Sensoren ALL3006/ALL3015

Hallo,
ich nenne einen ALL4000 mein Eigen. Nun wollte ich gerne in Erfahrung bringen wie die Typenbezeichnung der beiden Temperaturensoren ist(ALL3006/ALL3015), da ich diese gerne selber bauen würde.

Mfg

ALL3006 Temperaturfühler für ALL3000/ALL4000

-Messbereich -55 bis +80 °C
-mit 1 meter Anschlußkabel
-Wasserdicht
-Genauigkeit 0,06°C

ALL3015 Temperaturfühler für ALL3000/ALL4000

-Messbereich -55 bis +125°C
-mit 20 meter Anschlußkabel
-Messgenauigkeit 0,06 Grad Celsius
-wasserdicht

… bestimmt I2C-Sensoren - frohes basteln :wink:

MST

Im Allnet3015 befindet sich der I2C Temperatursensor LM92CIM von National Semiconductor. Beide Adressbits sind auf high codiert. Es ist daher kein Problem (und mit ca. € 10,- auch viel billiger), einen „All3015“ selbst zu „basteln“.

Hallo,
danke für die interessanten Informationen, leider ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Steckerbelgung des Sensors wählen soll. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Chip 8 Pins, da ein RJ45 Kabel auch 8 Pins hat würde ich vermuten, dass alle Beinchen belegt werden müssen. Bloß wie? Für genauere Informationen wäre ich äußerst dankbar.

Mfg
Crezs

Hier wirst Du fündig :slight_smile:

Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir die Dokumente angesehen und versucht die Belegungen nach zu vollziehen. Im Anhang befindet sich dazu ein Dokument. Leider weiß ich nicht, ob meine Überlegunge richtig sind(Bitte korriegiert mich, wenn sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte). Außerdem weiß ich bei 2 Anshlüssen nicht wo ich da hin soll.

Mfg
crezs

Sensorbelegung.pdf (23.3 KB)

PIN3 vom ALL solltest Du auf SCL legen
PIN1 würde ich nicht so verschalten (ohne Gewähr)
PIN8 ist nur für die Ansteuerung von RF-Modulen, den brauchst Du nicht.

Hallo,
ich habe mir alle nötigen Teile für den Sensor bestellt und wie oben besprochen zusammen gelötet. Nun tritt folgender Fehler im Webinterface des all4000 auf (s. Anhang). Lege auch noch die aktuelle Skizze, wie beide Komponenten verbunden sind, bei. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
P. S. Es sind nur 4 Adern beim all4000 belegt, habe es bei einem vorhanden all3015 überprüft.

Mfg
Lars

Fehler.pdf (5.05 KB)

Sensorbelegung All4000LM92.pdf (23.2 KB)

Irgendetwas wird ja gemessen… :confused: Ist der Baustein beim Löten evtl. zu heiß geworden? Sonst habe ich auch keine Idee :frowning:

Hallo,

einen preiswerten Temperaturfühler für ALL 4000 finde ich sehr interessant. Gibt es etwas neues von diesem Projekt ? Ich brauche sehr viele Temperatursensoren und da ist eine preiswerte Lösung natürlich gefragt.

Vielen Dank für Eure Updates!
flatrat

Hallo flatrat,

wenn Du sehr viele Temperatursensoren brauchst, warum nimmst Du dann nicht 1-Wire? Dort ist das ganz problemlos, einfach und schnell realisiert. Wenn Du Dich beeilst, dann kannst Du Dir das sogar auf dem Usertreffen selbst live alles anschauen - eine bessere Gelegenheit wirst Du nicht finden. Und ich behaupte mal, es wird sogar preiswerter.

Hallo Torro,

das Usertreffen tät’ mich schon reizen, aber ich bekomme das zeitlich nicht auf die Reihe.

Für Allnet hatte ich mich entschieden, weil ich auch Funk einsetze und es ein Allnet<->ELV Modul gibt.

Heute bin ich nicht mehr so sicher. Mein All4001 hat aus der Verpackung heraus 1 Fühler gar nicht erkannt, einen erst nach Firmware-Upgrade und ein dritter misst 49 Grad Raumtemperatur… Und das sind die Original-sensoren für schlappe 27,-Euronen! Alleine deshalb interessiert mich, ob der Nachbau klappt.

Gruß
flatrat

Hast du das bei deinen Anschlueßen A0 und A1 gemacht. Siehe Datenblatt von farnell auf Seite 2. Wenn das nicht stimmt, kann der Bus mit der „undefinierten“ Adresse nichts anfangen. Ich weiß nicht in welchen Adressbereich der Allnet zu prog. ist. aber auf jeden Fall müßen diese Pins belegt sein. Entweder über pull-up-Wiederstand auf High oder Low.
Das ist eine Adresse für 2-Bit ( 0,1,2,3 )

… an dieser Stelle werde ich mal als Fachhandel-Partner von ALLNET den Thread schließen.

MST