Warning: Waiting for response timed out

Hello,

ich lasse meine Türstati per Script eruieren. Trigger auf dem Script sind bei Variablenänderung und zur Sicherheit soll das Script alle Minute ausgeführt werden.

Ab und zu erhalte ich im IPS Logger:

Warning: Waiting for response timed out
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\58254.ips.php on Line 46
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 59 in 58254.ips.php (call HM_WriteValueBoolean)

Warning: Waiting for response timed out
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\58254.ips.php on Line 59
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 59 in 58254.ips.php (call HM_WriteValueBoolean)

(Line 46 und 59 sind jeweils die Zeilen HM_WriteValueBoolean nach dem IF)

<?

$Selbstverriegeleung = GetValue(26856 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür Selbstverriegelung SWITCH 1\STATE]*/   );
$Daueroffen = GetValue(58141 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür Daueroffen SWITCH 2\STATE]*/ );
$Haustuer = GetValue(48586 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustürkontakt 2 Gecshlossen SHUTTER_CONTACT\STATE]*/ );
$Schloss = GetValue(17092 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustürkontakt 1 Verschlossen SHUTTER_CONTACT\STATE]*/ );
$LEDSW1 = GetValue(26856 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür Selbstverriegelung SWITCH 1\STATE]*/) ;
$LEDSW2 = GetValue(58141 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür Daueroffen SWITCH 2\STATE]*/ );

...

if ($LEDSW1 == true) {
	HM_WriteValueBoolean(10210 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür LEDSW1 SWITCH 3]*/  , "STATE", false);
	}
else
{
HM_WriteValueBoolean(10210 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür LEDSW1 SWITCH 3]*/  , "STATE", true);
}


if ($LEDSW2 == true) {
	HM_WriteValueBoolean(20121 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür LEDSW2 SWITCH 4]*/  , "STATE" , true);
	}
else
{
HM_WriteValueBoolean(20121 /*[Hardware\Homematic\EG\Haustür\Haustür LEDSW2 SWITCH 4]*/  , "STATE"  , false);
}

Die Gerätekommunikation des HM-LC-SW4-PCB meldet auch hin und wieder dass sie gestört war. Ist die eine Minute vielleicht zu knapp für den Trigger?tuer.JPG

Der Minutentimer ist m.E. sinnlos, die Werte werden über BidCos aktualisiert, oder nicht, der Timer „sieht“ somit kein anderes Ergebnis. Andersrum läuft das Skript mitunter zweimal (fast gleichzeitig) wenn erst der Trigger kommt und dann das Ereignis auch noch schaltet.

Gruß
Bruno

Ja, wollte sicher gehen dass die Werte auf jeden Fall abgefragt/aktualisiert werden. Dann deaktiviere ich den mal und beobschte :slight_smile:

Bisschen Offtopic: Ab wann sind denn die Empfangsleistungen als „schlecht“ einzustufen. Habe mir mal das HM Inventory installiert, zumindest der LC SW4 … der dauernd meldet „Kommunikation war gestört“ … hat Werte von -61. Andere Gerätschaften haben allerdings -99/-88

Meine Googlerecherche hat leider nichts eindeutiges ergeben „ab wann der Empfang denn als schlecht einzustufen ist“. Ist -128 der schlechteste Wert?

Im Gegenteil… je negativer desto besser…

Physikalischer Hintergrund
…aber frage nicht nach Einzelheiten zur genauen Erklärung… ist schon fast 30 Jahre her, als ich E-Technik in der Ausbildung hatte :smiley:

Hatte ein paar Screenshots der ccu gefunden. Da waren niedrige negativ Werte grün und nahe 100 gelb. Und einer erzählte was von 128 sei Max … deswegen meine frage.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das stimmt so nicht.
Je besser das Signal ist, desto geringer ist die darauf einwirkende Dämpfung.
Je kleiner der dB Wert (je mehr er sich 0dB nähert), desto geringer ist die Dämpfung, also der Verlust.
Ein Signal am Empfänger mit -10dB ist besser als eins mit -70dB.

Michael

Da hast du Recht… und die RSSI-List der CCU gibt das auch so wider.
Da hatte ich mich vergriffen zwischen Leistungspegel und elektrischem Feld (was mir E-Techniklehrer immer wieder erklären versuchte… sry das waren die 3 ersten Stunden montags… verpennt)…
@Crackpot
Sry der Verwirrung…
Anhand den Werten kannst du nachgehen… also je negativer, desto schlechter die Verbindung.

:slight_smile: macht auch mehr Sinn …

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk