Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln

Guten Nachmittag!

Ich bin nun, nach einigen Versuchen, mit meiner LAN-Adapter Config auf meine neue CCU2 umgezogen.
Da ich dabei einige Probleme hatte (hauptsächlich wegen meinem Sicherheitsschlüssel) möchte ich hier eine erweiterte Anleitung posten.

Die Anleitung basiert auf diesem Post: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=17240#p139807 (danke an Powerfreddy für den Linktipp) und wurde erweitert um die Übersiedelung des Sicherheitsschlüssels.

Bevor ihr startet benötigt ihr einen SCP Client (ich verwende WinSCP).
Die CCU2 sollte sich im Werkszustand befinden und och keine Geräte angelernt sein.

Auf eurem Server mit dem BidCos-Service müsst ihr den BidCos-Dienst stoppen und danach deaktivieren, damit er nicht mehr reinfunken kann.

Das Verzeichnis “C:\Users\All Users\Bidcos-Service“ solltet ihr wegsichern, damit die alte Konfig im Notfall unverändert weiterfunktioniert.

Im Bidcos-Service Verzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Namen ids. Diese Datei müsst ihr mit Notepad öffnen und euch den Wert Bidcos-Address = 123456 notieren.

Im Webinferface eurer CCU2 müsst ihr nun unter Einstellungen>Systemsteuerung>Sicherheit SSH aktivieren und ein Passwort setzen.

Nun könnt ihr WinSCP starten und euch über SFTP mit der CCU2 verbinden. Der Benutzername ist root und das Passwort ist das von euch gerade für SSH gesetzte.

In WinSCP seht ihr nun links eure eigenen Laufwerke und rechts die Dateistruktur der CCU2.

Wechselt links in das Verzeichnis “C:\Users\All Users\Bidcos-Service“ und rechts in „/usr/local/etc/config“.

Öffnet nun die Datie ids auf eurer CCU2 und ndert den Wert hinter „BidCoS-Address=“ in den oben notierten Wert der Datei ids eures Bidcos Services und speichert die Datei.

Bennent nun die keys Datei eurer CCU2 in keys.bak um und kopiert nun die Datei keys aus eurem BidCos Service Verzeichnis in das Verzeichnis der CCU.
In der keys Datei befindet sich euer Sicherheitsschlüssel (gehasht im MD5 Format).

Danach wechselt ihr auf der rechten Seite (CCU2) in das Verzeichnis rfd und auf der linken Seite in das Verzeichnis devices.

Kopiert nun alle *.dev (und nur diese!) Dateien von der linken Seite nach rechts auf die CCU2.
Darin sind alle eure Gerätekonfigurationen enthalten.

Die CCU darf nun keinesfalls neu gestartet werden, sonst müssen wir sie erneut in den Werkszustand versetzen und von vorne beginnen!!

Nun wechselt wieder zum Webinterface der CCU2 in den Menüpunkt Einstellungen>Systemsteuerung>LAN Gateway.
Dort müsst ihr unbedingt euren LAN Adapter als „HM Configuration Tool LAN“ anlegen. Achtet hier auch auf die korrekte Geräteadresse und den AES Schlüssel (findet ihr auf der Rückseite des LAN Adapters).
Das Hinzufügen des Lanadapters ist wichtig, da in den *.dev Dateien noch auf seine Geräteadresse verwiesen ist und das umstellen der verschlüsselten Geräte auf die CCU2 sonst nicht funktioniert!

Nun könnt ihr die CCU2 unter Einstellungen>Systemsteuerung>Zentralen-Verwaltung neu starten.

Nach dem Neustart befinden sich alle eure Geräte im Posteingang. Die verschlüsselten Geräte werden jedoch noch nicht funktionieren.
Bestätigt nun alle Geräte im Posteingang und nehmt sie damit in eure Geräteliste auf.

Damit auch die verschlüsselten Geräte direkt mit der CCU2 funktionieren müsst ihr nun wieder in das Menü Einstellungen>Systemsteuerung>LAN Gateway wechseln und alle Geräte über den Button „Einstellen“ von der ID eures LAN Adapters auf Standard.

Nun sollte auch eure verschlüsselten Geräte wieder funktionieren.

