Untergerät Assoziieren

Hallo,
ich habe da ein etwas kniffliges Problem mit dem Assoziren.
Und zwar habe ich den Fibaro FGS 221 Double Relay Switch, um beide schalter zu nutzen muss man ja eine zweite instanz erstellen und das untergerät auswählen. Funktioniert auch alles wie es soll.
So jetzt kommt das Problem.
Ich kann, wen ich bei einem anderen gerät Assoziiren will, nur das Hauptgerät des FGS 221 als Assoization auswählen, also schalter 1. Wie bekomme ich es hin dass ich schalter 2 bei dem anderen gerät Assoziiren kann ?

MfG

Sebastian

Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber die Konfiguration des Nodes ist in den Untergeräten nicht möglich. Das schliesst Assoziationen mit ein.

Mit anderen Worten, so wie Du das Hauptgerät assoziierst, so sind auch die Untergeräte assoziiert.

Ja fast richtig verstanden :slight_smile: ich will wie gesagt den 2 Schalter ansprechen mit der assoization und nicht dass hauptgerät ( Schalter 1 ) wenn ich den switch in die assoization eines anderen Gerätes packe wird ja auch nur der 1 Schalter angesprochen und nicht beide, aber denke dass ist ein z- wave eigenes Problem wenn ein gerät mehr als eine Funktion hatt dass mann diese nicht alle assoziieren kann da es keine " unter Nodes" giebt.
Oder bei mir ist ein Fehler in der Konfiguration, da bei mir nur der 1 Schalter schaltet wenn ich das Hauptgerät anspreche über assoization …

Wenn Du direkt über z-wave Assoziationen schalten willst, und zwar die beiden Untergeräte unabhängig, dann geht das, indem Du die mitzuschaltenden Geräte in die entsprechende Assoziationsgruppe des Hauptgerätes packst, siehe Fibaro Handbuch:

1st group is assigned to key no. 1
2nd group is assigned to key no. 2
3rd group reports state of devices. Only one device can be
associated to this group.

Fibaro Switch enables user to control up to 16 normal devices, and 7
MultiChannel devices in group no. 1 and no. 2, group no. 3 has only
one field. The first field in each group is reserved for the network
controller. It is recommended to use up to 10 devices, as the time
required by the device to send a command to each associated
device may be quite long.

Oder meinst Du umgekehrt, dass also eines der beiden Unter-Geräte von einem anderen Node über Assoziationen geschaltet werden soll?
Dazu fällt mir im Moment allerdings auch nicht viel ein, ausser, es doch über IPS zu realisieren (Skript)

Fibaro sagt dazu:

FGS221 Fibaro Switch supports the operation of multi-channel
devices. Multichannel devices are devices that include two or more
circuits inside one physical unit.
The following settings are available in the Fibaro interface as simple
options that may be chosen by selecting the appropriate box
In order to configure Fibaro Switch (using the Home Center
controller), go to device options by clicking the following icon:

V Configuration
SWITCH
S1S2 L N
O2O1 I
L
N
B
SWITCH
S1 S2 L N
O2 O1 I
L
N
B
alternative
power
supply
SWITCH
S1 S2 L N
O2O1 I
L
N
B
SWITCH
S1 L N
O2 O1 I
S2
L
N
B
alternative
power
supply
FGS221 Double Relay Switch is a multichannel device. It means
that it has two independent executive circuits - each circuit is
recognized by the Home Center controller as a separate device.
Accordingly, each channel is represented by an independent icon.
The first channel is operated by a push-button connected to S1
terminal and it is the main (default) channel.
The association of the second channel of the double relay switch
may be operated only by devices supporting multi-channel
association !

Denke hier muss Paresy ran, dass Untergeräte assoziert werden können.
@Zwurg: Bitte mache einen Feature Request auf, damit Paresy sich das ansieht.

Ja Wupperi ,dass zweite meinte ich. Ich kann dass untergerät nicht assoziieren mit einem anderen aktor, da dieses ja nicht seperat in den nodes erscheint. Da ist dieser Aktor auch etwas eigen da es ja quasi zwei Geräte in einem sind … Nur halt beim assoziieren nicht in IPS da wohl IPS multi- channel association nicht unterstützt.

