Enocean Wassersensor

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand einen EO Wassersensor in betrieb?

Die Auswahl ist ja, zumindest was ich gefunden habe überschaubar.

  • Afriso Watersensor Con
  • Afriso Watersensor Eco
  • Opus Wassermelder

Gibts noch mehr?

Habe das IPS TCM 310 LAN Gateway. Ist davon irgend was damit kompatibel?

Hallo Wolfgang,

hast Du bereits eine Antwort / Lösung auf deine Frage gefunden?

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Wassersensor und möchte keine Experimente eingehen.

Danke für die Antwort

lg

Roman

Hallo Roman,

habe bisher noch keine EO Wassermelder gekauft, da ich mir noch immer unschlüssig bin.

Also mit EnOcean kann ich mich leider nocht nicht anfreunden.

Wir haben hier in der Firma sämtliche Fenstergriffe mit enOcean - die sind unzverlässig wie sonst was.

Mal kommt ein Befehl an, mal nicht. - Grad beim Wassersensor würde ich auf was zuverlässiges mit Rückkanal setzen.
Kabelgebunden oder zb. Z-Wave…

Also meine Griffe senden zuverlässig. Ganz selten, dass mal ein Befehl verschluckt wird. Im Jahr vielleicht 2 mal.

Servus Zusammen,
bin an erwähntem Enocean ansteuerbaren Wasserventil interessiert.
Hat vielleicht schon jemand das Teil erfolgreich in Betrieb und in IPS eingebunden?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

also ich hab mich für den Afriso WaterSensor con Funksensor entschieden. Aber noch nicht erworben.

Für mich stellen sich jetzt die Fragen:

  • Magnetventil NO oder elektrisches Kugelventil.
    Vorteile / Nachteile
  • Magnetventil:- Vorteil

- schnelle Schliessung.

  • Nachteil

[INDENT=2]- funktioniert bei Stromausfall garnicht / macht sogar auf. NC schliesse ich für mich auf Grund des Dauerstromverbrauchs aus.
[/INDENT]

  • Kugelventil elektrisch:- Vorteil

- wenns mal zu ist bleibts zu, auch bei Stromausfall.

  • Nachteil

[INDENT=2]- Schliessung dauert, je nach Modell, länger. Da kann schon einiges an Wasser austreten.

  • wenn der Wasseraustritt stattfindet und einen Automaten oder den FI auslöst, findet die Schliessung nicht statt oder wird unterbrochen.[/INDENT]

Die Scenarien kann man weiterspinnen:[INDENT=2]- Wenn Strom bei Wasseraustritt vorhanden, könnte eine Kombi aus Magnetventil und Kugelventil einen GAU verhindern.
Erst schaltet das Magnetventil um weiteren Wasseraustritt zu verhindern, der evtl. einen Stromausfall verursachen könnte, zeitgleich wird das Kugelventil aktiviert. Wenn dann dennoch der Stom ausfällt wär das Kugenlventil hoffentlich schon zu.

  • Wenn Strom bei Wasseraustritt schon nicht vorhanden, durch Abschaltung seitens des Versorgers (geplant oder ungeplant), würd das Ganze nur noch über eine entsprechend ausgelegte und die Aktoren versorgende USV funktionieren.[/INDENT]

Genug der Philosophie. 100% Sicherheit zu diesem Thema wirds wohl ohne Magnetventil NC nicht geben. Vorausgesetzt der Sensor funktioniert.

Welche Schliesskomponenten würdet Ihr verwenden?
Welche Eonocean Komponenten um die Schliesskomponenten zu anzusteuern?