Stabiler 24/7 PC über Internet ( Fritzbox) einschalten

Guten Abend,
folgende Problem möchte ich lösen:
Überwachung 2PTZ Dome IP Kameras und Feststellen von Wasserverbrauch ( später vieleicht auch Strom) von einem Haus im Ausland.
Internetverbindung möchte ich über eine Fritzbox7930 und einen UMTS Stick herstellen.
3 Wasserabgabestellen sollen mit M-Bus Wasserzähler ausgstattet werden. Von der Fa Relay gibst ja den Mirkromaster . Den würde ich gern einsetzten, und ihn mit Ip Symcon einsetzen und die Daten auslesen. Es kommt auf länger Zeit nicht dazu, reicht dafür die Basis Software für 99 euro mit 250 Variablen?
Nun aber das Problem:
Das Haus ist nicht ständig bewohnt wo z.B. nach einem Stromausfall jemand den On Druckschalter am PC betätigen kann oder wenn sich das System mal aufhängt.
Die Fritzbox fährt ja nach einem Stormausfall eigenständig hoch, und über myfritz könnte ich auch über FritzDetec200 die Hauptversorgung für den PC ein-und ausschalten. Aber wer drückt den ON Schalter am PC?:rolleyes:
Außerdem sollte der PC stabil laufen auch wegen der Überwachungssoftware und eben 24/7 Betrieb.
Ihr habt bestimmt ne Lösungvorschläge für mein Problem.
Kosten für den PC sollten max 800-1000 Euro sein.
einen schönen Abend noch
matze112

PC:

Festplatte :

Speicher :

Stromverbrauch 15 Watt .

Hallo…

Als PC kann ich nen Intel NUC mit i3 oder i5 empfehlen.

Viele PCs kann man im Bios so einstellen, dass sie automatisch einschalten, sobald sie Strom bekommen. Kann aber nicht genau sagen, ob der NUC das kann!

Gruss

Ralf

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Zotac gefällt mir schon ganz gut.Aber wie starte ich den wenn der Strom ausfällt?http://www.zotac.com/products/mini-pcs/zbox/intel/product/intel/detail/zbox-id83/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/downloads.html Bedienungsanleitung und als Betriebssystem Windows 7?

Ich hab den Zotac selber, da kannst du sagen was passieren soll wenn der strom mal weggeht. ich lasse den sogar in der nacht ab 1:00 runterfahren und dann gehts 7:00 wieder los. Geht alles im Bios.

Ich kann den nur empfehlen, klein kompakt und braucht keinen strom.

Windows7 x64 ist wohl die beste Wahl.

Hallo marcel ,
danke für Deine Antwort. Hast Du ip-symcon auch darauf laufen?

ja , hab ich. Ich hab aber den etwas größeren id89 mit i5 genommen und habe dort 16GB mit 1 TB SSD drin, der macht bei mir aber nicht nur das ips, denn das kann auch nen ATOM PC, da ist noch ne menge schnick schnack drauf, Moviecenter und sowas.

Und was hat der gekostet? Brauche auch mindestens eine 1TB Platte für Aufzeichnung der IP Cameras.

1000€ rund . Mittlerweile sicher weniger

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke!!werde morgen mal das www durchsuchen.

mach amazon, geht schnell ist billig und vielleicht reicht dir ja der i3 . Wenn nicht kannst ja schnell umtauschen.

Falls noch nicht bestellt… :slight_smile:

Hier ein Testbericht zu einem INTEL NUC System (das sowohl preislich sehr attraktiv ist… als auch der Stromverbrauch).

Das System gibts mit Celeron CPU (Nachfolge CPU von ATOM Serie… - also nicht die bekannten/alten langsamen Desktop Celerons).
oder mit Intel i5 CPU…

Celeron Variante ab 115€ + Speicher + Festplatte.

Das System besteht aus Gehäuse + Mainboard + CPU.
Man benötigt zusätzlich: Arbeitsspeicher + Festplatte (SATA-Anschluss für SSD vorhanden)

Stromverbrauch Celeron -> Leerlauf: 4W, Videowiedergabe: 6W
Stromverbrauch i5 ->Leerlauf:5W, Videowiedergabe: 7W

http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2014/intel-nuc-mit-bay-trail-im-test/

So am rande… ich würde mir zur Sicherheit noch eine IP-fernwartbare Steckdosenleiste mit besorgen.
Damit könnte man dann per Remote einzelne Endgeräte nochmals aus/einschalten… falls es nötig ist…
Desweiteren wäre ein IP-KVM Switch das richtige. (d.h. das "Videobild + Tastatur/maus des MiniPCs ist per IP erreichbar)…

IP Steckdosenleiste (von Allnet… oder oder…) 80€
IP-KVM Switch (von Aten, Roline… oder oder…) 100€

D.h. wenn Fritzbox wieder da ist… und sich -warum auch immer- der Mini-PC nicht selbst wieder eingeschalten hat, könnte man es mit aus/einschalten probieren. Oder per KVM Switch könnte man sich das aktuelle Bild des Mini-PCs anzeigen lassen.

