Mehrere Seiten per PageControl!

Hallo

Ein blutiger Anfänger benötigt dringend eure Hilfe.
Ich möchte mit Designer eine Oberfläche erstellen, wo ich mit einem PageControl und per Tabs zwischen Seiten umschalten kann. Tabs und PagControl habe ich erstellt. Aber wie erstelle ich Seiten um mit Hilfe der Tabs darauf zu wechseln. Im Forum wurde schon mal sowas behandelt, hat mir aber nicht weitergeholfen. Bitte eine ausführliche Erklärung.

Gruss
computerpap

Mit der Anleitung sollte es klappen :slight_smile:

http://www.ipsymcon.de/downloads/IPS-Designer-Manual.chm

Dort unter PageControl gucken.

paresy

Hallo

Die Anleitung habe ich gelesen aber irgendwie klappts nicht, ich habe folgendes Szenario:
Ich habe ein PageControl gesetzt. Dann habe ich 7 Tabs angelegt. Danach habe ich auf den ersten Tab geklickt. Anschließend ein paar Labels erstellt und alles gespeichert. Wenn ich auf einen andern Tab klicke sehe ich aber die gleiche Oberfläche, also die selben Labels wie ich sie unter den ersten Tab eingefügt habe. Lösche ich ein Label, fehlt das überall, egal auf welchen Tab ich klicke.
Muß ich für jeden Tab auch extra eine Seite (TabSheet) anlegen oder wie funktioniert das?

Gruss
computerpap

Hallo computerpap,

wenn du mittels NEW TAB auf deinem PageControl neue Tabs erstellt hast, klickst du auf den Tab und fügst beispielsweise ein Label auf der darunterliegenden Seite ein
(wenn Du mit der Mouse in diesen Bereich klickst, wird ein Rahmen um die Seite gezeichnet) ,
wenn Du auf einen anderen Tab klickst sollte auch die Seite gewechselt werden. Du musst also nicht extra Seiten erstellen.

Gruß René

Hallo computerpap,

wenn Du ein PageControl angelegt hast, wählst Du durch Klick das gewünschte Tab aus. Anschließend klickst Du in die Zeichenfläche hinein. Dadurch wird das zugehörige TabSheet ausgewählt. Jetzt kannst Du es bearbeiten.

Tipp:
In der Structure-Ansicht kannst Du jederzeit erkennen, in welchem Objekt Du Dich gerade befindest, und welchen anderen Objekten es untergeordnet ist.
Außerdem wird der Name des Objekts natürlich auch im Object Inspector angezeigt.
Du kannst dann sofort erkennen, ob das von Dir angelegte Objekt (z.B. ein Label) auch wirklich im TabSheet angelegt wurde und nicht irgendwo anders.

Ich werde die Anleitung in der Designer-Hilfe noch einmal überarbeiten.

Gruß
HJH

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. So wie ihr es beschrieben habt, habe ich es mir auch vorgestellt aber es funzt einfach nicht.
Das Problem habe ich erkannt, im Fenster Structure werden alle Objekte (z.B. Labels) direkt unter frmDesignForm angelegt. Meiner Meinung nach müßten die Objekte aber unter das entsprechende Tab im dazugehörigen PageControl angelegt werden. Also habe ich die Objekte im Structure-Fenster in das entsprechende Tab verschoben, das Ergebnis ist, das ich jetzt meiner Meinung nach die Objekte an der richtigen Stelle habe, aber sie werden nicht angezeigt.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss
computerpap

Hallo

Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn, ich hab meinen Fehler gefunden.
Ich hab das PageControl bzw. die Tabs nur so groß gehabt, das man nur die Schaltfläche sieht, jetzt hab ich es aufgezogen und es funzt, danke nochmals für eure Hilfe.

Gruss
computerpap

Hallo!
Ich wollte mir jetzt auch mal über den Designer eine Bedieneroberfläche bauen.
Aber ich komme mit irgendwie nicht mit dem „Pagecontrol“ zum gewünschten ergebniss.
Möchte jede seite im Vollbild sehen und bedienen können.
Ich möchte gerne so eine art Start Seite einrichten, mit 4 Seiten

Quadratischen seiten.
Oben links z.B. Wohnzimmer
Oben rechts Küche
Unten links Büro
Unten rechts Flur oder so ähnlich.

Alle sollen mir Bilder anzeigen, und wenn ich drauf drücke, soll mir von dem Raum, die Ganzen Schaltbaren geräte angezeigt werden, (Wieder im Vollbilmodus)
Glaubt mir, ich habe gelesen, gelesen…vorallem in der downloadbaren Hilfe datei. Aber ich bekomme es nicht hin.
Ich weiß nicht, wie ich aus einer ge 4teilten seite zu einer Vollbild seite kommen soll.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gits vielleicht eine ausführlichere Beschreibung?