In IPS müsst ihr im HM Konfigurator nur die IP eures BidCos Services (ggf localhost, wenn er am IPS Server war) in die IP eurer CCU2 ändern.

Bei mir hat es nach einigen Anläufen dann so funktioniert. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und Haftung! :slight_smile:

LG,
Peter

PS: Wenn ihr euren Sicherhetisschlüssel nicht mehr genau wisst (so wie ich :rolleyes:), dann könnt ihr euch den aktuelle „Key X“ Wert eurer keys Datei ansehen. Es handelt sich dabei um einen MD5 Hashwert. Das bedeutet ihr könnt euren Schlüssel daraus nicht mehr Rückrechnen.
Über ein MD5 Hasprogramm könnt ihr allerdings mögliche Schlüssel „raten“ und den MD5 Hashwert mit dem Wert eurer keys Datei vergleichen.
So hab ich innerhalb von wenigen Versuchen mein Passwort wieder erraten. (Tipp: es sind nur Buchstaben und Ziffern erlaubt. Das macht die Suche leichter).
Ein mögliches MD5 Hasprogramm findet ihr unter: http://www.heise.de/download/sha-1md5-hash-generator.html

Hallo Peter,

danke für die Anleitung. Habe mit auch schon überlegt auf die CCU2 zuwechseln.
Warum hast Du gewechselt, welche Vorteile haben sich ergeben?

Gruß

Manfred

Hi!

Sorry für die späte Reaktion.

Ich hab auf die CCU2 gewechselt, da ich einige Programme direkt in HM abbilden wollte um sie zu beschleunigen.
Leider hab ich ständig Probleme mit der Socketverbindung von IPS zur CCU2 :frowning:
Aus meiner Sicht kann ich den Umstieg daher derzeit leider nicht empfehlen. Ich hatte aber in den letzten Wochen leider auch nicht die Zeit mich auf die Suche nach einer besseren Problemlösung zu machen…

LG,
Peter

Das ist aber ein Problem, dass nicht die Allgemeinheit betrifft. Im Forum taucht das Problem eher selten auf und konnte immer behoben werden. Da stimmt wohl was anderes nicht.

ja, ich weis. das macht es für mich umso deprimierender :wink:
leider konnten ich noch keine passende lösung finden. der workaround mit dem socket restart hilft grundsätzlich, aber komischerweise nicht immer.

Die Shift-Taste scheint auch die Verbindung zum User verloren zu haben :rolleyes:

Vielleicht hast Du dir auch mit der „Zeit sparenden“ Lösung zum Umsiedeln die Probleme geschaffen, mein Umstieg ging jedenfalls. Die Socketverbindung macht keine Probleme (temporäre Probleme durch eq-3 Firmware, siehe alter Fred, heute uninteressant).

Gruß
Bruno

danke für den tipp.

ich hab schon versucht die ccu zu resetten und nur die wetterstation hinzuzufügen.
leider mit dem selben ergebnis :frowning:

der workarount mit dem socket restart funktioniert einigermaßen.
in den nächsten wochen hab ich wieder zeit mich der lösungssuche zu widmen. sobald ich was gefunden hab, werd ichs natürlich posten.

ps: die shift taste funktioniert einwandfrei. der user ist am mobilgerät nur etwas zu faul zum drücken :wink:
es handelt sich somit um ein reines layer 8 problem.

lg,
peter

Layer 8 Probleme sind hier nicht erwünscht, siehe Forenregeln. Sollte eigentlich bekannt sein unter langjährigen Mitgliedern. :rolleyes:

Tut mir leid, das war mir nicht bewusst. :o
Ich schwöre Besserung und werd mirs gleich wieder abgewöhnen. :rolleyes:

LG,
Peter

Hallo!

stehe nun auch vor dem Problem der „Umsiedlung“

Ist die o.A. Lösung nun zu empfehlen oder lieber sauber mit manuellem abmelden und neu anlernen!?
Wie wird denn eigentlich das IPS darauf reagieren? Müssen dann dort ebenfalls alle Komponenten neu angelegt werden??

Bin kein Freund von der Übernahme, bei mir gab es den Artikel auch noch nicht, deswegen habe ich ab- und wieder neu angelernt.

