MODBUS Jalousie Kontroller

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. mit der Konfiguration eines MODBUS Gerätes.

Aber erst einmal etwas über mich, will ja nicht unhöflich sein.
Ich arbeite für eine Fa. die Jalousien Produziert, nichts ungewöhnliches, aber diese Jalousien befinden sich im Glaszwischenraum, da diese Jalousien ja auch gesteuert werden wollen sei es über eine fache Steuerung oder für die Gehobene klasse auch Steuerungen mit BUS System(MODBUS RTU).

Und da komme ich ins Spiel, meine Aufgabe ist es das Projekt zu Planen, ein Angebot zu erstellen und die Anlage dann In Betrieb zu Nehmen.

Da wir eigentlich nur in Groß Projekten Tätig sind > 100 Jalousien, wird meisten Bauseitig die GLT mit einen EIB oder LCN BUS System ausgestattet, für die Schnittstelle benutze ich meistens ein Gateway von der Fa. intesis, da kommen aber schon die ersten Probleme und zwar mit der Sonnenstandnachführung, da wir für die Verschattung ja die Signal von einen Fremd Bus erhalten müssen wir diese erst für unser Kontroller aufbereiten, bei einen TA04 sind 16 Winkeleinstellung einprogrammiert, bei dem ELPos TA04(Encoder) haben wir einen Bereich 0 - 1000 Promille.

Mein Ziel ist es auf das Gateway zu verzichten und dafür diese Software zu verwenden, wie gesagt im Bereich EIB habe ich alles zum laufen Gebracht, jetzt möchte ich aber gerne auch die MODBUS Kontroller Ansprechen.

Ich habe die drei erforderlichen Instanzen Erstellt(Gerät, Serial Port und einen Splitter).
Da wir auch ein Status LED am Kontroller haben sehe ich auch das die Software verbindung hat.

Was ich jetzt nicht schaffe ist es die einzelnen Funktionen(in dem Fall das Write Single Register) Anzusprechen

z.B. 01 06 00 00 00 00 xx xx,

da finde ich keinen Punkt wo ich das einstellen könnte.

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe

Gruß
Lemmy

Schau mal ganz unten in der Doku: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/modbus-rtu-tcp/

Dort gibt es die Referenz, wie die Instanz zu konfigurieren ist, um eine bestimmte Abfrage tätigen zu können.

paresy

ok, aber da stehe ich etwas auf den schlauch, wo werden die werte angegeben, in eine Skript …?

Ja. z.B. mit der Funktion: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/modbus-rtu-tcp/modbus-writeregisterword/

paresy

Hallo da bin ich wieder,
also entweder bin ich zu dumm oder es geht einfach nicht.

was ich möchte ist, das wenn ich einen Button betätige, eine gewisse zahl an eine bestimmte Register gesendet wird.

Bei einen Ereignis schaffe ich es, wie kann ich das Manuell machen…

Hallo Lemmy,
wie der Chefentwickler schon kurz erwähnte: ein Script macht so etwas.

Was Du mit einem Button in der Webfront mit einer Modbusinstance direkt machen kannst, mußt Du, wenn mehrere Modbus Instancen mit einem Button aus der Webfront heraus schalten sollen, in einem Script verpacken.

Du erstellst ein Variable, die dann in der Webfront zum Schalten dieser vielen Modbus-Adressen AUSLÖSER wird.
zB „WestfrontFenster“.

Diese Variable dient zum Auslösen dieses Scriptes, Das erreicht man, indem man im dessen Variablenprofil in dem Feld „eigene Aktion“ das Script einträgt, welches dieses alles machen soll.

Mein Script hier ist allerdings nur ein Beispiel für Boolean Aktivitäten, also schalten.

<?
IF ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{

ModBus_WriteCoil(42185 /*[ModBus_Pokey\ModBus_Geräte beschreiben\Erste Modbus Geräte Adresse (ModBus Gerät)]*/,$_IPS['VALUE']);
ModBus_WriteCoil(58854 /*[ModBus_Pokey\ModBus_Geräte beschreiben\Zweite Modbus Geräte Adresse (ModBus Gerät)]*/,$_IPS['VALUE']);
ModBus_WriteCoil(39985 /*[ModBus_Pokey\ModBus_Geräte beschreiben\Dritte Modbus Geräte Adresse (ModBus Gerät)]*/,$_IPS['VALUE']);

}

?>

Zum „schön machen“ machst Du alles was nicht in der Webfront nicht zu sehen sein soll unsichtbar. (2.Reiter in dem Objekt)

Wenn es verschiedene Werte, also Integer oä werden sollen, dann mußt Du die Werte statt „$IPS_Value“ in die Modbus_Writexyz Zeilen eintragen, denn $IPS_Value hat ja „nur“ einen bestimmten Wert.
Gruß Helmut