Unterputz Schaltaktor anschließen

Hallo,

ich möchte über einen Unterputz Schaltaktor (einfach) und einem Funktaster auch vom Bett aus mein Licht steuern können.
In meiner Dose wo der Schalter ist kommen 5 Kabel an aber es gehen nur 3 wieder zur Lampe ab. Ist es trotzdem möglich den Aktor anzuschließen?

Danke

Nicht Dein Ernst oder?

Bleib weg, das ist nicht ungefährlich.
Deine Angaben reichen nicht für irgendeine Aussage zu treffen!:o

Ich muss mich Boui da unbedingt anschliessen. Wenn Du mit den 5 Kabeln auf Anhieb nichts anzufangen weisst suche Dir besser einen Fachmann der sich damit auskennt.

Hallo,

eigentlich schon. Ich möchte ja nur wissen ob es möglich ist oder ob auch 5 Kabel zur Lampe abgehen müssen um den Aktor hinter dem Schalter anzuschließen. Wenn es nicht möglich ist dann brauche ich nicht extra einen Elektriker holen und die Teile zu kaufen.

Danke

Letzte Worte eines Sprengmeisters: „Was’n das für’n Draht…“.

Spaß bei Seite. Fragt sich was auf den Drähten da ankommt. So lange das nicht geklärt ist kann man Deine Frage nur durch raten beantworten.

Wenn vorher nur drei zur Lampe gingen müssen nicht jetzt plötzlich 5 dahin gehen. :rolleyes:

Hol Dir jemanden der messen kann, was auf den Leitungen passiert, dann kann die Frage beantwortet werden. Denke mal es geht, aber, wie gesagt, nur mit Fachmann!!

Gruß
Bruno

Hallo,

also so wie ich das verstehe waren es drei und bleiben drei.
Die Funkaktoren werden ja nur sozusagen in die bestehende Leitung gekemmt. Achte aber hier darauf das möglichst kein Strom mehr drauf ist :slight_smile:

Schau dir am Besten mal die Schaltung an die in der Anleitung (Seite 14)mit drin stehen.

Fürher ging der Strom: Aus der Wand -> in den Schalter -> Rauf zur Lampe

Jetzt geht der Strom: Aus der Wand -> in den Aktor-> in die Lampe UND
… Aus der Wand -> in den Schalter -> in den Aktor

Mit einer Lüsterklemme einfach die Stromader splitten und in beides leiten. Dann kannst du Funk und Schalter benutzen.

LG Fabuluex

Er nennt Drähte Kabel und kann einfachste elektrische Zustände nicht beschreiben. Wie willst Du denn bitteschön ausschließen, dass es sich hier nicht um eine Wechselschaltung handelt, um nur mal eine Möglichkeit zu nennen.
Sorry, aber ich finde weitere Erläuterungen in solchen Fällen gefährlich und fahrlässig.