Technische Alternative: C.M.I. - Control and Monitoring Interface

Mal wieder was neues. :slight_smile:

http://ta.co.at/de/produkte/pc-anbindung/cmi.html

Ich hoffe das es stabiler läuft als der BL-NET.:smiley:

@paresy: Wird es eine Integration in IPS geben?

Das würde mich auch brennend interessieren.
Gibt es da schon Ansätze.

Gruß aus Köln

Hallo,

da ein Bootloader das zeitliche gesegnet hat und in absehbarer Zeit nicht mehr lieferbar ist habe ich mich entschieden auf den CMI umzusteigen. Der erste Eindruck - ein geiles Gerät:D

Installation flutschte wie es sein sollte. Der Umbau der Skripte zum Schalten der Ausgänge war schnell erledigt. Doch leider hat sich das Protokoll zum Abfragen der Daten geändert.

Mehr könnt ihr in den Betriebsanleitungen von CMI, UVR1611 und Winsol erfahren.:wink:

@paresy: Vielleicht findest Du mal Zeit das Modul anzupassen. Ich könnte Dir dabei helfen.

Hallo Christian

habe seit ein paar Tagen auch das CMI mit einer UVR1611

Hast du schon eine Lösung wie die geloggten Daten eingelesen werden können.
Soweit ich herausgefunden habe logt das CMI immer dasselbe Format - gleichgültig
ob man DL1 oder CAN1 eingestellt hat.

Gruss aus Tirol.
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe bis jetzt nur mein Skript zum Schalten der Ausgänge angepasst. Wenn ich wieder Zeit finde werde ich mir mal das Loggen anschauen.

PS: Vielleicht kann paresy sich mal über das Thema auslassen. :slight_smile:

Hallo Christian,

bin auch auf CMI umgestiegen, leider bekomme ich die Ausgänge über IPS noch nicht zum schalten.
Über BL-Net war es ziemlich einfach, im IE gewünschten Ausgang schalten und dann die Adresse kopieren.
Wie hast du die Adresse rausgefunden? Könntest du mir mit einem Beispiel weiterhelfen?

MfG. Dieter

Guten Morgen Dieter,

ich kann Dir mal mein Skript geben. Wenn Du fragen hast immer her damit.:smiley:

<?


if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	$Vorwahl = GetValue(30208 /*[WebFront\Heizung\HeizungLinks\Vorwahl]*/);
    switch($Vorwahl)
    {
     case 1:
      $x = "Aus";
      break;
     case 2:
      $x = "Ein";
      break;
     case 3:
      $x = "Auto";
      break;
	 }
   $array = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);

   $button = $array["ObjectInfo"].$Vorwahl;
   $name = $array["ObjectName"];

}

if($IPS_SENDER == "Designer")
{
	$button = $IPS_COMPONENT;
}

if($IPS_SENDER == "Execute")
{
	//$button = "http://192.168.2.34/580600.htm?w91A12005=1";                  //BL-NET
	$button = "http://CMI/change.cgi?changeadr=01910420A1&changeto=1&";        //CMI
	$name = "TEST";
	$x ="test";
}



if (GetValueBoolean(29623 /*[LAN Watch Dog\LAN Online\Bootloader2]*/)== false)
{
WFC_SendNotification(42002 /*[Touch]*/,"Ausgang schalten","Verbindung zum Bootloader prüfen","heating",0);
return;
}

$status = CSCK_GetOpen(24885 /*[Client Socket CMI]*/);
if ($status == false)
		{
		CSCK_SetOpen(24885 /*[Client Socket CMI]*/,true);
		IPS_ApplyChanges(24885 /*[Client Socket CMI]*/);
		}

$status = CSCK_GetOpen(24885 /*[Client Socket CMI]*/);
//print_r (IPS_GetInstance(24885 /*[Client Socket CMI]*/));
if ($status == true)
	{
  
	$text = Sys_GetURLContentEx($button,Array("AuthUser"=> "admin", "AuthPass"=> "admin"));

	if (preg_match('/OK/',$text) == 1)
	   {
      WFC_SendNotification(42002 /*[Touch]*/,"Ausgang schalten",$name." ".$x." ausgeführt","heating",10);
      }
   else
      {
      WFC_SendNotification(42002 /*[Touch]*/,"Ausgang schalten",$name." ".$x." FEHLER!!!","heating",10);
	}
	}
	

if ($status == false)
	{
	WFC_SendNotification(42002 /*[Touch]*/,"Ausgang schalten","Error","heating",0);
	}

IPS_SetScriptTimer(36533 /*[Zuhaus\UVR1611\alles auf Auto]*/, 7200);
sleep (2);
UVR_UpdateValues(19726 /*[Zuhaus\UVR1611\UVR1611]*/);
?>

Hallo Christian,

vielen dank für deine Hilfe! Hast mir den entscheidenden Tipp gegeben.
Hatte Fehler in der HTTP-Adresse und die Authentifizierung vergessen.

Scheint stabil zu sein und viel schneller als BL-Net.

MfG. Dieter

Hallo Dieter,

kannst Du schon die Daten abrufen?
Wenn ja wie?

Hallo Christian,

die Daten rufe ich bis jetzt mit Datenkonverter D-LOGG ab.
Hast du die Lösung von robi ausprobiert?

