IPSView FAQ und Howto's

Frage: Gibt es eine Test Version von IPSView?

Antwort: Nein, aktuell gibt es keine Testversion von IPSView. Wer IPSView verwenden will, der muss derzeit einfach mal die paar Euro für ein Projekt riskieren, wo mittlerweile einige tausend Arbeitsstunden stecken, das aber im Gegenzug einen eher limitierten Benutzerkreis hat.

Frage: Wird IPSView noch weiterentwickelt?

Antwort: ja natürlich, es wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung von IPSView über die nächsten Jahre geben. Bei der Version 1.0 von IPSView lag der Fokus auf der Visualisierung von Gebäude Grundrissplänen, bei IPSView 2.0 lag der Fokus bei neuen Strukturierungsmöglichkeiten und einer Vereinfachung bei der Erstellung von Views und bei IPSView 3.0 liegt der Fokus an einer Verbreiterung der Produktmöglichkeiten.

Frage: Kann ich mit IPSView Floorpläne zeichnen?

Antwort: Nein, IPSView ist kein Zeichenprogramm, für das Zeichnen von Floorplänen gibt es genügend andere Zeichenprogramme, die das viel besser können.
IPSView eignet sich aber hervorragend dazu vorhandene Floorpläne in eine Visualisierung einzubinden und darauf Temperaturen, Schalter und Statussymbole einzublenden.

Frage: Benötige ich für IPSView auch die IPSLibrary

Antwort: Nein, IPSView ist ein komplett unabhängiges Projekt, eine Installation der IPSLibrary ist NICHT notwendig.

Frage: Ist IPSView auf Rechnern mit dem Betriebssystem WIndows XP lauffähig

Antwort: Die Funktion von IPSView auf Rechnern mit dem Betriebssystem XP wird nicht mehr offiziell supported bzw. getestet. Theoretisch sollte IPSView lauffähig sein, es gibt aber unterschiedliche Rückmeldungen dazu (positive als auch negative).

Frage: Enthält IPSView eigene Icons?

Antwort: IPSView enthält nur eine kleine Auswahl von Icons, die meisten der abgebildeten Icons findet man frei im Internet.

Frage: Muss ich IPSStudio neu kaufen wenn meine Subscription längere Zeit abgelaufen ist?

Antwort: Nein, Sie können als Besitzer einer IPSStudio Lizenz (ab v2) jederzeit durch den Kauf einer Subscription auf die aktuellste Version upgraden.

Frage: Läuft IPSStudio auch noch wenn meine Subscription abgelaufen ist?

Antwort: Ja natürlich, eine Subscription ermöglicht lediglich den Download der neuesten Programmversion. IPSStudio läuft auch nach dem Ablauf der Subscription ohne irgendwelche Einschränkungen.

Frage: Muss ich mir als Besitzer einer IPSView 2.x bzw. 3.x Lizenz das IPSStudio neu kaufen?

Antwort: Nein, der Kauf einer Subscription ist ausreichend.

Frage: IPSStudio, IPSView und IPSViewDesigner – was ist der Unterschied?

Antwort: IPSView bzw. der IPSViewDesigner ist jetzt Teil des IPSStudio. Der IPSViewDesigner ermöglicht das Erstellen von Views im Studio. IPSView ist der Überbegriff für den IPSViewDesigner und die verschiedenen Clients.

Frage: Funktioniert IPSStudio bzw. IPSView auch mit IP-Symcon auf einem Raspberry?

Antwort: Ja, IPSStudio unterstützt alle Hardware Plattformen von IP-Symcon

Weitere FAQ’s und Infos zum IPSStudio gibt es auf der Homepage

Werde in Zukunft hier auch immer wieder mal kleine HowTo’s im Bezug zu IPSView vorstellen. Den Anfang habe ich bereits vor einiger Zeit mir einem kleinem Skript für die Visualisierung der aktuellen Uhrzeit gemacht:

Aktuelle Uhrzeit

Details dazu sind wie immer in meinem Blogzu finden…

Diesmal gibt es ein Beispiel, wie man eine Alarmanalge mit einer Code-Eingabe schützen kann:

Alarmanlage mit Code schützen

Details dazu sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Wie man einen kompletten Bereich (ein Tab oder ein Popup) mit einer Code-Eingabe schützen kann, werde ich in Kürze vorstellen…