Das mit IP-Symcon ist im Artikel beschrieben, muss ich wohl nicht wiederholen, wobei ich hier beides parallel habe und somit „nur“ die übergeordnete Instanz tauschen muss. Vorgehensweise ist aber auch im Forum beschrieben.

Gruß
Bruno

Ich habe auch alle Komponenten sauber abgelernt und an der CCU2 neu angelernt.

Hat etwas gedauert, aber läuft bei mir in Verbindung mit IPS problemlos.

Gruß & schönes Wochenende
Thorsten

Hi!

Bei mir funktioniert es nun einwandfrei nach der obigen Anleitung.
Meine Anlaufprobleme waren:

  1. Windows Firewall am IPS Server
  2. Die CCU2 sollte vor der Neuinstallation auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden

Wenn du wenige Geräte hast, würde ich dir zum direkten Anlernen raten.
Solltest du verschlüsselte Verbindungen verenden musst du unbedingt den selben Schlüssel wiederverwenden.

Wenn du viele Geräte hast, würde ichs nach der Anleitung machen, da es beim zweiten Anlauf mit CCU2 Reset problemlos funktioniert hat.

LG,
Peter

Hallo,habe mittlerweile fast 4 Installationen übersiedelt von lad Adapter auf ccu2 ,ohne Probleme bisher
(Waren Installationen mit jeweils mind 40 Komponenten)

MfG mikewolf

Mit der Peter Lösung!?

Hi,

Wenn ich mir die Frage gestatten darf im Zusammenhang mit „umsiedeln“ von LAN konfig adaper auf CCU2. Warum hat sich das bei vielen nun so ergeben? Macht es nicht sinn, alles soweit wie möglich in einem System zu halten?
Ich frage weil ich am überlegen bin welches funksystem ich anbinden soll und möchte lieber gleich das richtige bestellen.

Gruß

Heinz

Hi!

Das ist eine gute Frage.
Mein Hauptgrund war ursprünglich die Ausfallsicherheit. Ich hab nun alle Basisfunktionen, wie Statusanzeigen, Lichtschalter,… über CCU2 Programme laufen. Alles was darüber hinaus geht ist in IPS.

Wenn du mich heute fragen würdest, ob ich es wieder tun würde: Ja und Nein
Den LAN Adapter würde ich nicht mehr ersetzen, da es für mich dann im Vergleich doch kein so großer Mehrgewinn war.
Bei einem Neukauf würde ich mich jedoch gleich für die CCU2 entscheiden und keine reine LAN Adapter Installation mehr machen.

LG,
Peter

Bei mir kam der Wechsel auf die CCU2 eigentlich nur wegen des Umstiegs auf den Raspbi. Der sitzt dann in meiner UV und ich brauch keinen Rechner mehr laufen lassen.

Danke für die Antworten. CCU2 it is.
Ich verwende Siemens Logo BA7 (bald auch eine BA8 wenn’s geht), eben wegen der Ausfallsicherheit. Ich habe eine alte Logo ohne IPS nun seit 13 Jahren am laufen.
Homematic soll nur ein paar gartenleuchten und den Wetterbericht machen, anonsten werde ich weiterhin auf die Logos setzen.

Gruß aus Downunder

Heinz

Hallo Peter,

danke für den Beitrag. Ich werde auch demnächste übersiedeln, da ich Hometic Wired Componenten verwenden möchte.

Zur Zeit verwende ich 4 LAN Adapter.

Leider sind einige Bewegungsmelder draußen an etwas unzugänglichen Stellen angebracht und ich will nicht für das übersiedeln die Leiter holen. Deshalb würde ich dein Weg bevorzugen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich den Schlüssel/Passwort nicht, da er noch in den Konfigurationdateien vermerkt ist

Richtig ?

Ich habe festgestellt das er bei einigen Komponenten bei mir in der Konfiguration anzeigt: gesichert.
Obwhol ich denke nie ein eigenes Passwort vergeben habe.

Ich neheme aber an, das die Ursache dafür ist, dass es standardmäßig so ist und der Schlüssel auf der Rückseite verwendet wird bzw. ich vergessen habe das für einige LAN Adapter die Verschlüsselung auszuschalten.

Sollte aber der Sache kein Abbruch tun denke.

Danke

Sascha