Unterschiedliches Verhalten HM Thermostat

Hallo zusammen,

ich setze mehrere HM Thermostate HM-CC-TC mit Stellantrieb ein und bin dabei heute auf ein komisches Verhalten gestoßen.

In 2 Räumen habe ich die Soll-Temperatur auf 19°. In beiden Räumen ist die IST-Temperatur über der Soll-Temperatur. In einem Raum ist der Stellantrieb geschlossen, im anderen Raum auf 51% geöffnet. Das Verhalten, dass der Stellantrieb geschlossen ist, entspricht eher meinen Erwartungen.


Hat dazu jemand eine Erklärung?

Gruß,
Christoph

Aus so einer Momentaufnahme kann man wenig ablesen. Dazu würde ich mir mal den Verlauf anschauen. Wenn der Stellantrieb unbegründet so weit offen wäre, dann würde ja auch die Ist-Temp weit über Soll-Temp liegen. Evtl war einfach die Anzeige noch nicht aktualisiert.

Stimmt, aus der Momentaufnahme kann man wenig ablesen. Ich beobachte das Verhalten nun schon seit längerer Zeit. In einem Raum, in welchem die Ist-Temperatur größtenteils größer der Solltemperatur ist, fährt der Stellantrieb so gut wie nie komplett zu, sondern bleibt immer bei ca 20% geöffnet, obwohl die Temperatur über der Soll-Temperatur liegt. Ist das normal, oder sollte ich die HM-Thermostate rauswerfen?

Gruß,
Christoph

Nachdem Störeinflüsse ausgeschlossen werden können (Fremdbeheizung (Ofen), unangepasste Zeiten zw. Zentralheizung und Zimmer (bsw. Zentralheizung schon auf Nachtabsenkung, während Zimmerthermostat noch Temperatur bringen soll), Störungen im Funkverkehr zw. Thermostat und Stellantrieb i.V.m. Ausfalltemperatur usw…) würde ich mal auf Werkseinstellung gehen und ihm eine neue Chance geben.
Normalerweise regeln die Teile echt gut.

Die Frage ist doch: Wird der Raum überheizt? Nein, 0,3° ist nicht überheizt :wink:

Wenn ja, Problem mit dem Regler, wenn nein, mal ein Buch lesen, spazieren gehen, … :wink: :smiley: :smiley:

Gruß
Bruno

Moin,

das eine, welches zufriedenstellend regelt, hatte ich aufgrund diverser Funk-Anlern-Probleme auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat die Werkseinstellung auch Einfluss auf das Regelverhalten? Oder Lernen die Geräte irgendwas?

Der Raum wird nicht überheizt - aber ein anderer Raum regelmäßig um bis zu 1,5 Grad.

Gruß,
Christoph

Nicht oder! Ja, die Geräte Lernen. Das dauert schon ein paar Wochen, bis sie perfekt sind. Auch jede Störgröße wirkt sich aus. Bspw. habe ich einen großen Specksteinofen und einen Kamineinsatz. Entweder regelt man die Wandthermostate entsprechend runter, wenn die anderen Heizquellen an sind oder lebt mit einem kurzfristig schlechteren Regelverhalten. Oder ich vergesse die Heizung im Keller anzupassen, nachdem ich etwas umgestellt habe. Dann will der Wandthermostat heizen, merkt das nicht viel passiert und fährt den Stellantrieb erfolglos bis 100% auf. Das bekommt er aber schnell wieder in den Griff.

Aber wie schon erwähnt bin ich sehr zufrieden mit dem Regelverhalten. Bei mir passt das wirklich +/- 0,7 Grad.

Okay … Das heißt aber auch, das gelernte ist mit dem Reset vergessen? Bin nämlich vor kurzem umgezogen und die Heizungsanlage in der jetzigen Wohnung verhält sich definitiv anders, als in der vorherigen. Ein Reset würde dann helfen, dass die Geräte neu lernen.

Gruß,
Christoph

Habe das gleiche Problem mit den neuen Thermostaten.
Werde das nochmal eine Weile beobachten und dann mal resetten und nu anlernen.
Finde das schon ein wenig zu warm.:smiley: