M-Bus Zähler: Verbindung zur Variable verloren - Unknown Data im Debugmodus

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem M-Bus-Gerät. Die ausgelesenen Daten werden nicht mehr in die richtige Variable geschrieben. IPS hat den Bezug verloren und bringt im Debug-Modus bei dem auszulesenden Wert die Meldung „Unknown Data“. Siehe auch Sceenhot.

Vorgeschichte/Details:
Dies ist ein zweikanaliger Zähler von Relay. Ich zähle auf dem ersten Kanal die Impulse der Stockerschnecke meines Pelletskessels(M-Bus-Adresse 100), auf dem zweiten Kanal kommen S0-Impulse eines Stromzählers herein(M-Bus-Adresse 101). Den zweiten Kanal hatte ich erst letzte Woche eingerichtet, d.h. eine neue Instanz im IPS eingerichtet sowie den Zähler mit MBKONF richtig konfiguriert. Seit diesem Zeitpukt kann IPS die Daten der Adresse 100 nicht mehr richtig zuordnen.

Wie löse ich das Problem ohne meine geloggten Daten zu verlieren? Eine Möglichkeit wäre die Instanz zu löschen und neu anzulegen, aber das traue ich mich wegen dem drohenden Datenverlust nicht…

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Bikasso

snap.jpg

Du kannst ja zusätzlich eine neue Instanz anlegen uns ausprobieren? Notfalls kannst du im ArchiveControl deine Daten von Variable A nach Variable B verschieben.

paresy

Hallo Paresy,

danke für den Tipp zum Testen eine neue Instanz anzulegen. War einfach, bin aber nicht drauf gekommen da ich glaubte ich kann eine Instanz nur mit einer M-Bus Adresse „verbinden“…

Nun funktionierts wieder…

Der Fehler lag am M-Bus Gerät selbst. Nachdem ich den zweiten Kanal konfiguriert hatte hat’s es beim ersten Kanal wohl die Physikalische Einheit verbogen. Die Bezeichnung der alten Variable von IPS war „Mass“. Mein erster Ansatz war das Mbus-Gerät wieder so zu konfigurieren dass auch die Größe „Mass“ wieder im IPS ankommt. Ich habe alle möglichen phys. Größen ausprobiert aber es fruchtete nicht.

Ich habe den Zähler auf kWh eingestellt, übergebe somit eine Phys. Größe Energy, habe das Variablenprofil geändert und wie du schon geschrieben hast die Daten im Archivhandler auf die neue Variable verschoben.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE,

Schöner Gruß
Andreas