CCU1 Socket-Fehler nach Update auf IPS V3.1

Hallo,

nach dem Update auf die V3.1 tritt eine vermehrte Häufung von Socket-Fehlern auf.
Am ersten Tag nach dem Update hatte ich keinen Fehler.
Am zweiten Tag nach 17 Stunden der erste Socket-Fehler und jetzt treten die Fehler in immer kürzeren Abständen auf - seit gestern 3 x pro Tag. :confused:

Überprüft habe ich alle Batterie versorgten Baugruppen - keine Fehler (alle erreichbar)
Überprüft habe ich alle Funk-Baugruppen - bis auf eine HM-Dimmer (der zeitweise nicht erreichbar ist) alles ok.

Der Rest ist drahtgebunden und ohne Fehler.

Hat einer zu Fehlereingrenzung noch einen Tipp

VG

Andreas

Hallo,

nach dem der Socket zum Schluß im Stunden Rhythmus nicht mehr zu erreichen war - habe ich den Socket geschlossen.
Seit 13 Stunden keine Probleme mehr mit dem Socket. :mad:

Andreas

Hallo,

ist zwar ein Monolog ;), aber vielleicht hat doch einer eine Idee.

IPS läuft nach wie vor stabil.
Homematic läuft ohne IPS Stabil.
Nur in Verbindung beider ist seit dem Update auf die 3.1 Schicht am Schacht. Nach immer kürzeren Abständen.
Zum Schluß war war der Zeitraum nur noch ca. eine Stunde nach dem der Socket ausgefallen ist.

Hat einer eine Idee was ich noch kontrollieren kann?

VG

Andreas

Socket mal neu angelegt?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

danke für die Rückantwort.

War eine gute Idee - leider hat`s nichts gebracht.

Andreas

Ist die CCU von dem IPS-Rechner aus immer per Ping erreichbar und wie sind die Antwortzeiten?

Hallo Kronos,

Danke für den Tipp. Leider hatte ich irgend wann mal das Logging deaktiviert.
Dein Tipp war aber trotzdem Gold wert. Einer der LAN -Adapter war im gleichen Zeitfenster nicht erreichbar als der Socket ausgefallen ist. Zum Glück habe ich die LAN-Adapter geloggt.

Andreas

PS.

Der Fehler ist seit heute früh weg - da ich das ganze Gebäude stromlos gemacht habe um den Hauptanschluß umzuklemmen. Da ich nicht wuste wie lang ich dazu brauchte, hatte ich auch die USV`s deaktiviert und die Server heruntergefahren. Das hat dem LAN-Adapter scheinbar dazu bewegt wieder korrekt seinen Dienst zu erledigen:D

Hallo,

Fehler wieder da. Zu früh gefreut. Fehler tritt nur in Verbindung mit IPS auf. Wenn der Socket geschlossen - keine Probleme mit der CCU - Socket offen - Fehler da. :mad:

Für heute habe ich die Sch… voll.

Andreas

Dann wieder zurück auf „Los“:

Ist die CCU von dem IPS-Rechner aus immer per Ping erreichbar und wie sind die Antwortzeiten?

Moin Kronos,

die CCU ist laut IPS immer per Ping erreichbar - Antwortzeiten ok.

Ohne offenen Socket auch keine Fehler auf den drei LAN-Adaptern.

Bei geschlossenem Socket bevor die CCU1 nicht mehr erreichbar ist - blinken alle drei LED des LAN-Adapters „Stakkato“.

und dann z.B.

Lichtschalter wird ausgeschaltet - IPS schaltet ihn wieder ein - manuelles Ausschalten - IPS schaltet ein.
usw.

zum Eingrenzen:

vor der Umstellung auf V3.1 beobachtete ich höchstens einen Ausfall pro Quartal (kann meiner Meinung auch subjektiv sein - nach der Umstellung auf die V3.0)
Am Ausbau von HW wurde nichts geändert, weder zusätzliche Hardware, noch neue Programme oder Verknüpfungen auf der CCU.

Mit IPS Fehler durch nicht erreichbare Komponenten - ohne IPS bisher keine Fehler.

Ja wo noch suchen?

Andreas

Hallo,

neuer Versuch :wink: Seit einer Stunde Socket wieder geschlossen.

Zu früh gefreut!

Fehler: wildes Blinken aller LAN-Adapter nach Auswertung der RFID-Türöffner scheint folgendes Script den Fehler zu verursachen

HM_WriteValueFloat(52406 , "ON_TIME", 2); // 2 Sec AN
HM_WriteValueBoolean(52406 , "STATE" , True);

HM-LC-Sw4-PCB kurz stromlos gemacht - wildes der LAN-Adapter weg

In der Webui unter den Servicemeldungen ist dann dieser Device als temporär nicht erreichbar - kann aber auch das kurze ziehen sein.

Andreas

PS.

Nach einem Interview der Kollegen scheinen nur Funk-Devices betroffen zu sein

Hallo Lukky,

weiss nicht ob es hilft, hab aber bei mir ein ähnliches System, IPS auf’m Mac (Parallels und XP) + CCU1 + 3*Lan-Adapter.

Vor einem halben Jahr hatte ich ähnliche Probleme, sporadische, später tagesweisse Verabschieden von unterschiedlichen LAN-Adapter an der CCU1 (rotes Blinken). Hab dann allen Adapter anstatt DHCP erstmal eine feste IP vergeben, hatte aber nix gebracht. Anschließend alle Ping-Zeiten aufgezeichnet. Sah hier dann sporadische Antwortzeiten von über > 3-10 Sekunden!!!

Ursache war schließlich eine Netzwerküberlast, verursacht von einem defektem IPS-Symcon RGBW868 Funk-Sender am LAN. Nach Verwendung der USB-Variante ging’s dann wieder störungsfrei.

In deinem Fall würde ich mal einen Netzwerk-Sniffer reinhängen und den Datenverkehr vom Socket zum CCU1 kontrollieren. Vielleicht wird hier auch der Ethernet-Anschluß im CCU1 überlastet und die Lan-Adapter werden nicht mehr erreicht(timeout).

Viel Glück,
Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für deine Rückantwort.

Zum Test A:
WEB-UI offen
IPS Socket geschlossen
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping

Zum Test B:
WEB-UI offen
IPS Socket geöffnet
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms
Schalten eines RS485-Schalters über das Webfront funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms
Schalten eines RF-Schalters über das Webfront - Fehler Ping-Zeiten bis zu 27ms dann hagelt es Servicemeldungen!
LAN-Adapter spielt Lichtorgel.
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping und schlechter Pingzeiten
IPS Socket geschlossen.
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms

Datenverkehr zwischen IPS und CCU1 werde ich noch sniffen.

Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Fazit:
Funkverkehr CCU LAN-Adapter funktioniert trotz permanentem Ping - schalten über die WebUI möglich.
Sobald der Socket offen ist k… die Geschichte ab. :mad:

Andreas

Schalten eines RF-Schalters über das Webfront - Fehler Ping-Zeiten bis zu 27ms dann hagelt es Servicemeldungen!
LAN-Adapter spielt Lichtorgel.

Was passiert zu diesem Zeitpunkt im Debug-Fenster des Homematic Sockets?
Was ist im Fenster PHP-Informationen der IPS-Konsole los?

Hallo Kronos,

Meldungsfenster: Ausgabe steht
Debugfenster : leer

Neustart Verwaltungskonsole

Meldungsfenster: Warteschleife füllt sich Größe 28 steigend bei 112 habe ich abgebrochen!

Debugfenster:

<?xml version="1.0"?>
<methodCall><methodName>system.multicall</methodName>
<params><param><value><array><data><value><struct><member><name>methodName</name><value>event</value></member><member><name>params</name><value><array><data><value>IPS</value><value>HEQ0135021:1</value><value>WORKING</value><value><boolean>0</boolean></value></data></array></value></member></struct></value></data></array></value></param></params></methodCall>

usw.
IPS versucht den zuletzt im Webfront aufgerufenen Aktuator zu erreichen

Andreas

Hallo Wolfi,

war bei dir der Fehler be geschlossenem Socket auch da?

Andreas

Hallo,

neuer Tag neuer Versuch.
Socket geöffnet.
Meldungsfenster offen.

Schalten über das WF RS485 Device - ok
Verändern der Temperaturwerte über das WF - ok

Warteschlage füllt sich Wert bis zu 20 - wird aber nicht höher!

Durch Bewegungsmelder-Strecken gelaufen mit Direktverknüpfung zu RF-Aktuator - ok.
Schalten des gleichen Aktuators per WF - ok

Mal weiter beobachten.

Andreas

Hi,

klingt erstmal ziemlich verwirrend, hab da ein paar Fragen, um es zu verstehen:

Zum Test A:
WEB-UI offen
IPS Socket geschlossen
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping

WEB-UI heisst bei dir Web-Oberfläche von der Homematic CCU1?
IPS Socket geschlossen = IPS Socket zur Homematic CCU1 ist disabled?

Zum Test B:
WEB-UI offen
IPS Socket geöffnet
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms
Schalten eines RS485-Schalters über das Webfront funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms
Schalten eines RF-Schalters über das Webfront - Fehler Ping-Zeiten bis zu 27ms dann hagelt es Servicemeldungen!
LAN-Adapter spielt Lichtorgel.
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping und schlechter Pingzeiten
IPS Socket geschlossen.
Ping auf den Zentralen LAN-Adapter = Ping-Zeit kleiner 1ms
Schalten eines RF-Schalters über die WEB-UI funktioniert ohne Probleme trotz laufenden Ping Ping <1ms

Ok, also hier ist jetzt der Homematic-Socket enabled, und wenn du jetzt den Schalter auf dem Webfrontend der IP-Symcom drückst, läuft dein System Amok?

Hier scheint irgendwie eine Rückkopplung zu passieren mit viiiel Traffic auf dem Socket. Versuche mal anstatt über das Webfront ein PHP-Script (ON/OFF) zu schreiben, wo du direkt den Homematik Aktor ein oder ausschaltest (HM_WriteValueBoolean($id_aktor, „STATE“ , False);
Hast du den Homematic Sockel auch richtig konfiguriert (CCU-Modus,…)
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Mal sehen, was das direkte Schalten jetzt sagt.

Wolfi

Hallo Wolfi,

Ok, also hier ist jetzt der Homematic-Socket enabled, und wenn du jetzt den Schalter auf dem Webfrontend der IP-Symcom drückst, läuft dein System Amok

Scheinbar nur bei RF-Aktuatoren - aber auch nicht immer

Hast du den Homematic Sockel auch richtig konfiguriert

Socket noch mal neu angelegt CCU1/CCU2 wired Modus.

Jetzt ist der Socket wieder gestorben - auch mit öffnen und schließen nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Bedienung über die WebUI funzt.

Fehlermeldung:

Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen.

Meldungsfenster:

SocketError 10061 Connection refused

Einmal etwas neues

Andreas

Ich kann mir nicht helfen aber das hört sich so an als wenn Du mit dem Schaltvorgang eine Skriptlawine lostrittst die Dir die IPS-Queue vollmüllt und diese Skriptaufrufe dann die CCU.

Sowohl CCU als auch LAN-Adapter sind nicht gerade mit Rechenleistung gesegnet und lassen sich problemlos durch eine solche Attacke aus dem Tritt bringen.