Variable selbststaendig geloescht und wieder neu angelegt

Hallo
Bin zur Zeit @work und hab mal mein Webfront aufgerufen und siehe da
jede Minute eine Fehlermeldung ( Variable existiert nicht ) .
War heute morgen noch nicht.
Hab mir mal das Logfile anzeigen lassen und dort finde ich zu Beginn der
dauernden Fehlermeldung folgenden Eintrag.

24.02.2014 09:18:21.947 |     0 | WARNING | VariableManager      | Default profile for Variable #35787: Profile type and variable type do not match
24.02.2014 09:19:01.545 |     0 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: Variable #26455 existiert nicht
24.02.2014 09:20:00.506 |     0 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: Variable #26455 existiert nicht
..

Die Variable 26455 war vorher eine Variable von einem Z-Wave Fibaro-Wallplug. Diese gibt es jetzt nicht mehr sondern
die Variable hat eine neue ID. 35787 gibt es auch nicht mehr.
Sieht so aus ,dass Variablen geloescht und wieder neu angelegt werden ? Kann das sein ?

Hallo,

habe heute auch so etwas beobachtet. Es war ebenfalls ein Z-Wave Gerät, das eine MultiLevelVariable hatte (unter dieser sind dann weitere Sensor-Variablen angelegt).
Eine von den Unter-Variablen hat sich wohl gelöscht und wurde wieder neu angelegt.

War bei mir auch eine Unter-Variable.

Es passiert immer wieder bei mir.
Mein Fibaro Wall Plug kann sich nicht entscheiden ob er vielleicht doch eine
Wetterstation ist. Und mein Rauchmelder zeigt mir jetzt auch den Barometrischen
Druck und hat einen Stromverbrauch von 205W .
:confused:

WallPlugWetterstation.pngRauchmelderStromverbrauch.png

ich möchte den Thread nochmal nach oben holen, weil es mir derzeit non-stop passiert das meine geloggten Stromwerte futsch sind, weil Variablen einfach ersetzt / neu angelegt werden.

zudem besteht das Problem der Strom/ Wetterstation noch…

BTW: Ohn den GarbageCollector von Raketenschnecke wäre es mir vielleicht erst am Jahresende aufgefallen :eek:

Moin,

hab dieses Problem auch ständig gehabt. Seit dem Update auf die aktuelle Version bei IPS (2 Tage her) siehts es bis jetzt gut aus. Melde mich nochmal :0)

VG

Andreas

Stable oder Beta ???

Stable: Version: 3.1 #3456 - 07.08.14
Beta : Version: 3.1 #3473 - 08.08.14

ich habe die stable :0)

Hallo an Alle,

ich habe dieses Problem auch mehrfach gesehen … hier die Häufigkeit bei mir …

AEON Multi - mehrmals die Woche
Fibaro Wall Plugs - bisher 2x aufgetreten
Fibaro Eye - bisher nicht aufgetreten

Da ich keine Lust mehr hatte meine AEON Daten „zu verlieren“ bzw. nachzuarbeiten - nehme ich nun Hilfsvariablen zum Logging … die Sensorvariablen werden automatisch ermittelt und von dort in die Hilfsvariable übernommen.

Ich frage mich ob das wirklich mit den Sensoren zutun hat - es tritt ja Sensor - Herstellerübergreifend auf bzw. ich konnte dieses Verhalten in anderen Foren nicht finden.

Kann es sein das dies IPsymcon spezifisch ist? bzw. wie kann man es verhindern.

Grüße,
MaLu

Das ist Imho ein altes, jetzt in IPS gelöstes Problem. Einige Aktoren senden manchmal eine nicht ganz korrekte Information. IPS hat diese, veränderte, Information dann erkannt und folgerichtig eine neue Variable angelegt. IPS fängt aber die unkorrekte Aktorinfo jetzt ab.

Hallo Wupperi,

meinst Du dann - das es OK sein müsste - mit der neuen Beta? oder müsste das schon gehen mit der aktuellen Stable?

Grüße,
MaLu

Müsste ok sein. Denke auch mittlerweile im normalen update, also nicht beta.

Hallo Wupperi,

Leider nein - nicht OK, ich verwende die aktuelle 3.1 Stable - da ist das Problem definitiv noch da.

Grüße,
MaLu

Das Problem ist aber der #3448 eigentlich gelöst. Welche Variablen betrifft es bei dir konkret? Hier geht es um die Untervariablen einer Multi-Level Variable.

paresy

Hallo paresy,

bei den Aeon Multis (ungeachtet der korrekten Variablen) - unter „Value“ tauchen immer wieder Variablen auf die der Sensor eigentlich gar nicht besitzt bzw. „Unknown“ - bei dem „Auftauchen“ solcher Variablen wechseln dann auch typischerweise die korrekten Ihre ID. habe mal ein Screenshot eines meiner aktuellen Aeon beigefügt

Gruesse,
MaLu

Hallo paresy,

gibt es zu dem Thema was neues?

Grüße,
MaLu