Diesmal möchte ich eine Erweiterung des Skriptes „Alarmanlage mit Code schützen“ vorstellen, mit der modifizierten Version kann man einen kompletten View Bereich (zum Beispiel ein Tab oder ein Popup Window) mit einer Code Eingabe schützen:

View Bereich mit Codeeingabe schützen

Weitere Skripts und Details dazu sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Wer noch ein passendes Skript für einen Button zur Anwesenheitssteuerung sucht, wird diesen Monat auf meinem Blog fündig:

Button für Anwesenheitsstatus

Weitere Skripts und Details dazu sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche gibts in meinem Blog einen Beitrag zur optimalen Verwendung von Images in IPSView:

Optimale Verwendung von Images in IPSView

Wer zu seinem Dimmer bzw. zu einer RGB Variable schon immer mal einen Ein- Ausschalter basteln wollte, der wird diese Woche in meinem Blog fündig:

Toggle Switch für Dimmer
Toggle Switch für RGB

Weitere Skripts und Details dazu sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche gibt es 2 Beiträge zum Thema „Verwendung des View Generators“

Verwendung des View Generators - Teil 1
Verwendung des View Generators - Teil 2

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche habe ich mich in meinem Blog mit der Einbindung von Kameras in IPSView beschäftigt.

Anbindung einer Kamera – Teil 1
Anbindung einer Kamera – Teil 2

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche gibt es in meinem Blog einen Beitrag zum Thema „Meldungsanzeige in IPSView“

Meldungsanzeige in IPSView

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Habe diese Woche einmal ein paar Zeilen zur Verwendung der Wischgesten geschrieben:

Support von Wischgesten

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche habe ich mal einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man eine ProgressBar in IPSView realisieren kann:

ProgressBar in IPSView erstellen

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Habe heute mal das Skript zum Kopieren einer View inklusive Änderung der Skalierung auf meinem Blog veröffentlicht. Zusätzlich auch noch ein kleines Skript mit dem man den kompletten Vorgang voll automatisieren kann.

Kopieren einer View mit Änderung der Auflösung

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Mittlerweile gibt es auch die ersten 2 Module für IPSView, mit denen Ihr das automatische Backup und das Synchronisieren von Views inklusive Änderung der Auflösung realisieren könnt. Das Backup Modul enthält auch eine Möglichkeit zum direkten restore der Views - Details gibt es in meinem Blog

Modul - Backup von Views
Modul - Synchronisieren von Views

Weitere Skripts und HowTo’s sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Hab nun das erste HowTo für den WorkflowDesigner online gestellt :slight_smile:

Im folgenden Blog Beitrag ist eine Anleitung zu finden, wie man einen Ein-/Ausschalter für einen Homematic Dimmer realisieren kann:
http://ipsview.brownson.at/?p=817

Weitere Beispiele werden in Zukunft noch folgen, HowTo’s zu IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche habe ich ein einfaches Workflow Beispiel für die Verknüpfung eines Wochenplanes mit einer Beleuchtung online gestellt.
http://ipsview.brownson.at/?p=838

Weitere HowTo’s zu IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche hab ich mal einen Beitrag verfasst, wie man zB eine Gartenbeleuchtung mit Einsetzen der Dämmerung einschalten und um eine vordefinierte Uhrzeit wieder ausschalten kann.
http://ipsview.brownson.at/?p=849

Weitere HowTo’s zu Workflows, IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche hab ich in meinem Blog mal einen Beitrag verfasst, wie man bei Auslösen eines Rauchmelders mit einem Workflow ein Mail versenden kann.
http://ipsview.brownson.at/?p=873

Weitere HowTo’s zu Workflows, IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche gibt es in meinem Blog einen Beitrag darüber, wie man einen Homematic Taster mit Hilfe der Workflows mit einer SONOS Instanz verheiraten kann.
http://ipsview.brownson.at/?p=886

Weitere HowTo’s zu Workflows, IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…

Diese Woche gibt es in meinem Blog einen Beitrag, wie man eine Anwesenheitssimulation mit einem Wochenplan realisieren kann. Hatte die Idee schon länger und hab nun endlich die Zeit gefunden das mal in die Praxis umzusetzen:
http://ipsview.brownson.at/?p=904

Weitere HowTo’s zu Workflows, IPSView und anderen Themem sind wie immer in meinem Blog zu finden…