Fußbodenheizung in Heizungssystem einbinden. (Renovierung Haus)

Hallo Leutz.
Nun es ist soweit ich suche eine passende Fußbodenheizung für ein 100m2 Haus. Ich habe mir auch schon viel Infos bezüglich einer Fußbodenheizung durchgelesen. Ist ja doch nicht so einfach wie ich gedacht habe. Ich lege hier meinen Plan vom EG bei um euch meine Vorstellung zu erleichtern. Im Keller kommt vorerst keine Heizung. Am Dach 1-2 Kreise. Im EG bin ich im Moment etwas überfordert. Haus wurde 1965 gebaut. (Noch nicht gedämmt!)

Ölbrenner wurde 2002 herum erneuert. Sollte ein Tifell/Eurofell 30 sein. [b][PLAN-EG][/b] [[PDF TIFELL]](http://wiki.senseye.org/images/tif01 - Datenblatt.pdf)

Im Moment habe ich diesen Tifell Brenner, danach 2 Grundfoss Pumpen, eine für Warmwasser und eine für die Heizung. Danach kommt noch ein alter Boiler den ich bald tauschen sollte.

Mir geht es jetzt in erster Linie mal um die Komponenten der FBH. Habe mir von Oventrop sachen rausgesucht.
Ich habe mir nun das Oventrop Regufloor HX angeschaut. http://www.oventrop.de/article.asp?art=1151060&sprache=DE
Benötige ich dann noch in jeden Raum so eine Einzelverteilung?

1.Ich denke ich würde ein „diffusionsdichtes“ System haben wollen um Verschlammungen zu vermeiden.
2.Einzelraumregelung sinnvoll? da keine Wärmedämmung vorhanden oder unnötiger Aufwand?
3.Ich brauche ja ein System mit Wärmetauscher wie der Oventrop HX, Liege ich da richtig?
4.Leider auch nach mehrmaligen lesen habe ich nicht ganz verstanden was ein RTL/RLT? Ventil macht und ob ich soetwas benötige.

Natürlich sollte alles via IPS steuerbar sein. Stelle mir da xComfort vor. Einen Room Manager und dann Regelventile an der FBH. Kann ich da einfach Eaton XComfort CHVZ-01/01 drauf schrauben und den Raum damit regeln?
(Also zumindest den Durchfluss?)

Irgendwo hab ich noch nen Knopf im Kopf. :slight_smile:

Hier lege ich noch Fotos bei die ich so zusammengesammelt habe.
So kann sich jeder ein Bild machen. --> pics.senseye.org

Ich hoffe ich habe keine Grundlegenden Sachen vergessen.

  • Achja einige Heizkörper müssen derweil eingebunden bleiben.
  • FBH würde am Estrich drauf kommen. Sollten theoretisch nicht mehr als 3cm mit Fließen werden.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich da am richtigen Weg bin. Oder ob das totaler Schrott ist was ich da Schreibe. hihi

Vielen Dank wie immer für eure tollen Tips.

lg Die t33kanne

Also wenn ich entsprechende Fachforen durchstöbere, so finde ich meist die Aussage, dass Einzelraumregelung bei Fussbodenheizung nicht wirklich funktioniert und die negativen Effekte überwiegen. Ist aber etwas komplizierter das Thema.

Bei einem doch relativ kleinen 100m² Haus würde ich mir das schenken. besser ein anständiger hydraulischer Abgleich und alle Räume entsprechend eingeregelt.

Hi, ja das habe ich mir fast gedacht und auch schon öfters gelesen. Dann werde ich mal von dem Gedanken abkommen und so wie du sagst die Hydraulik das erledigen lassen. Muss ich mir jetzt mal genau nachlesen wie das funktioniert.

Hallo!
Schon mal im Haustechnikdialog Forum gesucht wegen Abgleich?
Die ERR-Regelung ist Vorschrift-obs Sinnvoll ist… die Fachleute streiten sich da immer so schön:D

Ich hab jetzt die neuen Homematic Regler mit Wandthermostat im Einsatz =regelt Prima…
Die sind besser als meine teuren KNX-Regler u. Ventile.

Der Thermostat im Wohnzimmer „bedient“ 2 Heizkörperventile und die Fußbodenheizung(Funk-Schaltaktoren)
Die Fubodenheizung macht die Grundlast, die 2 Heizkörper besorgen das schnelle Regeln.

Schönen Gruß:)
Egon

Servus, das Haustechnikdialog Forum ist nicht so schlecht. Hier ist es mir aber lieber und übersichtlicher Hihi.
Ich würde hald schon gerne im Schlafzimmer und Badezimmer eine andere Temperatur haben als im Wohnzimmer. Wäre doch fast eine logische Sache, also für mich zumindest. :rolleyes:

Die Frage ist nur, ob ich es schaffe innerhalb von einer Stunde das Badezimmer um 3 Grad wärmer zu machen.

PS. Das mit der Vorschrift habe ich ebenfalls gelesen, da ich alles selbst mache… ach pfeif doch drauf :D… Ich weiß ausserdem die Vorschrift hier in Niederösterreich nicht. Ich mein ich versuche schon alles nach Vorschriften zu erledigen aber alleine bei der Verkabelung im Haus ist einfach nicht alles möglich einzuhalten. Naja wer kennt das nicht.

@egonkernien, Hast du einen Heizkörper und eine FBH im einem Raum? Oder regelst du mit Heizkörperventilen die FBH.?
Die Grundlast habe ich noch nicht ganz verstanden.

Danke vielmals

Die EnEV ist doch in der jetzigen Ausprägung völliger Schwachsinn und wird noch nicht mal von den Experten Ernst genommen. Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten und spielt in der realen Welt maximal bei Neubauten eine Rolle und selbst da wird getrickst. Papier ist halt geduldig.

Die Einzelraumregelung wird von vielen Heizungsbauern gerne verkauft, da sie sich damit die Einregulierung und die Einweisung der Endkunden „einsparen“ :frowning:

Ich hatte die ERR ein gutes Jahr in unserem Neubau in Betrieb.
Das geklackere und der Stromverbrauch der Teile brachte mich zum abschalten.
Bei ca. 15 Stellantrieben a 5 W Verbrauch (gibt mittlerweile auch sparsamere)… = 75 Watt…
In Summe wäre ich ungefähr bei 60€ Stromkosten gelandet (vor 4 Jahren) -> nur für die auf/zu Teile…

Bei ein/zwei Räumen die selten genutzt werden (Partyraum) habe ich die Einzelraumregler belassen…
Bei Bedarf einschalten. Ansonsten aus.

Je nach Heizungssystem dankt dir deine Heizung bzw. Heizkreispumpe es evlt. mit einem Minderverbrauch… da konstanter Durchfluss herrscht.
So zumindest bei mir mit meiner Wärmepumpe.

Man muss sich im ersten/zweiten Winter halt etwas Zeit nehmen.
Wir haben uns es damals mit der Heizlast mit ausrechnen lassen. Das war dann schon mal ne grobe Auslegung vom Volumenstrom.

Hallo!

Ich habe Fuboheizung und Heizkörper im Wohnzimmer(alles offen-Küche, Essz., Wohnz.) Der Fubo wird nur „leicht“ erwärmt, den Rest machen die Heizkörper.

Schönen Gruß
Egon

Hab mich bzgl. Neubau auch damit beschäftigt und folgende sicher unverbindliche Aussage bekommen (zumindest von der überwiegenden Anzahl der Leute dich ich gefragt habe): Abhängig von der Ausführung der Fußbodenheizung macht ERR sehr wohl Sinn, genauso wie Nachtabsenkenung (die ja auch bei FB-Heizung gerne als Unwichtig angesehen wird). Was ist jetzt mit Ausführung gemeint? Also erklärt wurde es mir so: Früher waren FB-Heizungen relativ dicke Rohe mit größerem Abstand verlegt, bei zu großem Abstand konnte man sogar fühlen wo es warm ist und wo nicht. Heute werden viel dünnere Rohre verwendet, dafür werden die Schleifen viel enger verlegt. Was macht das jetzt für einen Unterschied? In der Trägheit der Anlage sagte man mir. Die neuen FB-Heizungen heizen mehr selber (durch Rohre und Wasser) und früher heizten die Rohre eher den Estrich der nach und nach die Wärme abgab… (achja, der richtige Estrich gehörte auch irgendwie dazu). Dadurch sind die FB-Heizungen nicht mehr so träge und eine ERR kann Sinn machen, auch die Nachtabsenkung muss nicht schon wieder um 23 Uhr beendet werden damit man um 7 Uhr den Raum warm hat.

Das nur in Kürze mein Kentnissstand zu FB-Heizung und ERR bzw. Nachtabsenkung, kann genauso richtig wie falsch sein, da ich ja noch keine habe kann ich keine Erfahrung einbringen. Wollte damit vor allem sagen: Ob man es machen will/soll hängt wohl von der Art der FB-Heizung ab und wäre mit einem guten Heizungsbauer zu erörtern.

Lass bloss laufen das Ding, alle Räume auf Vollgas, sonst rechnet sich die WP ja nie :slight_smile:

Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis?

Ich verstehe den Satz auch nicht so recht.

Zum Thema Nachtabsenkung / Abschaltung ist das Gesamte Paket zu berücksichtigen.
Zu sagen, dass sich Nachtabsenkung rechnet ist wie „kaffeesatz“ lesen.
Es kommt aufs Haus, deren Nutzung, die Art der Heizung,

Allein bei WP muss man zwischen Luft-WP und denn anderen Typen (WW, Sole, DV-WP usw.) unterscheiden.
Bei gleichbleibender Quellentemperatur ist es egal wann geheizt wird.
Bei Luft-WP ist dies sicherlich denkbar eine Absenkung/Abschaltung zu fahren um die"verlorene" Wärme in den wärmeren vormittagsstunden wieder einzufangen.

Und zum Thema Pumpen laufen lassen :slight_smile:

Bei einer WP gibt es gewisse Mindestvolumenströme die man gewährleisten sollte/muss.
Falls durch die tollen ERR z.b. zuviele Heizkreise abgewürgt würden, dann geht die WP auf Hochdruckstörung.
Ohne ERR mit einregulierten Heizkreisverteilern, ist der Volumenstrom gewährleistet.
Sobald die richtige RL Temperatur erreicht ist, würde sich die WP sauber abschalten, anstatt auf Hochdruckstörung zu gehen.

Ausserdem kann man bei einer richtig einregulierten Anlage mit der Heizkurve runtergehen.
Niedrigere Heizkurve bei ner WP bedeutet weniger Stromverbrauch…

Aber das ganze ist so komplex, dass man sich hierzu im Haustechnikdialogforum einlesen sollte…

Und ja, es gibt ERR verfechter…

Ich konnte für mich aber leider keinen Vorteil entdecken - der für die ERR gilt - :
KFw 55 Haus
Luft-WP
FBH überall
KWL Anlage

War zu 50% aus Spaß und zu 50% im Ernst gemeint. Ich habe mittlerweile alle Kalkulationen für eine Sole-Wasser-Wärme-Pumpe durch (Luftwärme auch, kam aber bei mir wegen Energieverlusten und Wohnraumgröße nicht in Frage) und kam auf keinen grünen Zweig im Erlebenszeitraum.

Anders gesagt: Bei einem Neubau „nur“ nach KFW70 (und Be-Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung) komme ich nicht auf den Heizenergie-Bedarf das ich jemals die 20k€ Aufpreis (nicht geschätzt, echte Preise), in >30 Jahren im besten und sogar >100 Jahren im anderen Extrem, wieder raus bekomme. Deswegen der Spruch, wenn du noch mehr Heizenergie verbrauchst (auch da wo nicht nötig) rechnet sich natürlich später die WP schneller :slight_smile:
Aber da weichen wir jetzt vom Thema ab, denn die Heiztechnik scheint beim T-Ersteller keine Frage zu sein.

