Fibaro Türsensor funktioniert nicht

Wollte heute einen neuen Fibaro Türsensor anlernen. Das Anlernen klappte auch noch soweit,
aber es lässt ich keine Azzo-Gruppe einrichten. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Ich wecke das Geräte indem ich 3 mal den Kopf in Mitte drücke, aber es lässt nicht damit einrichten. Irgendwie
ist sowie alles anderes seit ich die Version 3.1 installiert habe. Da fehlen doch die ganzen Alarme.

Azzo-Gruppe kann ich nicht ebenfalls nicht befüllen. Da wird angezeigt, dass die maximale Anzahl erreicht worden ist

Langsam muss ich sagen, hab keinen Nerv mehr.

Guten Morgen
Hab am Sonntag einen angelernt und hatte auch Probleme.
Musste den Stick 2 mal reseten. Blinkt er bei dir langsam oder schnell ?
Bei mir hat er nach der Montage angefangen schnell zu blinken. Danach
ging gar nichts mehr. Jetzt laeuft er . Musste die Basic-Klasse erzwingen damit
er den Status „sofort“ sendet. Sonst kam der Statuswechsel erst bei einer
Temperaturaenderung.
Hier die meine Konfiguration

Zwave1.pngzwave2.png

Das ist ein Fehler im IPS, hatte ich auch schon merhfach, nur Fenster schließen und wieder öffnen, dann geht es.

Hallo,

danke, werde heute abend die Türsensor nochmals resetten, wobei ich dies schon zwei mal gemacht habe.

Zudem kann ich keine Eintragung in der Azzogruppe vornehmen, da alle auf „0“ stehen. Des Weiteren werden die ganzen
Alarme, wie Sie bei dir aufgeführt sind, gar nicht geladen bzw. angezeigt.

Habe ihr zwei Untergeräte angelegt ?

Ich habe noch einen weiteren Fenstersensor am Laufen, der Funktioniert ohne Probleme.

Resette ich den richtig:

Magnet ran
Batterie raus
Batterie rein
Magnet weg
Batterie raus
Bateerie rein

=> zwei Blinken und das Rest sollte abgeschlossen sein.

Hast du den USB Stick resettet oder den Sensor ?

Der Stick wäre mein Untergang. Dann müsste ich alle Geräte neu anlernen.

Den Sensor .

Hallo Andi400,

ich hatte mit den Fenstersensoren auch die meisten Probleme (von all meinen FIBARO-Teilen). Aus diesem Grund habe ich mir (damals) folgendes notiert, vielleicht hilft es Dir weiter:

  1. Sensor auf Tischplatte legen (dadurch SABOTAGE Drücken)
  2. Z-TOOL ADD DEVICE auswählen
  3. SEHR SCHNELL 3* drücken

RESET:

  1. Batterie raus
  2. Magnet dran
  3. Batterie rein
  4. Magnet ab
  5. Batterie raus
  6. Batterie rein (blinkt 2* kurz)

Im montierten Zustand:

Nach Drücken des Tasters (Holzstäbchen(Schaschlikspieß))

  • langsames Blinken bedeutet ist angelernt
  • schnelles Blinken bedeutet ist nicht angelernt
  1. Zum Anlernen in ZWAVE-Tool ADD drücken
  2. Dreimal ganz schnell - bis Gerät hinzugefügt
  3. In IPS Öffnen
  4. wieder zum „langsam“ Blinke bringen und dreimal schnell drücken - Daten (Asso, WakeUp…) werden gefüllt und
    können somit bearbeitet werden
    1. wiederholen bis alle nötigen Parameter gesetzt

Ciao Herbert

Hatte die Ursache gefunden. Irgendwas war mit der Batterie nicht mehr in Ordnung.
Habe mir eine neue gekauft und siehe da, plötzlich klappt es auch wieder mit der Azzo-Gruppe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG
Andi

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch diesen Sensor als Ersatz für die etwas zerbrechlichen HM Sensoren angeschafft und musste bei der Einrichtung leiden. Schade, dass es keine offizielle ordentliche Anleitung für die Einrichtung dieser Sensoren in IPS gibt. Neue Batterie oder Resets haben nichts gebracht. Am Ende hat dann JoeXXLs Erklärung hier geholfen:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19474-Z-Wave-Bin%C3%A4rsensor-Fibaro-Universal-Binary-Sensor?p=224737#post224737.

Jedoch musste ich zusätzlich auch bei der Hauptinstanz die Basic-Klasse erzwingen.Die Variablen der Sub-Instanz für das 2. Gerät werden trotz erzwungener Basic Klasse nicht aktualisiert.

Vielleicht hilft das jemandem…Alles leider noch sehr „buggy“.

Gruß

Zapp