Hat jemand ne Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung ?

Hallo,

da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben, bin ich auf die Idee gekommen 8 von unseren 16 Treppenstufen indirekt (mit LED Streifen) zu beleuchten - nachdem man eine Lichtschranke durchschreitet + nur bei Nacht. Mich hätte es vor kurzem nachts fast die Treppen runtergesegelt… Das normale Licht ist leider zu hell.

Da wir eine offene Stahlwangentreppe haben, komme ich von unten ohne weiteres für Umbauten hin.
Eine Steckdose befindet sich unterhalb der Treppe… Eine Gehäuse mit Steuerung könnte ich ebenfalls auf einer Stahlwange (60 x 40cm) hinbringen.

Im Netz habe ich sowas gefunden:

Ich finde das Thema mega.

http://www.youtube.com/watch?v=Ir_cqS6oV5U&NR=1&feature=fvwp

Da gibts diverse Ansätze.
In aller Regel sind es Arduinos oder programmierte Atmels die durch eine Lichtschranke (1x oben, 1x unten) das laufen der LEDS anstossen…

… Fertige Lösungen habe ich bisher z.b. (illuminations.pl / Interactive Furniture) gefunden…
Preise gehen dort bei 160€ bzw. 330€ ohne LEDs los… puh…

Gibt es da von euch Ideen… die Preislich interessant sein könnten? Hab davon leider wenig Ahnng (Arduino… Atmel… Pokey…)

Mal an was GANZ einfaches gedacht? FS20 oder Homematic-Bewegungsmelder und schaltbare Steckdose? Brauchst du keine CCU oder Zentrale sondern nur die 2 Geräte direkt verbinden und gut ist gewesen.

Ja an/aus lösung wäre OK aber:

Mir gefällt aber dieses zeitversetzte an/ausschalten der einzelnen Treppenstufen halt so gut.
Das wäre halt so ein Gimmick :slight_smile:

ich mache das zeitversetzt mit einem FS20 S4M. Einer reicht halt nur für 4 Led.

@mastermind1: ich hab die wohl ne ähnliche Treppe. An der Stahlwange, die nicht an der Wand anliegt, habe ich innen über die ganze Länge ein Alu-U-Profil mit Milchglasabdeckung (war aber deutlich teurer als der Stripe) befestigt. Angesteuert wird der Stripe über Homematicdimmer und ausgelöst über 3 Bewegungsmelder. So werden alle Stufen gleichmäßig angeleuchtet und auch der untere Wandbereich wird erhellt.
Bei mir geht es über der Treppe im DG noch über die ganze Galerie (offene Bauweise) und ist dort einige Zentimeter über dem Boden entlang des Geländers auch mittels der Aluleisten montiert. So hab ich etwa 12m Stripe zur Fallsicherung eingesetzt. Kommt nun ein Kind nachts aus dem Zimmer oder wir aus dem Schlafzimmer, so wird der Komplettbereich mit 40% ausgeleuchtet. Der WAF ist 100% und überzeugt.
Durch die Aluleisten schaut das Ganze nicht nach Gebastel aus und verstaubt auch nicht. Ich würde das wieder genau so machen.

Habe ich auch umgesetzt und verfeinert ! also noch in RGB .

der erste Gedanke war alles auf HL1606 Streifen zur erstellen aber das Überschritt die möglichkeiten des Arduino (adressierung)
also das Projekt geschrumpft auf RGB pro Stufe.

Ausgang arduino 238p

LED streifen SMD 5050 RGB

Ultraschall Sensoren und LDR für Steuerung von unten nach oben oder halt andersrum

Kosten zuviel !

Arduino
WS2811 adressierbare kontroller 20 stck (pro stufe) Spannungsteiler + Plattine +++ kleinzeugs
LED Streifen SMD 5050 15m
Netzteil 12V 5A

Gesamt Kosten 250 Euro

Richtig spaßig wird das ganze aber erst in Verbindung mit einer Landebahnbeleuchtung bis direkt zum Klo :smiley:

(sorry für OT)

ich würde es auch nicht mehr so übertreiben . zu 99 % läuft die Treppe im Farbton weiß. alles andere sieht von aussen aus wie Kirmes !

ich hab meine einfach in weiss am Netzteil hängen und per Relais gesamt geschaltet.