Hallo an alle, Wau…Vieeele Vieele Infos…

Ich denke das es durchaus reichen wird den durchfluss zu steuern und im Badezimmer könnte ich dann einen Heizkörper hängen lassen, die Idee hat auch was für sich. Muss ich mal mit meinem Dad besprechen.

Hat von euch irgendwer so ein System der Firma Oventrop? Würde gerne paar Erfahrungen / Kommentare dazu lesen. Bin hald von Haus aus skeptisch.

Und zu den RTL Ventilen… Kann man sagen wann ich diese benötige…bzw… wann diese sinnlos sind.
Oder ist das einfach …Ich sag mal „Userspezifisch“ . Mein System wird ja dann mit einem Wärmetauscher arbeiten.
Da benötige ich soetwas so und so nicht, oder?

Ist einfach ein Chaos immer das richtige Zeug zu bestellen bei der Flut von Produkten die es derzeit gibt am Markt.
Wenn ich nur alles schon da hätte und verbauen könnte. Muhaa :confused:

lg

Aber da weichen wir jetzt vom Thema ab, denn die Heiztechnik scheint beim T-Ersteller keine Frage zu sein.

Ist immer nett Ideen zum lesen :wink:

@t33kanne:

Hattest du dich schon nach Stellventilen und Ansteuerung umgeschaut, da bin ich gerade dabei. Hab einen sehr interessanten Bericht hier gefunden: http://wirbauenunserhaus.wordpress.com/2013/07/29/homematic-fussbodenheizung-steuern/

@ERR-Gegner: Mal ne Frage, was macht ihr eigentlich wenn ihr einen Raum zu sehr habt unterkühlen lassen? Alle anderen deswegen mit weiter aufheizen bis der eine auch wieder warm ist? Ich kann mir das einfach nicht so vorstellen wie es eine gewünschte Wärmeverteilung im Haus gibt wenn ich es nicht etwas individueller regle. Nehmt ihr dann auch nur die Ist-Temperatur an einer Stelle? Da fehlt mir einfach die Fantasie (und bislang komme ich noch von einer normalen Heizung und Regelung pro Raum bzw. Heizkörper)

@mws&mastermind Sollte ich mit meinen Rechnungen bzgl. Wärmepumpen falsch liegen oder ihr eine Rechnung habt die für euch aufgeht bin ich da schon sehr interessiert, bin ja gerade kurz vor dem Bau und gerade wieder von Wärmepumpe auf Gas zurück, vielleicht mache ich ja doch irgendwo nen Fehler. Gerne auch per PM wenns hier stört.

Also ich hab ne Luft-Wärmepumpe. Alles andere lohnt sich wohl wegen dem riesigen Aufwand nicht (beim Altbau schon gar nicht). Meine hat etwa 4.000 Euro mehr gekostet als eine neue Gas Therme und ich fahre einen extra Wärmepumpenstrom der ein ganzes Stück günstiger ist als der normale Haushaltsstrom.

Dazu kommt aber, dass wir für eine neue Gasheizung einen Edelstahlkamin hätten setzten müssen (die alte Art mit dem kleinen Abgasrohr aus er Wand ist nicht mehr erlaubt) und der auch locker 1.500 bis 2.000 Euro gekostet hätte da er bis über den First müsste. Somit relativieren sich die Kosten wieder etwas.

Das ganze funktioniert auch nur mit Fußbodenheizung oder speziellen Radiatoren (die wir zur Zeit im Dachgeschoss einsetzen) wirtschaftlich. Denn je niedriger die Vorlauftemperatur desto besser.