Habe mich mit beschäftigt, leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um das ganze zu vervollständigen.:frowning:

MfG. Dieter

Gibt es hier schon Fortschritte?

Bei mir hat die gesamte Heizungssteurung durch eine Überspannung das Zeitliche gesegnet, der Austausch der UVR´s war ja problemlos aber die Bootloader sind ja nicht mehr lieferbar.

Muss daher auf das CMI umsteigen und suche dann eine Möglichkeit die Daten auszulesen

Hallo Dieter,

ich hatte mir das schon mal angeschaut. Die Schema-Seite abzufragen ist kein schlechter Ansatz.

Jedoch fehlt mir die Kenntnis solche Seiten auszulesen.

Meiner Meinung nach sollte aber paresy aktiv werden.

Mein CMI ist noch irgendwo beim Paketdienst unterwegs, daher kann ich nichts versuchen. Aber es wäre natürlich klasse wenn es da von Herstellerseite eine Einbindung gäbe. Denn das Problem mit den Bootloadern wird ja immer wieder auftauchen, neue sind nicht mehr zu bekommen.

Ich würde mich ebenfalls über eine Lösung freuen!

Ich habe meine UVR1611 seit über einem Jahr in Betrieb und möchte sie gerne auch endlich in IP-Symcom einbinden. Ich hatte mich seinerzeit aufgrund der Kompatibilität zu IP-Symcon für diesen Regler entschieden. Damals war schon das C.M.I. das aktuelle Netzwerk Interface. Ich hatte erst danach mitbekommen, dass IP-Symcon offenbar nur das veraltete BL-Net Interface unterstützt.

Allerdings war ich auch davon ausgegangen, dass Symcon da von alleine aktiv wird und das neue Interface unterstützt. Sonst hätte ich schon vor einem Jahr etwas hier im Forum geschrieben. Vielleicht fehlt ja nur die nötige Nachfrage. Diese möchte ich hiermit kundtun!

Leider gibt es seitens TA keine offizielle Schnittstelle über die IP-Symcon direkt auf das CMI zugreifen könnte.

Ich habe soeben noch einmal mit der Entwicklung von TA telefoniert und diese wird noch einmal eine offizielle Schnittstelle anregen und mir, sobald es neue Erkenntnisse gibt, antworten. Ich werde dann hier entsprechend noch einmal Neuigkeiten bekanntgeben :slight_smile:

paresy

Diese Ausage bekam ich vor einem Jahr auch schon.
Ich glaub das wird nichts mehr. Wir sollten versuchen das Onlineschema auszulesen.

Hallo Christian,

habe Möglichkeit gefunden die Werte von CMI-Schema auszulesen!

unter CMI-Status den Ordner „schematic_files“ aufmachen und die „1.CGI“ Datei auswählen.
die Adresse sieht bei mir so aus „http://192.168.0.2/schematic_files/1.CGI

So in meinen Beispiel:

12:50:06
18.09.2015
23,7
22,1 °C
EIN
AUS

und davon Quelltext anzeigen lassen.

<div id=„pos0“>
12:50:06
</div>
<div id=„pos1“>
18.09.2015
</div>
<div id=„pos2“>
23,7 </div>
<div id=„pos3“>
22,1 °C </div>
<div id=„pos4“>
EIN </div>
<div id=„pos5“>
AUS </div>

jetzt kann mann die Werte mit Text Parser abfragen.
die Werte werden als Typ String angezeigt.

weist du wie ich die String Werte in Boolean und Float umwandeln kann?

MfG. Dieter

Hallo Dieter,

sehr gut.:smiley:

Probier mal: floatval

da ich mehr ein Bastler bin als Programmierer komme ich nicht wirklich weiter.

Die Float-Werte konnte ich umwandeln, leider ohne Nachkommastellen!
Bei Ausgängen EIN/AUS als Boolean klappt noch gar nicht.

Wenn einer mehr erfolg hat, würde ich mich über einen Beispiel-Skript freuen!!!

paralel habe ich nach eine alternative Lösung gesucht, dafür habe ich ein Testboard mit folgenden Komponenten aufgebaut:

Raspberry PI mit IPS
CMI
UVR1611
UVR16x2
CAN-Monitor
CAN-BC/E Buskonverter
BL-NET
KNX STV-0160.01 Spannungsversorgung von MDT
KNX/IP Interface 730 von Weinzierl

und das ist dabei rausgekommen:

Die Werte werden von UVR1611/UVR16x2 an CAN-BC/E geschickt da Konvertiert und auf KNX-BUS zu Verfügung gestellt.

Jetzt kann mann mit IPS und KNX/EIB Device-Instanz über KNX/IP Interface auf die Werte zugreifen.

Vorteile: läuft stabil, einfeche Einrichtung, braucht keine Programmierkenntnisse, Kommunikation in beide Richtungen

Nachteile: begrenzte Anzahl von Variablen pro CAN-BC/E Buskonverter ( 16 Digitalausgänge 16 Analogausgänge16 Digitaleingänge 16 Analogeingänge ), teuer in der Anschaffung

MfG. Dieter

Habe seit diesem Wochenende die UVR1611 mit CMI -> geiles Teil
Ich hoffe, dass bald die Daten von IP-Symcon ausgelesen werden können derzeit bekomme ich

Debug:
Zeit | Nachricht | Daten
15:51:05 | TRANSMITTED | <<

mfg pesensie