Modul registrieren unter Vista

Hallo

Schon wieder ich !!!

Versuche vergeblich die Module im Wiips zu registrieren (!!! Windows Vista !!!)

Es kommt immer die Fehlermeldung:

Warning: copy(C:/Program Files/IP-Symcon/web/templates/default/qs/qs.conf_module_bits.html) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in C:\Program Files\IP-Symcon\web\modules\qs\qs.register.php on line 179
Register Fehler

Leider begreift Vista nicht, dass ich ein Folder mit dem Namen Program Files anlegen möchte und bringt die Meldung:

Das Ziel enthält bereits eine Ordner mit dem Namen „Programme“

bin ratlos oder jemand kann mir sagen wo ich im Wiips den Pfad ändern kann

Gruss Storchy

Hallo Storchy

Du musst in Vista sicherlich die Rechte so setzen, dass IPS (bzw. dessen Webserver) im Verzeichnis web und web_data uneingeschraenkte Schreibrechte besitzt.

Gruss Torro

Hallo Torro

Dein Typ trifft ins schwarze !!!

Leider hat Vista die Macke, dass dem Kreuz Unterordner mit einbeziehen keine Reaktion auf die Unterordner hat. Gutgläubig wie ich bin habe ich den Fehler überall und nur nicht dort gesucht. Ich musste jeden Ordner einzeln freigeben.
Jetzt aber hat er alles Registriert.

Hinweis: Ordner „Programme“ in Vista wird wahrscheinlich durch einen Übersetzungsfehler als Ordner „Program Files“ Interpretiert

Mit bestem Dank Storchy

Das Problem ist ein anderes. Vista benutzt ähnlich wie Unix (und doch ganz anders) „virtuelle“ Verzeichnisnamen, in Unix bekannt als Links. Hast du unter Vista eine deutsche Betriebssystemoberfläche, siehst du dort gar keinen Ordner „Program Files“, sondern nur (evtl. sogar mehrere!) Ordner „Programme“. Physisch existiert aber nur ein „Program Files“. Das macht Vista, um kompatibel zu sein und simplen Usern was simples in ihrer Sprache anzubieten. Meint zumindest Kleinstweich (engl.: MS)

Das geht nun natürlich völlig in die Hose, wenn ein Programm „rückwärts“ nachschaut, wo denn was installiert ist. Und statt „Programme“ wird dann der physische Ort „Program Files“ erkannt, was aber anschließend beim Verwenden dieses Pfades ja wegen der deutschen Betriebssystem-Einstellung prompt als fehlerhaft / nicht vorhandener Ordner usw. zählt… Es gibt da wohl verschiedene Befehle, um einen logischen/physischen Pfad abzufragen, und wenn ein Anwenderprogramm (weil es früher nicht nötig war) da nicht unterscheidet, ist es eben nicht „Vista-konform“.

Die Lösung in IPS ist simpel: Diesen ganzen Ärger einfach umgehen, indem du IPS selbst in einen Pfad installierst, der WEDER „Programme“ noch „Program Files“ heißt. (Ich habe C:\Progs genommen). Dann klappts auch mit den darauf wiederum aufbauenden Sachen wie Designer (gleiches Problem beim Install/Verwenden) oder WIIPS. Denn zum Glück mischt sich Vista nicht in selbstdefinierte Verzeichnisse ein mit seiner „quasi-Intelligenz“

Gruß Gerd