Leider können wir keine Solarthermieanlage nutzen denn unsere Doppelhaushälfte hat das Dach nach Norden :frowning:

Moin …
Zu 1 … Auf jeden Fall …
Zu 2 … Würde ich mit einplanen … So kannst Du jederzeit umrüsten … Verteiler brauchst ja sowieso …
Zu 3 … Wenn dein Fußboden Rohr diffusionsdicht ist nicht. Mischer, Pumpe, HM Rollladenaktor und IPS … Ausdehnungsgefäß muss dann wohl noch größer oder ein zweites …
Zu 4 … RTL Ventile brauchst du, wenn du keine eigene Fußbodenheizugs Verteilung hast. Sondern eine Fußboden Erwärmung .

@mastermind

Bei einer WP gibt es gewisse Mindestvolumenströme die man gewährleisten sollte/muss.
Falls durch die tollen ERR z.b. zuviele Heizkreise abgewürgt würden, dann geht die WP auf Hochdruckstörung.

Dafür gibt es überström Ventile …

Gruß Holger …

Ach ein genialer Link, danke…sowas habe ich gesucht.

@HolgerK Ok schön langsam fügen sich die Puzzle Teile in meinem Kopf :o

  • zu 3… Ich lasse vorerst 2 Heizkörper. Am Dach und im Badezimmer. Geht ja somit gar nicht anders als ein Wärmetauscher System einzusetzten, Wenn ich das nun richtig verstanden habe :wink:

Was mir langsam echt Sorgen macht: Schaffe ich es das Haus so zuheizen wie ich mir das Vorstellen.
Da noch sämmtliche Wände ungedämmt sind könnte das problematisch werden. Oder ist automatisch auch die Raumlauft gleich die Fußbodenwärme? Wäre dann doof wenn ich es ohne Heizkörper nicht mehr schaffe die Raumluft aufzuheizen.

DANKE Euch

Moin … Wärmetauscher brauchst Du nicht … Nur Mischer, Pumpe und etwas zum Regeln …
Ich habe früher bei einem Altbau so grob 130 Watt pro Quadratmeter gerechnet … Das funktionierte ganz gut … Aber wenn dann auch noch der Wind durch pfeift … Such dir einen vernünftigen Heizungsmonteur … Der kann auch gut die benötigte Leistung errechnen …

Mal ne andere Frage … Warum nicht erst eine vernünftige Dämmung ? Dann spart man sich eine Menge Material und Sorgen bei der Heizung. Oder gleich beides. Da gibt es auch Zuschüsse glaube ich …
Das währe auf jeden Fall der vernünftigere Weg …

Gruß Holger …

Respekt, gutes Angebot, mein günstiges lag bei 9.000€ Aufpreis zu kompletter Gastherme inkl. 3m²-Solarthermie. Und der WP-Tarif liegt bei uns bei 21Cent, mein Stromtarif bei 23Cent… naja nicht wirklich ein Unterschied. Aber schön zu hören das es für andere sich doch rechnet. Dachte schon alle sind zu blöd (oder ich). :smiley:

@HolgerK

Ich geb dir jetzt mal bezüglich der Dämmung natürlich recht. Jetzt kommt das große ABER. :wink: Ich habe einfach das Geldproblem. Muss das alles nach und nach machen. Jetzt kommt mal EG das ich vernünftig Wohnen kann. Da gehört nunmal das Heizungsystem dazu und Küche und das alleine ist schon Teuer aber wem erzähl ich das. gg
In 2 Jahre werde ich dann anfangen zu Dämmen wobei das Dach auch noch gedämmt werden muss, also es ist leider ein Geldsache. Die andere Sache, … sparen am falschen Ort will ich auch nicht. Sollten also schon überall vernünftige Materialien und so verbaut werden.

…Ahm bez. dem Wärmetauscher. Ach ok hört sich interessant an. Das heißt am Mischer mischt sich Vor und Rücklauf.
Aber wie bekomme ich da nun die Temperatur unter 30Grad? Wird da der „Rücklauf“ solange im Kreis gepumpt bis er kalt ist?

PS: Ein Boiler für Warmwasser lauft auch noch in dem System.

grüße