Fernbedienung und IPS: Wie kann ich beides zur Steuerung verwenden?

Hello!

Ein Problem, das ein wenig mit meinem Thema Zwei FS20SU und ein FS20PIR2, aber wie? zusammenhängt: Wie setze ich praktisch eine Bedienung eines FS20-Empfängers mit einer Fernbedienung und IPS um?

Ich hab im Wohnzimmer ein paar Lampen. Die Unterputz-Dimmer können über die „roten Drähte“ und einen UP-Taster oder über eine Fernbedienung geschaltet und gedimmt werden, wobei ich die FB direkt an den UP-Dimmer angebunden habe. Zusätzlich möchte ich die Lampen auch über IPS steuern können (z.B. Urlaubs-Programm,…). Wie mach ich das?

Ich habe den UP-Dimmer im IPS angelegt, dann kann ich aber die FB nicht mehr benutzen. Eigentlich hab ich FB und DU „direkt verbunden“, um IPS als Fehlerquelle auszuschließen und den WAV zu erhöhen - ich bin damit nur von FB und DU anhängig. Kann meine Wunschlösung nur funktionieren, wenn ich FB und SU ins IPS einbinde und entsprechende Scripts mache, die auf die Tasten der FB reagieren? Dann wären die Wandtaster die einzige Notlösung im Falle eines Ausfalls von IPS…

Wie macht ihr das?

Ich bitte euch um ein paar Lösungsansätze.

Danke & Gruß, Gregor.

Klar geht das? Du kannst x-beliebig Sender mit einem Dimmer benutzen, sofern alle die gleiche Adresse haben. Das kann FB, FS20S4U oder FHZ sein.

… den WAV zu erhöhen

Was bitteschön ist ein WAV?

mfG Franz

Woman Acceptance Vactor?!? :rolleyes:

…war wohl ein Tipfehler. Und sollte WAF heißen. Sorry.

lg, Gregor.

Und wie konfigurier ich das?

Den gleichen Weg, wie du die erste FB programmiert hast. Du musst nur den selben Haus/Adress Code eingeben, wie bei der ersten FB. Alle anderen Sender programmierst du dann auch so. Bei IPS/FHZ musst du eine Instanz definieren, richtig mit der FHZ verbinden, wiederum gleichen Haus/Adress Code und schon kannst du per Softbutton in der Instanz ON/OFF schalten oder eben die Helligkeit verstellen.

Nächster Schritt wäre dann richtige Skripte !

mfG Franz

Nachdem ich bisher immer mit dem zufälligen Hauscode der FB gearbeitet habe (ich verwende die 20TastenFB), hab ich erstmal einen fixen Hauscode an der FB programmiert. Die FB hab ich auf doppelte Belegung eingestellt. Aber dann hab ich eine RX-Instanz in IPS angelegt und konnte dort keine der Tasten an der FB „anlernen“. Selbst wenn ich den Hauscode der FB in der RX-Instanz eingegeben habe, ändert sich nix an den dazugehörigen Variablen, wenn ich die Taste drücke. What`s wrong?

lg, Gregor.

… bitte nichts eingeben > „New Device“

MST

Ja klar, dann kann es auch nicht gehen. Zuerst nimmst du eine FB. Hier stellst du dann den Hauscode, Kanalzahl (auf jedenfall einfache Kanalzahl, falls es mit IPS funktionnieren soll), und Adresscode für das Tastenpaar das du gewählt hast.
Dann drückst du die Taste an deinem Steckdosendimmer, bis die LED blinkt. Je nach Modell ist keine LED drauf, dann musst du halt minestens 5 (oder waren es 15?) Sekunden gedrückt halten. Dann husch zur FB und drückt dann eine Taste des gewünschten Tastenpaares (das du ja eben programmiert hast)

Voilà, Schritt eins ist getan ! Mit weiteren Sendern (Taster, FB’s, usw) verfährst du gleichermassen. Alle müssen den gleichen Haus/AdressCode haben, sonst wirst es nicht gehen

Schritt zwei: Über IPS verfährst du nach dem gleichen Prinzip. Zuerst FS20TX Instanz erstellen, die dann richtig mit der FHZ verknüpfen. Auch hier natürlich gleicher Haus/Adress Code wie bei den FB’s (WICHTIG!) Dann müsstest du aus dem Instanzen-Fenster raus schon die Steckdose schalten/Dimmen können mittles Schieberegler und ON/OFF Tasten.

mfG Franz

Werde ich probieren.

Wo ist das Problem mit den doppelten Kanälen?

Wer suchet, der findet

(Dieser Tip wird gesponsort von)

Toni