Hallo Zwurg,
ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Mit einem POPP-Funkschalter kann ich in den 4 angebotenen Assoziationsgruppen meine entsprechende Aktoren ansprechen. Jedoch hängt ein Licht als "Unter-"Knoten an einem Fibaro-Relais am Ausgang 2. Diesen kann ich augenscheinlich immer noch nicht über eine Assoziationsgruppe ansprechen, da nur der "Haupt-"Knoten (=Relais1) zur Assoziationsgruppe hinzugefügt werden kann.
Oder hat sich hier mittlerweile etwas neues getan?

Das ist tatsächlich leider noch nicht möglich.

paresy

Ich bräuchte dieses Feature auch dringen für meine Qubino Wetterstaion mit 10 Untergeräten. Damit unsolicited reports funktionieren darf das Hauptgerät der Wettersation NICHT auf Group 1 den Controller assoziert haben, dafür müssen aber alle Untergeräte auf Group 1 den Z-Wave Controller drin haben.

Wenn man das so konfigurien könnte würden die unsolicited reports funktionieren und bei Werte Änderung des entsprechenden Sensors diesen automatisch aktualisieren. Bis IPS die Multichannel Assocation unterstützt muss ich immer ALLE 10 Sensoren mit ‚RequestStatus‘ regelmässig abfragen…:frowning:

Ich würde ebenfalls davon profitieren. Es wäre toll wenn Ihr das mit aufnehmen könntet

Steht das Feature aktuell (noch) auf der Roadmap oder sieht es aktuell eher schlecht damit aus? Mich haben die Assoziationen mit den Untergeräten am Wochenende auch wieder eingeholt. Die Assoziationen müssen zudem für Secure-Geräte durchgeführt werden, so dass ich mir leider auch nicht mit dem Z-Way Server behelfen kann :frowning:

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Das steht noch auf der Roadmap. Es wird wohl leider nicht mehr zum 5.0er Release werden. Zur 5.1 hab ich aber eine Menge Tickets für Z-Wave auf dem Plan, sodass es dort dann (endlich) wieder voran geht.

paresy

Das klingt nach einem Plan, melde mich gerne schonmal als Testkaninchen an [emoji6]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ich wärme das Thema nochmal auf…
Das Release der 5.0 ist ja noch nicht verfügbar, daher wird es bis zur 5.1 sicherlich noch dauern. Gibt es hier einen unverbindlichen Zeitplan?
Mangels Verfügbarkeit kann ich das nicht testen, aber zumindest laut Hörensagen scheint Symcon so ziemlich das letzte Produkt zu sein, bei dem das noch nicht funktioniert… :frowning:

Unser Fahrplan ist meistens Jahresmitte und Jahresende als Release. Z-Wave wird jedoch eine der ersten Sachen zur 5.1 sein an die wir uns setzen - ich gehe also davon aus, dass du in den Beta-Versionen wesentlich früher an das Feature kommst.

paresy

Da schliesse ich mich doch „CrushedBonez“ an: Das klingt nach einem Plan :wink:
Danke für die Info!

Ja, genau das ist mir als Neuling auch schon aufgefallen und mir blieb nur die Variante des Pollings. Bin also nicht der einzige der mit den Qubio Schaltern mühe hat. Mal sehen ob die Fibaros oder Aeotecs besser sind.

Gibt es dazu eigentlich mittlerweile etwas neues zu berichten?

Wir sind dort zur 5.1 immer noch dran :slight_smile:

paresy

Sehe ich das richtig? Fast ein Jahr rum und bisher ist zu diesem Thema noch gar nix passiert, oder?

Die MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION Klasse löst das Problem der Status-Reports, sofern das Gerät V3 dieser Klasse unterstützt. Ab Version 3 kann nämlich angegeben werden, dass IP-Symcon (=Gateway) die Reports an die Einzelgeräte empfangen möchte, wodurch eine Differenzierung möglich wird.

Das bedeutet, dass z.B. der FGS 221 und FGS 222 kein differenzierbares Feedback für Kanal 2 empfangen können werden, da diese nicht die MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION in Version 3 unterstützen.

Zum nächsten Update der 5.1 gibt es erste Test-Versionen die diese Funktion unterstützen. Sie wird erst aktiv, wenn man das Gerät neu lädt und IP-Symcon sich dort korrekt registriert.

paresy