Gruß Xanon

Hallo Xanon,

ich versuchs mal mit einer kurzen Zusammenfassung:

Also als erstes legst Du 5 Tabs an. Für die Seitensteuerung brauchst Du eine Integervariable. Die wird dem TabIndex des PageControl zugeordnet.
Auf dem ersten tab platzierst Du die vier Bilder. Bei jedem Image kann man als Event onClick benutzen, damit triggerst Du ein Script, welches dann die tabs wechselt.

Das Thema hat guyabano bereits hervorragend erklärt.
Sieh Dir einfach mal das hier an: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1964

Gruß
Fabian

Wenn du den BETA Designer nimmt und diesen Trick hier nutzt:

Dann kommst du auch ans Ziel ohne Variable :slight_smile:

paresy

@paresy:

Also diese Funktion hat es mir angetan. Das war ne tolle Sache !

Wenn du mir nur nor jetzt ein Beispiel geben könntest, wie ich diese LockButton Funktion benutzen kann, dann wäre ich mal sehr glücklich.

mfG Franz

@prof
Danke werde es mal probieren, aber erstmal Paresys lösung ausprobieren! :rolleyes:

@paresy
Wollte gerade, wie du vorgeschlagen hast mal die Beta ausprobieren.
Nur zum besseren Verständniss:
Mein IPS Server ist im Keller.
Im 1 Stock, mein Büro, mit dem ich unter anderem IPS configuriere.
Habe auch auf diesen IPS drauf, damit ich den Designer nutzen kann und bei veränderung dieses Uploaden kann und sofort auf meinem Simpad sichbar wird.
Beim verbinden zu m Designer, gebe ich natürlich die IP, des IPS Servers im Keller an.
Fuktioniert sowiet auch Super! Klappt alles.
Aber!
Nun habe ich mir die Beta runter geholt und auf dem Server+BüroPC gegen die alte version ausgetauscht. (Alte Version nur umbenannt)
Doppelklick auf dem Server= Läuft!
Doppelklick auf dem BüroPC = Fehlermeldung!
Jedesmal, wenn ich versuche über den Büro rechner drauf zu zu greifen, bekomme ich eine Fehlermeldung.
lösche ich die Beta, und benenne die alte wieder in „ips_designer.exe“ läuft wieder alles. :confused: :confused: :confused:
Habe die Fehlermeldung mal angehängt.
Weißt du, woran das liegen kann?
Gruß
Xanon

fehlermeldung.jpg

Maches jetzt über den Remote Desktop, damit geht es trotzdem.
Aber warum aktualisiert er nicht auf meinem Simpad, wenn ich „Save & Upload“ drücke?
Ich muß immer erst ipsdesigner auf dem Simpad ausschalten & wieder einschalten, damit er sich die aktuellen daten holt.
Ich gehe mal daon aus, das wenn ich sowiet bin, das ich aktuelle daten benötige,(Im designer „Temparatur ect.“) er sich diese auch nicht automtisch holen kann.
Ich gehe auch mit dem Simpad über remote desktop rein, aber auf anderes Konto.
Habe drei Konten angelegt „Amdmin, IPS(Büro) & IPS(Simpad)
-Auf dem Konto „Admin“, läuft IPSymcon
-Auf dem Konto „IPS (Büro)“ benutze ich den Designer
-Auf IPS(Simpad) loggt sich das Simpad über einen „Terminal Sever Client“ auf das Konto „IPS (Simpad)“ ein und startet dann den Designer.
Wie gesagt,soweit klappt alles, außer das das Simpad nicht sobald ich im Designer Save & Upload“ das Design aktualisiert.
Kann das dein, das das ein Bug im Designer"Beta" ist?
Denn wenn ich meine alte Designer.exe wieder herstelle, klappt es wieder mit dem Aktualisieren.
Gruß
Xanon

Dein Problem löse ich jetzt nicht.

