Bestehende S7 300 mit IP-Symcon

Hallo Commuity,

ich spiele mit dem Gedanken auf meine bestehende Hausautomation, die mit einer S7 realisiert wurde mit IP-Symcon zu ergänzen.

Wichtig dabei ist mir, dass die Simatic nach wie vor alle Aufgaben der Steuerung und Regelung übernimmt.

IPS soll dabei eine vernüftige Webvisu (WebFront) und die Kommunikation mit meiner Heizung (Web server Siemens OZW672.01) übernehmen. Die Heizungsdaten sollen über IPS der S7 zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe dazu eine Übersicht meines Netzes angehängt. Daraus ist ersichtlich, dass 3 Siemens Touchpanels (TP700, TP177B und ein KTP400) an der S7-315 2PN/DP hängen. (Soll auch so bleiben)

Die ganzen Variablen liegen in Datenbausteinen und können von jedem Touchpanel gelesen und geschrieben werden.

Meine Frage:
Funktioniert das, dass sich IPS (mit WebFront) in das Lesen und Schreiben der Variablen integriert. Ist für mich nicht klar, wie das funktioniert. Ich bin SPS-Programmierer mit PHP-Grundverständnis.

Wie ist dabei der Ablauf? Die Variable muss von IPS ja sehr oft gelesen werden, damit vor einer eventuellen Änderung immer der aktuelle Wert angezeit wird. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie perfomant das Ganze ist.

Vor dem Kauf ausprobieren ist ja leider nicht.

Ich danke Euch schonmal für die Info.

Gruß
Uli

Topologie.pdf (417 KB)

Hallo,

deine SPS braucht eine Ethernet Schnittstelle, dann kann IPS auf die Daten zugreifen. Da IPS sich die Daten holt um aktuell zu sein sollten es keine schnellen Prozesse sein. Die mindest Poll Zeit liegt bei 1 sec. was aber bei mehreren Variablen kaum möglich ist. Eine gute Poll Zeit ist 1 min.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher, ob in dieser Konstellation die Verbindung zusätzlich mit IPS funktioniert.
Schau mal hier [URL=„http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23263-Siemens-LOGO-0BA7-an-IPS/page4?highlight=logo+0ba7“] Thread #35.