Bestehende S7 300 mit IP-Symcon

Hallo Commuity,

ich spiele mit dem Gedanken auf meine bestehende Hausautomation, die mit einer S7 realisiert wurde mit IP-Symcon zu ergänzen.

Wichtig dabei ist mir, dass die Simatic nach wie vor alle Aufgaben der Steuerung und Regelung übernimmt.

IPS soll dabei eine vernüftige Webvisu (WebFront) und die Kommunikation mit meiner Heizung (Web server Siemens OZW672.01) übernehmen. Die Heizungsdaten sollen über IPS der S7 zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe dazu eine Übersicht meines Netzes angehängt. Daraus ist ersichtlich, dass 3 Siemens Touchpanels (TP700, TP177B und ein KTP400) an der S7-315 2PN/DP hängen. (Soll auch so bleiben)

Die ganzen Variablen liegen in Datenbausteinen und können von jedem Touchpanel gelesen und geschrieben werden.

Meine Frage:
Funktioniert das, dass sich IPS (mit WebFront) in das Lesen und Schreiben der Variablen integriert. Ist für mich nicht klar, wie das funktioniert. Ich bin SPS-Programmierer mit PHP-Grundverständnis.

Wie ist dabei der Ablauf? Die Variable muss von IPS ja sehr oft gelesen werden, damit vor einer eventuellen Änderung immer der aktuelle Wert angezeit wird. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie perfomant das Ganze ist.

Vor dem Kauf ausprobieren ist ja leider nicht.

Ich danke Euch schonmal für die Info.

Gruß
Uli

Topologie.pdf (417 KB)

Hallo,

deine SPS braucht eine Ethernet Schnittstelle, dann kann IPS auf die Daten zugreifen. Da IPS sich die Daten holt um aktuell zu sein sollten es keine schnellen Prozesse sein. Die mindest Poll Zeit liegt bei 1 sec. was aber bei mehreren Variablen kaum möglich ist. Eine gute Poll Zeit ist 1 min.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher, ob in dieser Konstellation die Verbindung zusätzlich mit IPS funktioniert.
Schau mal hier [URL=„http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23263-Siemens-LOGO-0BA7-an-IPS/page4?highlight=logo+0ba7“] Thread #35.
Bei mir sind es zwei Logos die untereinander kommunizieren. Wenn hier die Ethernetverbindungen untereinander eingrichtet sind, funktioniert die Verbindung zu IPS nicht mehr.
Jede einzelne Logo ansich kann allerdings mit IPS kommuniziern.
Bei dir ist es ja ähnlich mit den Siemens-Webservern und den Touchpaneln. Könnte sein, dass die zusätzliche Verbindung zu IPS nicht funktioniert.

mfg

Danke für Eure Antworten.

1 min scheint mir brutal langsam. Die Aktualisierungsraten zw. den Touchpanels und der CPU liegen i.d.R. bei 100ms bis 1s.

Das sollte in der S7-300 kein Thema sein. Diese kann bis zu 16 zeitgleiche Verbindungen (bei mir derzeit 5 belegt).

Mir geht es um das Variablenhandling. Also die Zugriffe von mehreren Stellen auf die gleichen Variablen (Lesen und Schreiben).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch Funktionieren wird.

Hallo,

kommt drauf an was du vor hast, wenn deine SPS die Helligkeit misst und danach das Außenlicht einschaltet. Dann wird es wahrscheinlich egal sein wenn die Visualisierung mit IPS es erst maximal 60 sec. später anzeigt.
Ich hatte mal ca.20 Analogwerte im Sekunden Takt eingelesen, da war dann aber auch schon Schluss, der IPS Rechner war dann mit der Leistung am Ende.

Schöne Grüße
Thomas

Bei den Prozesswerten, die rein zu Visualisieren sind gebe ich dir absolut recht. Aber bei „Parameterwerten“, die von mehreren Stellen geändert werden können, könnte es bei einer 1-min-Rate zu unschönen Effekten kommen.
Zugegeben, wie oft kommt es vor, dass der gleiche Wert an mehreren Stellen geändert wird. Aber schön ist es nicht :smiley:

Bei genaueren Überlegen dürfte eine schnelle Aktualisierungsrate tatsächlich nicht so ausschlaggebend sein. Ist wohl eher die Gewohnheit. Die Übertragung vom IPS zur SPS findet ja sofort nach Eingabe statt, oder?

Hallo MrEASY,

Ich habe bei mir genau so eine Zusammenstellung.

S7 315-2DP für die „Hauptaufgaben“ Rolladen fahren mit Tastern, Heizkreisregelung, Einzelraumregelung, Zeitschaltfunktionen für gewisse Lichter und Funktionen.

Ich nutze das IPS einmal zur Visualisierung im Webfront. Die Variablen einstellungen sind bei mir so das alle 1000ms gelesen wird. Im IPS Meldungsfenster sieht man dann wie nach und nach immer die Variablen gelesen werden. Geschrieben wird dann sowieso per PHP script und nur bei Variablenänderung.

Zum anderen Nutze Ich das IPS als Schnittstelle zu anderen Systemen / Internet. (Fritzbox, Wechselrichter, Wettervorhersage.) Ich setze dann in einem Schnittstellen Datenbaustein Variablen um diese in der SPS weiter zu verwenden.

Gruß Christian

Hi Christian,

ich danke Dir für die Info.
Dann werde ich mir IPS wohl gönnen :slight_smile:

Gruß
Uli

Bei mir läuft eine Vipa 315, also das gleiche wie bei der Siemens-SPS. Du kannst in der der IPS-Instanz die auf deine CPU zugreift einstellen, wie groß die Aktualisierungszeit sein soll.
Es macht im Prinzip keinen Sinn, alle 1000ms z.B. die Außentemperatur abzufragen. Wenn du was schalten willst, dann sollte das natürlich sofort
passieren.
Übrigens kommuniziert die SPS nicht nur per Ethernet sondern auch per MPI.
Die TS-Adapter die mit IPS funktionieren findest du in der Doku.
SPS und IPS sind ein wirklich geniales Duo, kann ich nur empfehlen.

Grüße Dich,

Danke für Deine Antwort. Hab mir IPS mittlerer Weile gekauft und läuft super mit der SPS.

Aktualisierungszeit hab ich je nach Anforderung zw. 500ms und 1min.

Ich greife über die Ethernet Schnittstelle zu.

Na dann herzlich Willkommen in der IPS-Gemeinde.
Wenn du möchtest, kannst du ja mal paar Screenshots von deiner
Visu posten. Ist immer interessant, was andere User für Ideen haben.

werde ich tun.
Dauert aber noch ein bischen, bis ich was vorzeigbares habe. Ich benutze IPSView. gefällt mir super gut.