Aber bearbeite die Designerform für das Simpad besser auf einem normalen Rechner oder auf dem IPS-Server (das mache ich). Auf dem Simpad via Remotesession ist viel zu fummelig…

Gruss,
Olli

bearbeite die Designerform für das Simpad besser auf einem normalen Rechner oder auf dem IPS-Server (das mache ich). Auf dem Simpad via Remotesession ist viel zu fummelig…

Hi Olli!
Habe mich warscheinlich etwas komisch ausgedrückt.
Ich bearbeite die Designerform über einen Normalen Rechner (Büro).
IPS Rechner im Keller
Ich logge mich mit dem Simpad nur per Remotesession auf den Rechner im Keller, um das „Save & Update“ Ergebniss SOFORT auf dem Simpad zu betrachten. (ich bearbeite es dort nicht).
Gruß
Xanon

OK, habs hinbekommen.
Ich glaube es lag daran, das ich zwar ein neues Konto erstellt habe, aber in diesem Konto nicht die IPS Sofware Acktiviert habe.
Denn nachdem ich es gemacht hatte klappt alles.
Frauchen kann im Wohnzimmer über den Ips Server (Ist gleichzeitig Mediacenter) Fenrnsehen und ihre Aufgezeichneten Soap sendungen schauen.
Ich kann in der Zeit am IPSDesigner rum basteln (Büro Rechner) und mir das ganze SOFORT (nach Save&Upload) auf meinem Simpad ansehen.
Also, wenn nochjemand Ärger hat mit IPS auf anderen Konten, dann liegt es „vielleicht“ an der Aktivierungs Lizenz
Na, dann kanns ja endlich los gehen:)
Gruß
Xanon

Edit:
Doch wieder nicht :frowning:

Wenn du den BETA Designer nimmt und diesen Trick hier nutzt:

http://www.ipsymcon.de/forum/showpos...4&postcount=15

Dann kommst du auch ans Ziel ohne Variable

paresy

Hallo paresy!
Erstmal vielen dank, für deine Arbeit.
Machst du echt Super, soweit ich das Beurteilen kann.:slight_smile:
So, mußte ich mal loswerden.

Also, klappt soweit ganz gut mit dem „ExecButton“, aber wie kann ich diesen mit einem Bild füllen, bzw. ein Bild drüber setzen, oder geht das garnicht?
Kann man auch die Taps die ganz ober entstehen verschwinden lassen?
Ich will ja alles mit Button bzw. Bildern steuern.
Hier noichmal, was ich eigentlich wollte.

Hallo!
Ich wollte mir jetzt auch mal über den Designer eine Bedieneroberfläche bauen.
Aber ich komme mit irgendwie nicht mit dem „Pagecontrol“ zum gewünschten Ergebniss.
Vielleicht verstehe ich auch nur den zusammen hang nicht!
Möchte jede seite im Vollbild sehen und bedienen können.
Ich möchte gerne so eine art Start Seite einrichten, mit 4 Seiten

Quadratischen seiten.
Oben links z.B. Wohnzimmer
Oben rechts Küche
Unten links Büro
Unten rechts Flur oder so ähnlich.

Alle sollen mir Bilder anzeigen, und wenn ich drauf drücke, soll mir von dem Raum, die ganzen Schaltbaren Geräte angezeigt werden, (Wieder im Vollbilmodus)
Glaubt mir, ich habe gelesen, gelesen…vorallem in der downloadbaren Hilfe datei. Aber ich bekomme es nicht hin.
Ich weiß nicht, wie ich aus einer ge 4teilten Seite zu einer Vollbild Seite kommen soll.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gibts vielleicht eine ausführlichere Beschreibung?

Gruß Xanon

Noch eine Frage:
Es gibt im IPS Ordner eine Datei, die nennt sich „ips_lngedit.exe“.
Scheinbar kann man damit die Sprache in IPS ändern. Habe sie auf „Deutsch(Deuschland)“ gesetzt>rechtsklick>Save Changes.
Wenn ich nun aber in IPS gehe, ist es immer noch in Englisch.
Rufe ich die Datei „ips_lngedit.exe“ nochmal auf, ist die Sprache wieder auf Englisch.
Mache ich was Falsch?
Wird die Sprach dann eigentlich auch auf Deutsch gesetzt?
Gruß
Xanon

Also das mit dem Startmenü, habe ich jetzt schon mal hinbekommen.
Sieht noch nicht so doll aus, aber es funktioniert. :rolleyes:
Wenn ich nun noch wissen würde, wie man dies Taps unsichtbar machen kann, oder zumindest etwas darüber legen kann, also z.B. ein Bild oder so.
Gruß
Xanon

Edit: Habs hinbekommen!

Dieser ExecButton war schon das fehlende Glied im Designer. Nur, als Krönung wurde ich mir wünschen, man könnte diese Exec-Funktion auch bei den Bildern anwenden. Somit könnte man sich die Buttons anlegen, die man möchte und nicht nur die öden grauen Default-Klick-Buttons wie man sie schon aus Excel lennt !
Andere Möglichkeit wäre dann eben, den Exec-Button unsichbar zu machen, somit könnte man ihn auch über eine Grafik legen

mfG Franz

Ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen. Link im ersten Post.

Es gibt dann neuerdings ein TIPSExecImage. Macht das selbe wie der ExecButton, nur mit einem klickbaren Bild :slight_smile:

paresy