Nach Umstieg von IPS v2.5 auf v3.1 Variablenwerte nach Rechner-Neustart nicht korrekt

Hallo,
ich betreibe ein Netbook 24/7 als Alarmanlage und bin letzte Woche von IPS V2.5 auf V3.1 umgestiegen.
Umstieg hat in Summe gut funktioniert, bis auf eine Sache.

Ändere ich den Wert einer von mir angelegten Variablen in der IPS-Konsole und führe im Anschluss einen Rechnerneustart durch, so enthält die Variable dann wieder den vorletzten Wert und nicht den Wert der letzten Änderung.:eek:

Erst wenn zwischen Wertänderung der Variablen und dem anschließenden Rechnerneustart mehr als ca. 5 Minuten liegen, erst dann zeigt die Variable korrekt den Wert der letzten Änderung an.:confused:

Auch bei anderen Variablen ist dies der Fall, ich habs noch nicht mit Gerätevaraiblen ausprobiert.

Es hat sich also irgendetwas geändert seit der Version 2.5, was das „Caching“ der Variablenwerte betrifft.
(Ich habe auch Skripte die deswegen nicht mehr korrekt funktionieren und geändert werden müssen)

Wer weiß genaueres?

logfile1394094919.txt (82.7 KB)

Lad’ mal ein Logfile hoch. Ich vermute bei dir bricht das Beenden des Dienstes ab, sodass genau dieses Problem besteht.

paresy

Hi Paresy,

nun mit Logfile.

Ich nehme an, dass die Variablenwerte alle 10 Minuten in die Datei settings.json geschrieben werden und dies beim Runterfahren des Rechners nicht mehr geschieht.

siehe ein Auszug aus der settings.json:

„ID17820“:{„position“:0,„readOnly“:false,„ident“:"",„hidden“:false,„type“:2,„name“:„S_NEUSTART_COUNTER“,„info“:„Anzahl der Rechnerneustarts wird hier festgehalten.“,„icon“:"",„data“:{„action“:0,„customAction“:0,„profile“:"",„lastUpdate“:1394146800,„value“:"07 Mar 2014, 00:00;

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:wink:

Gruß Acki

Hi Paresy,

wird das Problem in einem Update behoben, oder hast Du im Logfile einen Hinweis gefunden,warum das Problem nur bei meiner Umgebungskonfiguration vorhanden ist?

Danke für Deine Unterstützung schon mal im Voraus.:slight_smile:

Gruß Acki