Hallo mastermind1,
habe noch nichts bestellt und schaue mir Deinen Vorschlag auch mal an . Danke!
Das mit der IP Steckdose hatte ich genauso vor! Nur eben wollte ich die FritzDetec200 Dose verwenden. 45 Euro ist nicht zu teuer und mann kann sogar den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte ermitteln. Daran sollten nämlich der 24/7 PC und ein POE Switch mit den 2 IP Netzwerkkameras angeschlossen werden.
Nur wenn mal der Strom ausfällt wer drückt den ON Schalter? Geht das bei dem Intel NUC System genauso wie bei der Zotac Empfehlung von Marcel? Es gibt auch noch eine andere Variante mit einem Reedrelais siehe hier http://www.tomshardware.de/Pollin-AVR-NET-IO-Ethernet-Netzwerk-Stromsparen,testberichte-240209-6.html
Die Ansteuerung dann eben ne FritzDedect200 und ein 12V Netzteil was das Reedrelais ansteuert
Aber die Sache hat sich ja erledigt wenn man „Einstellungen im Bios vornehmen kann“ bei den beiden PC.
schönen Feierabend
matze112

Fast jedes BIOS / UEFI unterstützt PowerOn nach PowerLost. Hatte in den letzten Jahren noch keines welches das nicht konnte.
Michael

Ich schon aber auf Nachfrage hatte der Hersteller mir ein angepasstes geschickt.:slight_smile:

Wie andere schon erwähnt haben, sollte heutzutage jedes BIOS diese „Power ON after Power Loss“ Funktion haben.

Wir nützen dieses Feature seit jahren auf unsere HP Servern (mit ESXI) im Ausland…
Wie oft in Frankreich und Italien der Strom ausfällt - …
Klar haben die Server heute eine iLO/iRMC (Remote Management Interface)… damit kann man zusätzlich - aus der Ferne den Server ein/ausschalten - usw…
Man könnte auch mit nem USV-Akku arbeiten… Aber wer wartet/prüft ne USV im Ausland (eine Sekretärin :slight_smile: )…
Die Server/PCs sind heute recht robust… :slight_smile:

Ganz vergessen zu erwähnen.

Ich würde folgende Sicherheitsfeatures verwenden:

  • BIOS: Power ON Funktion aktivieren
  • Steckdosenleiste kaufen die einzelne Anschlüsse schalten kann
  • und ganz wichtig den KVM Videoumschalter der per fester IP erreichbar ist beschaffen…
  • Wake on LAN testen (in deinem Fall per VPN)
  • Ausserdem würde ich eine Windows OS CD in ein externes USB CDROM LW einlegen oder einen bootbaren Windows OS USB Stick erstellen und anschliessen

Ich denke das das aus/einschalten nicht das Problem ist…
Viel mehr könnte es nach nem Stromausfall vorkommen, dass der PC im BIOS in irgendne Fehlermeldung läuft… die bestätigt werden müsste…oder anzeigt das Ersatzteile beschafft werden müssten (z.B. Arbeitsspeicher defekt)

Mit der Windows CD/Windows Boot Stick könntest du im schlimmsten Falle, deinen Rechner aus der Ferne neu installieren, oder ne Reparaturinstallation durchführen. (Das würde dann mit dem KVM IP Switch erfolgen).

Ich denke mit diesen Stufen hast du schon das maximal mögliche erreicht.

Wenn du dir dann noch testweise WAKE on LAN / WAN anschaust.
WoL funktioniert aber per VPN nicht so recht… Einfach probieren.

Dem Mini-PC ne feste IP vergeben. Mac Adresse notieren. und dann mal per WoL mit nem Tool (einfach googlen)…
per WoL einschalten…
Wenn das funktioniert, könnte man es per VPN-Einwahl nochmals probieren…

d.h. sollte sich der PC irgendwann mal nicht einschalten - könntest du es per WoL machen…

Von diesen Bastellösungen (AVR…) halte ich nicht viel… Zuviel Technik birgt Gefahren/Probleme…
Ausserdem wird die Fehleranalyse per Ferne evtl. zu kompliziert…

Hallo,

bezüglich Wake on lan: Das funktioniert mit der Fritzbox ganz gut. Da kannst auch einstellen, das wenn der PC von ausen angesprochen wird, die Box ein Wake on lan ausgeführt. Das Wake on Lan muss aber im Bios eingetellt werden.
Das kannst bei der Fritzbox in der Portweiterleitung einstellen

gruß garfi

Hallo…

hab gerade einmal bei meinem NUC D34010WYK nachgesehen… der kann, wie im Anhang (schlecht) zu sehen ist, das automatisch Einschalten nach Stromverlust (hab ich auch gleich ein paar mal ausprobiert ;)).

MfG

Ralf