen einfach so ins Haus geflattert.

Nun die Frage: Hat jemand eine Idee ob/wie man so etwas umsetzen könnte? :smiley:

Servus

Nette Idee die du da hast.

Also wenn du auf einen Kerzenständer, oder Kerzenanzündplatz fixiert bist so müßte sich das per optischer Erkennung doch vernünftig Lösen lassen. Stichwort Webcam ohne IR Filter.
Allerdings haben Frauen, - zumindest meine- viele Kerzenständer. Diese zu verkabeln kommt wohl nicht so gut.

Man könnte man das aber vielleicht akustisch lösen: Das Geräusch „Zündholz an Streihholzschachtel anreiben“, „oder Feuerzeug anzünden“ müßte eigentlich akustisch gut aus den Alltagsgeräuschen rausfilterbar sein. (Nichtraucherhaushalt vorausgesetzt).

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine passende Software die mittels akustischem Pattern matching einen Event auslösen kann.

Oder einfach faken und den zeitlichen Ablauf genau einüben.

greez
bb

Es gibt Flammenmelder die auf die Wellenlänge von Kerzenlicht reagieren

So etwas habe ich mal in einer Druckerei gesehen, glaube ich. Sah aber weder wohnlich noch erschwinglich aus :smiley:

Korrekt, nur vermutlich möchte er nicht den ganzen Raum anzünden, damit der auslöst :D:D
Alternativ eine Wärmebildkamera ( ok dürfte auch IR Wellenlänge sein, wie beim Flammenmelder) und dahinter eine gute SW für Bildinhaltanalyse.

Michael

Einfach einen Taster in der Nähe der Streichhölzer montieren (oder legen bei Homematic) mit 2 min. Verzögerungeszeit Licht dimmen. Nach ein paar Versuchen beherrscht man das Timing perfekt :wink: :smiley:

UV Flammenwächter aus einer Feuerungsanlage :wink:

Bitte im Brainstorming fortfahren, ich lasse das dann von einem Studi bauen, Ergebnis auf der l&b!

Korte??? Aufgabe lösen

Je nachdem wie groß das Feuerzeug ist, könnte man da auch einen Homematic Taster mit Knopfzelle verbauen…der mit der Piezo auslöst…

Wie wäre es wenn die Du oder deine Studenten mal selbst ein wenig kreativ werden würdet ?
Das würde der Community mehr bringen als nur Wissen abzusaugen und Werbung für dein Buch zu machen.

greez
bb

vielleicht eine präparierte, wieder verwendbare Streichholzschachtel oder ähnliches mit Lichtsensor? Dann bist Du auch nicht orts-, nur zweckgebunden.

Schachtel auf -> Lichteinfall -> Impuls

VG Wolfgang

Danke Bernhard, endlich spricht das mal jemand aus!

Ja, geht mir auch mächtig auf den Zeiger. Diese Selbstbeweihräucherung ist kaum mehr auszuhalten und wir sind nicht alles seine Studenten hier.

@Aschendorf: Bitte bitte verschone uns.

Ich finde bislang, dass die Vorschläge der Art „Vorhandensein einer Kerzenflamme detektieren“ in die richtige Richtung gehen. Es gibt ja auch so Thermometer, die das auf Entfernung können… vielleicht kann man da was basteln…?

Ans Feuerzeug oder den Kerzenhalter etwas ranbasteln halte ich für äußerst praxisuntauglich. Feuerzeuge kommen und gehen, Kerzenhalter auch. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht.

OT: Persönliche Fehden und Zwiste bitte anderswo austragen, danke!

War auch mein erster Gedanke. Die, die ich kenne, müssen aber immer recht exakt ausgerichtet werden. Glaube ich auch wenig Praxistauglich.

Die Webcam-Idee ist glaube ich die Praktikabelste, wenn auch knifflig in der Umsetzung. Zumindest hätte man, wenn man will, einen Security-Mehrgewinn durch die Doppelfunktion als normale Kamera.

Sehr einverstanden.

Toni

Hi,

bei meinen PT Cams setzt ich die Position und habe die Möglichkeit 4 Motion Bereiche zu aktivieren.
Leider kommt aber immer nur eine Sammelmeldung für alle Bereiche.

Meine Idee wäre per PHP den Bereich der Flamme aus dem Bild auszuschneiden, dann dort die durchschnittliche Helligkeit zu berechnen, abzulegen und beim nächsten Bild diese Werte zu vergleichen.

So könnte man sogar mehrere Bereiche parallel checken.

Nen anständiger Schwellenwert sollte die sich ändernde Grundhelligkeit abfangen,
für selbst erzeugte „Fehlermeldungen“ in Form von „Licht an“ sollte man sich parallel was Softes überlegen,
oder z.B. ein weiteres Referenzfeld an der Wand nutzen.

Sollte klappen das im Sekundentakt zu checken und das „Anzünden“ recht zuverlässig zu erkennen.

Wenn jetzt ein Profi der Bildbearbeitung per PHP sich austoben möchte, immer ran, mir fehlt momentan leider die notwendige Zeit.

mfg

BerndJ

Sowas ? KLICK
Wär jetzt für Farberkennung, keine Ahnung ob des auch für Helligkeit geht.

Ich hab das auch grade erst gefunden, und wieder habe ich mich ein wenig mehr in PHP verliebt xD

Servus

Früher mal gab es CAMS bei denen man den IR Sperrfilter abschalten oder ausbauen konnte.
Die müßten sich gut eigenen, da sie dadurch ähnlich einer Wärmebildkamera arbeiten. d.h. die heiße Flamme müßte damit recht eindeutig detektierbar sein.

Im Forum geistert irgendwo ein Script zur Auswertung des Sateliten-Regenradars herum ( ich glaub der Autor war good old „Raketenschnecke“) . Damit wäre die Basis gelegt.

Problem ist dann allerdings dem interessierten Besucher einzugestehen das da permanent eine Kamera auf ihn gerichtet ist, auch wenn sie nur auf das aufflammen der Kerze wartet.

Den Showcase finde ich immer noch gut. Der Beste seit langem.
bb

Hmm … gut es gibt ja auch ganz winzige Kameras :slight_smile: ich glaube man hat mehr erfolg wenn die Kamera direkt an der Kerze steht, bzw je näher desto besser.

Was wäre wohl besser auswertbar … Farbe oder Helligkeit ? Bzw sogar beides ?

Zudem müsste es Tageszeitabhängig sein, heißt irgendeinen Dämmerungssensor ( evtl sowieso vorhanden ) müsste dann die „Freigabe“ fürs Bild auswerten geben. Ich glaube nicht das das am Tag klappt ?

… das is echt spannend xD

Das sind keine persönlichen Fehden sondern objektive Reaktionen auf Posts.
Aber ich trenne bei Bedarf gerne ab, so dass das dann an anderer Stelle diskutiert werden kann, und wir hier bei der Kerze bleiben.