Wie kann auf einer HTML Seite auf ein Bild klicken und es löst einen Script aus ?

Wie kann auf einer HTML Seite auf ein Bild klicken und es löst einen Script aus ?

Benötige mal ein Beispiel, wie ich das mache ;-(

Ich habe die Syntax von JSON verstanden, habe aber keine Ahnung von HTML und dem ganzen anderem Zeug…

Ich will mir nur ein Bild anzeigen lassen, wo Bereiche definiert sind zum anklicken, und wenn ich auf deinen d. Bereich klicke soll ein Script gestartet werden, und der wenn es nicht so schwer ist, auch den Zustand zurückgeben z.B. Licht an…

Am besten wäre es, wenn ich dann das Bild wechseln könnte. Z.B. Licht ist aus, so sieht man es auch auf dem Bild, das Licht wird über die Seite eingeschaltet und das Bild wird gewechselt…

Wäre schön, wenn mal jemand mir eine Beispiel HTML Seite schicken könntet :slight_smile:

Dieses Thema wurde schon einige male hier im Forum angesprochen.

Suchbegriff ist hier mal Floorplan

Da findest Du sicher Tipps dazu.

Danke dir, das habe ich auch schon gefunden, aber das verstehe ich nicht.

Ich habe null HTML Kenntnisse :frowning: Ich habe auch nicht die Geduld es mir noch bei zubringen, ich will ja nur eine leere Seite mit einem Text wo ich draufklicken kann und dann wird ein Script gestartet… Das würde mir als Beispiel erstmal reichen

Ich versuche das auch schon seit ein paar Tagen herauszufinden. Ich möchte von mit einem html Befehl (aus einem Gadget heraus) die Lautstärke der Sonos Boxen steuern.

Komme aber auch nicht weiter … wäre toll, wenn jemand uns einen Tipp geben könnte.

Besten Dank im voraus.

Hallo Leute,
ich mache das alles per Dashboard. Das mit dem Browser ist mir viel zu kompliziert!

Grüße Jens

In dem oben genannten Thread hatte ich ein Beispiel. Wenn du einen Link haben möchtest ohne dass die Seite sich aktualisiert, dann reicht HTML nicht aus. Dann brauchst du auch noch JavaScript. Das macht das ganze natürlich wesentlich komplexer.

Wenn du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest, dann solltest du in der Tat nach Alternativen schauen wie dem Designer oder besser noch IPSView.

Du wirst sonst nicht glücklich, da du sehr schnell zu weiteren Problemen kommen wirst, wie z.b. wie visualisiert man Zustände mit Bildern, wie liest man Werte von Variablen aus, wie aktualisiert man bestimmte Werte usw. - das wird immer komplexer.