Probleme mit Artnet: Alle 60 Sekunden wirds dunkel

Ich habe den Art-Net-Controller von Ulrich Radig zusammengebaut. Klasse Teil für den Preis.
Angeschlossen ist eine einfache LEDBar, die ich früher mit dem DMX4All Mini-USB-Interface betrieben habe.

IPS ist über UDP-Socket und DMXSplitter mit dem Art-Net-Controller verbunden.

Das Problem: Sobald die Verbindung zwischen Artn-Net und IPS besteht sendet IPS jede Minute einen Befehl, der die LEDBar dunkel macht. Auch wenn ich mit einem externen Programm wie der Osram DMX APP eine Lichtszene eingeschaltet habe und IPS gar nichts macht wird es jede Minute dunkel…

Das Protokoll des UDP Controllers bestätigt auch, dass immer um :29 irgendwas leeres gesendet wird…

06.03.2014 11:35:56.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:36:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:36:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:37:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:37:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:38:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:38:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:39:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:39:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:40:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:40:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P     Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:40:41.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P      Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:41:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:41:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P      Ö à Ì&ÕÁÂ×4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
06.03.2014 11:42:29.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
06.03.2014 11:42:40.00 |          TRANSMITTED | Art-Net  P      Ö à Ì&ÕÁÂ×4

Habe ich da einen versteckten Timer laufen? Oder was habe ich denn da nur übersehen…

Danke schon mal (ich kriege noch graue Haare davon) =:)

IP-Symcon sendet alle Kanäle auf den Bus. Du kannst prinzipiell nicht mit einer anderen Software zusätzlich steuern.

paresy

IP-Symcon sendet ohne mein Zutun einfach alle 60 Sekunden offenbar ein „Alle aus“ Kommando und dann das letzte Kommando (hier war schon alles aus - siehe Screenshot)…

Dadurch kommt auch das Flackern… Kann ich das irgendwo abschalten ?

Danke!

Ich habe alle DMX Instanzen gelöscht und IP-Symcon neu gestartet.

Anschließend habe ich einen UDP Socket, einen DMX Splitter und einen DMX Ausgang angelegt, die IP des Artnet Nodes angegeben und die drei Objekte miteinander verlinkt. Mehr nicht.

Und schon gehts los: alle 60 Sekunden wird auf dem UDP Socket ein „Blankout“ an den Artnet-Node gesendet. Einfach so… :mad: Dieser Timer sorgt dafür, dass jedwede DMX-Lichtszene nach spätestens 60 Sekunden gelöscht wird. Man sieht das ganz gut im Debug (siehe Screenshot) - diese TRANSMITTED Meldungen werden von IP-Symcon erzeugt, nicht von mir…

Das muß doch ein Bug sein, oder kann ich das irgendwo beeinflussen?

Kann mir jemand helfen? Habt Ihr das nicht?

Ich habe den Fehler gefunden:

Offenbar lief doch noch ein OpenDMX auf meinem Raspberry Pi (ich dachte ich hätte den deaktiviert)

IPSymcons UDP Port und der OLA beißen sich wohl.