Halb/Vollautomatische Steuerung meiner Therme mit FS20STR2 und FS20AS1?

Hello!

Das Thermostat meiner Therme hat den Geist aufgegeben. Bevor ich einfach ein neues kaufe hab ich mir die Schaltung genauer angesehen. Da wird einfach ein Kontakt in der Therme kurzgeschlossen, wenn die Therme heizen soll.

Da ja einige Heizkörper über FHT´s und IPS gesteuert werden, dachte ich, ich integrier die Therme auch gleich. Und brauch dafür eigentlich nur einen FS20AS1, der auf Befehl den Kontakt in der Therme öffnet oder schließt. Kann das funktionieren?

Trotzdem möchte ich mich nicht so extrem vom Computer/IPS abhängig machen. Und habe überlegt, den FS20AS1 über einen FS20STR2 zu steuern. Demnach kann ich dort ein Programm mit der gewünschten Thermen-Temperatur untertags, abends und am Wochenende planen und hab (vielleicht später) doch die Möglichkeit, den FS20STR2 auch per IPS mit Daten zu versorgen. Das Ziel ist jedenfalls, daß die Therme nicht extrem mehr Wärme produziert, als die Heizkörper brauchen.

Geht das so?

Bitte um euren Input.

Danke & Gruß, Gregor.

Hi there!

Danke für´s Feedback :rolleyes:

Habe die Sache jetzt mit einem FS20STR Funkthermostat und einem FS20AS1 Funkschalter realisiert. Wenn die jeweilige Themperatur am Thermostat erreicht ist, dann schaltet der Funkschalter die Therme aus, wenn sie (außerhalb der Hysterese) unterschritten ist, dann schalter der Schalter die Therme wieder ein. Soweit funktioniert ja alles.

Dieses Thermostat hängt im Wohnzimmer. Dort (wie auch in zwei weiteren Zimmern) hängt auch ein FHT80b, der die jeweiligen Heizkörper regelt. Im Wohnzimmer ist dieselbe Temperatur am FHT80b und am FS20STR eingestellt. Jetzt kann es natürlich vorkommen, daß in einem der weiteren Zimmer eine höhere Temperatur notwendig ist als im Wohnzimmer. Die Therme wird aber durch die Erreichung der WZ-SollTemperatur abgeschaltet und in diesem weiteren Zimmer erreicht es nie die gewünschte Temperatur.

Plan B: Ich vergleiche am Computer alle 5 Minuten die Ist- mit der Soll-Temperatur in jedem Raum (ich arbeite mit IP-Symcom, aber ich glaub, das tut nix zur Sache). Und sobald einer der Räume eine Differenz aufweist, steuert der Computer den FS20AS1 an und wirft die Therme an (die Räume haben verschiedene Soll-Temperaturen). Damit kann ich den FS20STR ersetzen. Nachteil: Wenn der Computer ausfällt, dann ist es kalt (oder warm), bis ich z.B. aus dem Urlaub zurückkomme…

Plan C: Ich arbeite mit FS20STR und Computersteuerung. Ich überlasse die Steuerung völlig dem Computer. Und sollte er ausfallen, dann „übernimmt“ der FS20STR.

Mit Plan C arbeite ich seit einigen Wochen. Leider ist das Haus noch eine Baustelle und die Therme fällt oft aus, weil zuviel Staub in der Luft ist. Mir ist trotzdem aufgefallen, daß manchmal die Therme öfters aus- und wieder eingeschaltet wird. Das passiert dann, wenn Computer und FS20STR „unterschiedlicher Meinung sind“. Durch die Staub-Problematik kann ich daraus noch keine genauen Erkenntnisse ziehen. Was mich abere interessieren würde: Schaltet der FS20STR den Schalter jeweils ein und aus, wenn der Schwellwert über- oder unterschritten wird? Oder macht der das anders?

Bsp:
FS20STR in Betrieb nehmen. Ist:19 Soll:20 => FS20AS1 ein
10 Minuten später: Ist: 19,5. Computer meint, das reicht => FS20AS1 aus
Weitere 10 Minuten später: Ist: 19,3. Was macht der FS20STR?

Ich hoffe, ihr seid nicht überfordert mit soviel Text, aber ich glaub, es ist nötig, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Bitte um Input.

lg, Gregor.

Gregor,

Möchte mir nicht in deine pläne reinmisschen, aber so hab’s ich gemacht;

Den Heiz-bedurfniss berechnet der IPS durch die unterschiedliche stellantriebe derre %-e zusammen zu rechnen.
Einmal uber den schwell-wert, wird die therme angeworfen fur mindestens 15 minuten und lauft die pumpe noch mindestens 10 minuten nach. (Ich mag es nicht warmes wasser zu machen um nur energie im kessel zu haben).
Dieses zeit-schalten lösst sich einem billigen Siemens LOGO PLC.
Also sturzt der rechner innerhalb diese zeit-sequenzen ist LOGO dafur zuständlich.
In meiner kuche (die kallteste stelle meines hauses - ist wirklich war stichwort ‚einzelglass‘) hängt an der wand eine 20 eur teuere normal thermostat und der steht auf 7°. diesem kontakt steht parallel zum ausgang vom logo.
Worst-case-zenario : IPS sturzt, logo kaputt -> thermostat in der kuche sorgt fur das notwendiger uberleben 7°.
Worst-worst-case szenario: batterien alle von alle FHT’s im haus und IPS runter
Worst-worst-worst-case szenario: kein strom mehr uber tage => KALT.

Mann kann es so sicher machen wie sein eigenes budget und möglichkeiten.
Ich wette auf verschiedene technologien und bin extrem zufrieden.
Sparschweinchen uber 30% voller wie laetztes (vergleichbares) Jahr. Obwohl die welt-klima-schwenkung und ständig billiger :eek: werdende gaz-preise sich auch rechnen.

Pardon me meine Ignoranz, doch mein Ausländer-Deutsch ist nicht so fortgeschritten. Was ist eine ‚Therme‘ ? Zentralheizung, Durchlauferhitzer… oder?

mfG Franz

In mein fall: Wolf heizungskessel 45kW gasgetrieben und uberdimentioniert wie ne trächtige s*u.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Hope this helps.

lg, Gregor.

@Fredje: Dein Ansatz ist gut. Wenn ich trotzdem FS20-Bauteile verwenden möchte: Ich könnte statt dem FS20AS1 den FS20AS4 verwenden. Eines der Relais steuert IPS an, eines steuert das Thermostat an. Und beide Relais hängen paralell an der Therme.

Geniale Idee.

Danke & lg, Gregor.

Ok danke schön. Das Stichwort ‚Durchlauferhitzer‘ hat mir dann alles gesagt !

mfG Franz

Falls es hier irgendjemanden interessiert: Ich habe es jetzt genauso realisiert. Ich brauch zwar nur zwei der vier Relais von FS20AS4, aber es geht. IPS errechnet, ob in irgendeinem Raum Hitze gebraucht wird und aktiviert die Therme. Parallel dazu hab ich ein zweites Relais von FS20AS4 angeschlossen und dies steuert der FS20STR an. Dieses Thermostat hab ich in die Küche gehängt und auf eine niedriegere Temperatur (ich brauch 19° zum Überleben ;=) gestellt.

Wann kommt das FHTWIIPS?

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

eines ist sicher: es dauert nicht mehr lange.

Gruss Torro