Günstig / ausfallsicher - Low-Tech halt

dadurch ein enormer WAF

Bild gibt es hier im Forum auch irgendwo…

Also ich hab auch warmweiß. Ich hab zwar auch einige RGB-Stripes zum Testen aber das ist für mich auch nur Spielkram. Vielleicht für die Kinder im Spielzimmer aber sonst konnte ich mich nicht dafür begeistern. Is halt Geschmacksache.

Neutralweiss oder weiss, billiger Controller gedimmt auf 40% (war ein Komplettsatz inkl Netzteil), gesteuert (Ein/Aus) über HM-Steckdosenaktor und FS20 Piri, später mal über HM-LED-Dimmer. Zum Putzen auf 100% über Fb für die Millimeterspinnen. Das ganze hängt (noch provisorisch) am Geländer leuchtet aber alles aus.

Die Stufenspielerei ist zwar schön anzuschauen, wird aber wohl unter 150 Euronen mit Standard-Artikeln nicht machbar sein. Diese Summe kommt schon bei einfacher Lösung zusammen. Vielleicht kommt irgendwann sogar die Langeweile ( … würde ich heute nicht mehr so machen :wink: ) auf. Aber nix gegen Spieltrieb, gehört dazu.

Hmm… ich hab bisher kein homematic und kein fs20… nur 1wire + zwave… d.h ich müsste mich mit einem der Systeme eindecken…

Dann müsste ich mich vielleicht noch im zwave Bereich umschauen… denke da so an binär Sensor mit Lichtschranke/per + zwave Dimmer/aktor… wobei ich bisher nur 2 Fach Aktoren gesehen habe…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hi
also ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und mir viele Controller angesehen. Meist ist es ja am Preis gescheitert :wink:

Die Lösungen von illuminations.pl und Interactive Furniture fande ich schon echt cool.

Ich habe dann hier noch einen günstigeren Controller gesehen : http://www.e-stynus.com/

für knapp 80 € eigentlich ok.

Led Strips gibt es ja in der Bucht recht günstig :slight_smile:

Allerdings habe ich das Problem der Kabelverlegung an meiner Treppe.
Da es eine Mittelholmtreppe ist, habe ich nicht viele Möglichkeiten die Kabel zu Verstecken. Wenn jede Stufe einzeln beleuchtet werden soll kommen da ja 15 einzelne Kabel zusammen.

Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee, die zu verstecken :wink:

Gruß
Rudi

@ Mastermind
6 Stufen würden sich mit nem Arduino sehr simpel lösen, mehr wird schwierig da die Arduinos nur 6 PWM Ausgänge haben.
Und die braucht man um LEDs zu dimmen.

Man könnte aber theoretisch 2 Arduinos koppeln.

Gruß Patrick

@freek23

Super danke für den Klasse link. Das passt super. Einzig die fehlende hellgkeits aktivierte Einschaltung fehlt, aber DSS kann man ja anderstweitig lösen…

Denke das wirds… das zeige ich meinem Bruder noch ( Elektroniker) …

zu dem preis kann man nicht meckern…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

@freek
Wie wäre es bei dir wenn du mit einem Brett ( selber Holz/Farbe) mittig von Stufe zu Stufe (also ganz hinten)einen Art Kabelkanal machst? Z.b. zwei dünne Bretter aneinander mit einer kleinen Aussparung für die Verkabelung…

Das über die gesamte Treppe. Dann könnte man meinen das gehört so

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich komme mit meinem Projektso langsam in Fahrt.
Das Interesse an einer Treppenbeleuchtung ist auch vorhanden und notwendig.

Gibt es denn jetzt schon Erfahrungswerte mit dem Teil von http://www.e-stynus.com/?

Von meiner Seite her leider noch keine Erfahrung…
Prioritäten haben sich aufgrund Nachwuchs erstmal verschoben… Aber vielleicht in meinen 6,5 Wochen Weihnachtsurlaub + Elternzeit :smiley:

Leds habe ich mittlerweile ne 5m Rolle + Netzteil rumliegen…
Muss nur noch meine Frau überzeugen :rolleyes:

Hier habe ich was gepostet.
Gruß Helmut