1-Kanal Sender mit Batteriebetrieb gesucht.

Hallo,

ich suche einen Sender den ich so umbauen kann um einen Taster dran an zu schließen.
Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe ist der 2-Kanal Wandtaster als Bausatz.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Schöne Grüße
Thomas

Was spricht gegen den HM-LC-Sw1-Ba-PCB?

Grüße
galleto

Hallo,

der Hm-lc-sw1-ba-pcb ist ein Empfänger so weit ich das sehe, ich brauch einen Sender.

Schöne Grüße
Thomas

Formal hast Du natürlich Recht, aber meine Idee war folgende: Den vorhandenen mit einem externen Taster brücken und schwupps sendet das kleine Ding ein Taster-Signal. :wink:

Was willst Du denn machen?

Grüße
galleto

Hallo,

ich will diesen Wassermelder in IPS integrieren.
http://www.zabex.de/site/wassermelder.html

Homematic fand ich dafür am geeignetsten.

Der 2-Kanal Wandtaster ist aber auch noch 3 Euro billiger.

Schöne Grüße
Thomas

Okay, also keine Direktverknüpfung; stattdessen Auswertung über eine Zentrale/IPS. Dann sollte es mit dem Batterieaktor funktionieren, wenn sich der integrierte Taster brücken lässt (aber das Problem hast Du mit dem Wandtaster m.E. auch).

Du meinst „teuerer“? 20 EUR zu 17 EUR derzeit.

Grüße
galleto

Taster und Schalterschnittstellen eignen sich nicht für deinen Wassermelder.
(Sollte inzwischen auch im Wiki stehen.)
Und die Idee mit einem Aktor wo der Prüf/Test/Anlerntaster für den Melder missbraucht wird halte ich auch für nicht empfehlenswert. Je nach Aktor geht das Ding dann nach 5 sek Wassermeldung in den Anlernmodus.
Michael

Hallo,

im Wiki hab ich nichts gefunden, wo liegt den das Problem?

Schöne Grüße
Thomas

http://www.ip-symcon.de/wiki/HomeMatic-Taster_in_IPS#Taster_.3C.3E_Kontakteingang

Taster senden immer permanent solage gedrückt, also ist die Batterie fix leer wenn der Zucker weg ist.
Und Schalter senden nur Impulse beim Umschalten. Somit ist der Status nie bekannt, ob gerade der Zucker geschmolzen oder erneuert wurde.
Kontaktschnittstelle ist das was du benötigst.
Michael

Da bekannt sein sollte, ob jemand der Vorrichtung „Zucker gibt“, wäre ein Schalter (der den internen Taster brückt) doch gerade die Lösung. Schmilzt der Zucker, löst der Schalter aus und der Batterieaktor sendet eine Schaltinfo an IPS. Legt man Zucker nach, bekommt IPS zwar erneut eine Schaltinfo, aber das schadet ja nicht.

Grüße
galleto

Jedesmal wird aber nur ein Tastendruck (PRESS) aktualisiert, wenn das reicht ok. Aber man weiß nie ob mal eine Meldung nicht akgekommen ist, und der Würfel schon längst weg ist. Wäre mir zu unsicher.
(Der Wassermelder ist aber genial, werde ich auch umsetzten. Habe aber ein HMW-12-KontaktIn dahinter)

EDIT: Gerade gesehen das du wieder vom Aktor redest… Aber den Sinn habe ich noch immer nicht verstanden. Der 1-Kanal Batterie-Aktor geht nach 4sek Betätigung der int. Gerätetaste in den Anlernmodus, und schaltet somit nicht den Ausgang. Dessen Status man auswerten könnte.

Michael

Hallo,

ich habe mir für 2 Bewegungsmelder jeweils einen HM-Sec-SC-2 umgebaut.
Beim Reedkontakt habe ich auf jeder Seite einen Draht angelötet und diese an den Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakt angeschlossen.
Statt den den LR44 hab ich mir einen Adapter für AA-Batterien bestellt und dies ebenfalls angelötet, bei mir wars egal, da ma den Sender sowieso nicht sieht.

lg,
Christian.