KNX - Rollladensteuerung - Kein Stop möglich?

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine KNX Installation mittels IPS zu visualisieren und scheitere an den Rollladen.

Mein GA Schema: 3 = Rollladen / x Funktion / y Rolllade

KNX Konfiguration:
3/1/12 - Langzeitbetrieb DG Arbeitszimmer
3/2/12 - Kurzzeitbetrieb DG Arbeitszimmer
3/3/12 - STOP DG Arbeitszimmer
3/4/12 - Position anfahren
3/6/12 - Fahrstatus
3/7/12 - Aktuelle Position

In der „KNX/EIB Rollade“ kann ich ich auch die

  • Adresse (Auf/Ab) auf 3/1/12,
  • Position schreiben auf 3/4/12 und
  • Position Lesen auf 3/7/12 setzen.

Jedoch wird bei der Konfiguration der Stop Adresse auf 3/3/12 das Feld beim Klicken von Übernehmen auf 0/0/0 gesetzt.

Im Web Frontend funktioniert rauf, runter und Position anfahren.
Jedoch das Stoppen eines Laufs über „Stop“ ist nicht möglich.

Was mache ich hier falsch?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

BinEilig

Welchen Aktor hast Du? Bei meinem Gira-Aktor gibt es z.B. kein explizites Stop-Objekt.
Lege Deine Gruppenadresse 3/2/12 ( Kurzzeitbetrieb DG Arbeitszimmer) auf die Stop-Ga des Shutter-Controls.
Damit schaltest Du bei laufendem Langzeitbertrieb (mit on oder off) auf Kurzzeitbetrieb um und stoppst somit den Lauf. Funktioniert sowohl bei Auf- als auch bei Abfahrt.

Gruß BONOX

Hallo Bonox,

mein Problem ist, dass die Adresse für den STOP (egal ob die Stop GA oder Kurzbetrieb GA) nicht in der IPS übernommen wird.

Wenn die „Adresse (Stop)“ eingetragen ist und ich auf „Übernehmen“ klicke, dann wird die „Adresse (Stop)“ auf „0/0/0“ gesetzt.

Daher: Ich kann keine GA definieren.

Was mache ich hier falsch?

BinEilig

2014 02 24 Adresse (Stop).gif

Wenn die „Adresse (Stop)“ eingetragen ist und ich auf „Übernehmen“ klicke, dann wird die „Adresse (Stop)“ auf „0/0/0“ gesetzt.

Ist die GA im KNX/EIB Konfigurator definiert und übernommen worden? Ist die GA als Objekt im Objektbaum vorhanden?
Welche IPS-Version fährst Du?

Du solltest ggf. die Adressen noch einmal aus der ETS exportieren und im Konfigurator importieren. Ich hatte die EIB-Shutter in einer Version <3.0 angelegt und definiert und hatte damit keine Probleme. Läuft auch in >=3.0.
Gruß BONOX

Hallo Bonox,

das sind meine ersten Versuche mit der IPS. Daher starte ich mit einer leeren IPS und habe keine Adressen importiert.
IPS V3.10 #3361

Schritte:

[ol]
[li]Anlegen einer Instanz -> KNX/EIB -> KNX/EIB Rollade
[/li][li]Adresse (Auf/Ab) - 3/1/12 (GALangzeitbetrieb)
[/li][li]Adresse (Stop) - 3/3/12 (GA Stop)
[/li][li]Aktiviere prozentuale Positionierung - Haken
[/li][li]Adresse (Position, Schreiben) - 3/4/12 (GA Absolute Position)
[/li][li]Adresse (Position, Lesen) - 3/7/12 (GA Aktuelle Position)
[/li][/ol]

Wenn „Übernehmen“ angeklickt wird, wird die Adresse (Stop) wieder auf 0/0/0 gesetzt.
Das Objekt funktioniert auch bis auf die Stop Funktion.

Alternativer Versuch „Import mittels KNX Konfigurator“:
Alle Adressen einzeln importieren resultiert in einzelnen 5 Instanzen. (Da der Konfigurator den Zusammenhang zwischen den Adressen nicht kennt, war das zu erwarten.)
Mit den einzelnen Objekten lässt sich die Rolllade steuern, aber ist auf 5 Elemente verteilt und sieht echt „Schrott“ aus.

Ist das dann ein Bug?

BinEilig

Hallo BinEilig,

die Einzelinstanzen kannst Du unter einer nicht sichtbaren Kategorie ablegen, dann erscheinen sie nicht im Webfront.
Ist denn nach dem Importieren aus der ETS der Fehler im Shutter immer noch da?
Dann sollte dies ein Bug im Shutter (3.1) sein ==> In Bug-Tracker aufnehmen.
Ich bin auf die 3.0 zurückgegangen, da die 3.1 noch nicht ausreichend stabil zu sein scheint.

Gruß BONOX

Habe gerade testweise auf 3.1 migriert.
Der Fehler mit der Stop-GA tritt nun auch bei mir auf.
Ist also ein Bug im 3.1
Gruß BONOX

Hallo Bonox,

danke für das testen. Bug ist eröffnet.

BinEilig

Zur Info. Habe ich gerade gesehen!

Beta 3366

Ich auch. Danke für die Info.
Stop funktioniert wieder.
Gruß BONOX