Optischer Regensensor

nachdem ich nun 2 der neuen HM-Regensensoren retournieren musste, stiess ich auf diesen hier.

rainsensor.png

Mit Helmuts Hilfe war der flugs am Pokeys an Pin 49(Widerstand hat 4,7k).

In IPS zwei Modbus-Instanzen:
1x Bit(1Bit) - Leseadresse 48 Regen oder kein Regen
1x Integer (32Bit - Signed) - Leseadresse 148 - Zähler wieviel Regen

Der Regensensor bietet verschiedene Switch-Stellungen für das Feintuning. Da es heute bei uns mal gar nicht und dann wie aus Kübeln giesst, konnte ich mich von der Arbeitsweise restlos überzeugen lassen.

Und hier noch der Counter eines Regentages.

Hallo Jürg,
wie kann dieses Gerät feststellen, vieviel es regnet? Es fängt ja kein Wasser auf - oder doch?
Danke für deine Info,

mfg Werner

Es funktioniert wie Dein Regensensor am Auto. Rein optisch.

…also ist dieses Ding als „Regenmengenzähler“ meiner Meinung nach nicht geeignet.
Das optische Ding in meinem Auto sagt dem Scheibenwischer ja nur, ob es fest oder wenig regnet, aber doch nicht: es hat in der letzten Stunde 8mm geregnet. Übrigens, unwesentliches Detail am Rande: in meinem Auto ist kein Regensensor verbaut :eek:

Gruß Werner

Im ganzen Fred steht nichts von Regenmenge, nur „optischer Regensensor“ und der macht damit auch nichts anderes wie der ursprüngliche HM-Regensensor. Für eine Fensterschliessung ist die Regenmenge egal, wenn Regen, dann zu (geht auch nicht mehr(weiter) zu wenn mehr Regen). Der Rest ist uninteressant.

Das Problem mit Deinem Auto kannst Du nur selber lösen, ansonsten ist das ne feine Sache :wink: :smiley: :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo,

hier gibt es noch ein paar Regensensor Varianten, nur so zum Gedankenanstoß.
http://www.thiesclima.com/niederschlag.html

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Bruno,
so ganz zustimmen kann ich dir nicht, in Post 1 wo das Gerät vorgestellt wird, steht doch ganz unten:
„1x Integer (32Bit - Signed) - Leseadresse 148 - Zähler wieviel Regen“ - also ist doch von einer RegenMENGE die Rede…

Gruß Werner

Im Text der Seite und im Datenblatt steht ja, dass das Teil verschiedene Modi hat und u.a. auch als Tropfenzähler einsetzbar ist (sogar noch in der Empfindlichkeit einstellbar), wenn man selbst ne Auswertung machen möchte.

Mode 6-- Drop Detector

Das Teil ist der Hammer!

in der Abbildung vom Pokeys ist zu sehen, dass es einen Counter hat. Und wie Boui sagt: Das Teil ist wirklich der Hammer.
Gemessen wird optisch und die verschiedenen Möglichkeiten kann man aus der Doku auf der Herstellerseite entnehmen.

Aktuell hab ich die Senibilität auf höchste Stufe eingestellt, da erkennt er sogar Tau.

Moin …

Cool … Ein Pokeys habe ich ja sowieso am laufen. Da könnte man so ein Teil noch mit dran hängen.
Im Moment erledigt das meine Katze. Kommt sie morgens nass durch die katzenklappe dann regnet es. Aber sehr unzuverlässig. Bei starken Regen geht sie erst garnicht raus.:smiley:
Und die Betriebskosten sollte man auch nicht außer Acht lassen … :slight_smile:

Wie hoch wahren die Versand Kosten ? Lohnt es sich nur einen zu bestellen ?

Gruß Holger …

Item Quantity Description Amount


RG-11 1 Rain Gage - Optical Rain Sensor with 59.00
relay interface

                                                 Subtotal          59.00
                                                 Tax Rate          0.00%
                                                      Tax           0.00
                                        Shipping/Handling          19.90
                                                    Total         $78.90

Hi Werner,

ok, überzeugt :o

Auch der Sensor am Auto stellt unterschiedliche Regenmengen fest, mehr Regen -> mehr Wisch und umgekehrt :smiley: :smiley:

So, ich hab so einen nun hier liegen. :slight_smile:

Ich auch bald … :smiley:

Schon mit rum gespielt …?

Gruß Holger …

Nee, war seit Mittwoch Kindersitter. Bin etwas unter strengerer Überwachung.
Und Pakete mußte ich auch noch packen.
Und Iconsammler erfassen
Und meine neue Kamera testen
Und …

Na und … :smiley:

Der Tag hat 24 Std. …:wink:

Was haste denn für ne Kamera . .?

Gruß Holger …

So ne Taschenknipse. Samsung NX300

Hallo Jungs,

in DE wird es das Teil wohl noch nicht geben (ich habe jedenfalls nichts gefunden).
Habt ihr den Sensor direkt bei Hydreon geordert - oder gibt es eine empfehlenswerte Adresse ?

Besten Dank vorab

LG Tom

Ja, direkt.

@BOUI

Ich nochmal :o

Wie lange hast Du auf die Lieferung warten müssen und ist der Zoll irgendwo dazwischen ?
Ich habe meine am 30.3. geordert und … warte seitdem. Dachte immer UPS sei fix ?

LG Tom