Hms + Fhz Wlan

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal, und es wurmt mich total warum manche Sonsoren gehen, und andere wiederum nicht.
Auf einer FHZ1300WLAN habe ich 2 Feuchtigkeitsensoren von E*V, ein Rauchmelder und ein Gasmelder von C0NRAD. Es ist die älteste Version von der FHZ’s die ich habe. Fast alle Sensoren verrichten ihren Dienst und werden auch regelmässig geupdated. Doch nur der Rauchmelder will nicht. Ich konnte ihn zwar anmelden, Gerätecode wurde auch empfangen, doch von da an nichts mehr.
Meine letzte WLAN FHZ habe ich letzten Monat in Betrieb genommen. Diese musste ich auch mit der letzten Version der Firmware von AVI$ARIO flashen.
An diese FHZ WLAN sollten 3 Feuchtigkeitssensoren angemeldet werden sowie 2 Rauchmelder. Doch keiner lässt sich auch nur ansatzweise anmelden.
Am Feuchtigkeitssensor blinkt die LED zur Initialisierung. Doch an der FHZ WLAN blinkt nichts. 2 Meter davon entfernt liegt meine alte FHZ1000 in der Ecke, und DIE blinkt und die empfängt auch das Signal des Sensors.
Gut, habe ich mir gedacht, vielleicht wechsele ich mal das CF WLAN Modul auf der FHZ WLAN, doch nada, nichts !
Ich habe fest im Verdacht, dass es hier Protokoll unterschiede geben muss, sei es die FHZ oder der Sensor, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Hat hier noch jemand eine WLAN am laufen mit HMS Sensoren.
Wenn ja, welche Marke und welche Typ?
E*V sowohl als C0NRAD haben sich die Frechheit erlaubt, mir mal auf diese Fragen nicht zu antworten !

Also, irgendwer welche Ideen oder Hinweise?

@Paresy: Kann ich nicht irgendwie sehen in IPS ob überhaupt was empfangen wird von der WLAN FHZ, auch wenn die LED nicht blinkt?

mfG Franz

Hallo Franz,

ich habe HMS mit der FHZ 1300 WLan in Betrieb, (auf der Platine ist die Nummer 0612695A aufgedruckt, das Avisario WLan Modul ist die Rev 3.0).
An dieser FHZ habe ich momentan 2 x HMS TF und 1 x HMS T im Betrieb, ein weiters HMS T ist an einer FHZ 1300 PC in Betrieb. Alle Komponenten sind von E*V und funktionieren bisher. Am Anfang hatte ich allerdings auch Probleme mit den HMS Sensoren, meistens sind dies die Sender die als erstes ausfallen. Vor ein paar Wochen hatte ich noch alles mit der Controni… Software am laufen, dort waren die HMS ebenfalls sehr empfindlich, ich vermute dass die Reichweite bzw. Sendestärke bei diesen HMS Sendern beschränkt ist.

… es kommt außerdem erschwerend hinzu, dass das HMS Protokoll komplizierter (längere Funkübertragung) ist.
FS20 funktioniert und HMS nicht …

MST

Ich habe den HMS Feuchtesensor neben die FHZ gehalten. Die bekam die volle Breitseite ab vom HMS Signal. Doch nichts regt sich an der FHZ.
Doch der Temperatursensor der am Vorlauf der Heizzung sitzt (3 Stockwerke tiefer im Heizungskeller), der dringt durch bis in den Computerraum an die FHZ1000, die nebenbei noch hinter 2 computer liegt.
Also am Signal kann es auch nicht liegen. ich tippe auf Modifikationen in den Protokollen. Irgendetwas stink bis zum Himmel. Wie gesagt, weder E*V noch C0NRAD äussern sich dazu ! Die letzte FHZ WLAN, die ich in Betrieb nahm, hat folgende Version : ‚© 2004 by Avisaro AG. Rev: 2.7/XGATE‘
Die anderen sind ‚2004 by Avisaro AG. Rev: 2.6/XGATE‘

Ich werde dem mal nachgehen. Das werde ich nicht so auf mir sitzen lassen. Ansonsten schicke ich die Sensoren so oft zurück, bis dass die grün werden !

mfG Franz

Hallo,

habe heute eine FHZ bekommen mit der Firmware © 2006 by Avisaro AG. 4.1 XGATE-MRV (FS20). Scheint also was ganz neues zu sein. Welche Software brauche ich zum Flashen? Habe die 01.s19 da, also die für die älteren.

Wenn sie mal läuft werde ich berichten ob sich im Bezug auf meine jetztige mit ihren Problemchen was geändert hat.

Gruß Bernd

Also, wenn du sie heute bekommen hast, dann dürfte das wohl die aktuellste Version haben, und dann bräuchtest du auch die neuere FW-Version.
Wenn du mir deine Email Ad. per PN schickst, dann werde ich sie dir zukommen lassen.

mfG Franz