S7-300 Grundlegende Fragen zur Anbindung und Verwendung mit iP-Symcon

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und durch etliches Suchen auf ip-symcon gestoßen.
Ich suche nach einer Lösung eine S7-300 mit Ethernet CP auf einer Visualisierung darzustellen und zu bedienen. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum sollte das ja auch funktionieren. Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir im folgenden ein paar Fragen beantworten könntet.

  1. Benötige ich einen OPC-Server zum Variablen austausch
  2. Kann ich auf verschiedenen Rechnern/Tablets die Visualisierung aufrufen (im gleichen Netz) mittels Internet-Explorer bzw. ist die Anzahl der Aufrufe begrenz z.B. Desktop PC, Tablet, Handy…
  3. Kenne bislang nur die Visualisierungssoftware von Siemens (WinCC /flexible) ist diese System vergleichbar ?
  4. Kann ich bei ip-symcon Button´s , Textfelder, Ein/Ausgabefelder (z.B.Integer) darstellen und beschreiben bzw. können hier Grafiken gezeichnet oder eingefügt werden oder gibt es eine Bibliothek.
  5. Ist es z.B. möglich eine IP-Videosprechanlage damit zu realisieren ?
  6. Wie nutzt ihr die Oberfläche .
  7. Auf welcher Hardware habt ihr die Software laufen im Bezug auf geringer Leistungsverbrauch ?
    Im voraus schon mal vielen Dank !
  1. Nein. Die Kommunikation findet direkt statt.
  2. Ja, das ist möglich. Die Anzahl ist nicht beschränkt, aber je mehr Geräte du dran hast, desto mehr muss der Server leisten. Reden wir hier über 50 oder 500 Endgeräte…?
  3. Wenn du WinCC kennst, wirst du IP-Symcon lieben… :wink:
  4. Ja, unter Windows das Dashboard. Für iOS/Android gibt es bald IPSView von Brownson.
  5. Nicht out-of-the-box
  6. Schau mal hier: webfront.info
  7. Such mal im Forum. Das ist ein Dauerthema.

paresy

Hi paresy,

Danke für die schnelle Antwort.

zu 2., …ich rede hier vielleicht von 5 Endgeräten;-) aber ich bin doch durch z.b. die Basic Lizenz auf ein Gerät (zum bedienen/beobachten) beschränkt ? Stichwort „Anzahl gleichzeitig möglicher WebFronts“

zu 5., was meinst Du mit „Nicht out-of-the-box“ funktioniert hier nur eine komplett Lösung oder kann ich die Audio Übertragung separat realisieren ?

Welche Version empfiehlst Du für den Einstieg - ich würde mal „Basic“ favorisieren -> aufrüsten geht ja immer noch - oder?
Gruß

  1. 1 WebFront bedeutet, dass du beliebig viele Endgeräte haben kannst, aber diese immer die gleiche „Konfiguration“ sehen. Wenn du verschiedenen Ansichten für die Endgeräte haben willst, ist die Pro Version die bessere Wahl.

Für den Anfang nimm die Basic - Wie du schon sagst… ein Upgrade geht immer :slight_smile:

  1. Wir haben für keine Türstation eine Einbindung. Somit muss du schauen, in wie fern Türstationen eine Einbindung haben und wie du die einbinden kannst.

paresy

Alles klar - Vielen Dank erstmal.

Da steht wohl bald eine Investition an :slight_smile: