Mein erstes Touchpanel GUI / Webversion

Hallo an alle,

hier mal einer meiner ersten Beta-Entwürfe für mein 10" Touchpanel(640x480) im Flurbereich EG. Ich verwende bisher ausschließlich webbasierte Steuerung, weil ich damit flexibel bin und mich mit dem Designer noch nicht so 100% auskenne.

Die Wetterdaten lese ich mit einem Script aus, welches ich hier im Forum gefunden habe.

Über Ansage kann ich einstellen, in welchen Intervallen die Sprachausgabe (Flurbereiche, Küche & Werkstatt) zum aktuellen Wetter ausgeführt werden soll. Hat noch jemand Ideen? Was könnte man sinnvollerweise auf einer „Übersicht“ darstellen? Was habt ihr so gemacht?

Viele Funktionen sind bereits lauffähig, ich bin aber noch ziemlich am Basteln.
Würde mich über ein Feedback freuen. Wie findet ihr meine erste Oberfläche?
Man kann sogar schon Knöppkes drücken. :eek:

Gruß
Markus

Hi,

gefällt mir sehr gut. Mich würde mal interessieren was du bisher alles realisiert hast. Also was nutzt du alles ?

Da ich dabei bin soetwas ähnliches zu planen und zu bauen interessiert mich vorallem wie dein Touch im Flur gelöst ist ? Langes Kabel ? Gerät ? Optik ? usw. :slight_smile:

Würde mich freuen, wenn du darüber berichten kannst ?

Grüße,
Visionsurfer

Also die Funktionen laufen bisher alle nur im Labor, weil wir erst nächste Woche ins neue Haus ziehen. Bisher kann ich Licht schalten (FS20), Wetter auslesen (inkl. Einstellungen), den AB aufrufen (MySQL DB mit Asterisk),Mails abrufen und vorlesen lassen. Ein Tippen auf das Recycling Symbol verrät mir, welche Art von Müll ich diese Woche rausstellen muss. Ich vergesse das sonst immer…:o
Ausserdem warnt mich IPS bereits jetzt akustisch dank Loquendo TTS das es Zeit ist z.B. den Papiermülleimer herauszufahren.

Das Panel selbst ist in einem Alurahmen eingefasst, den ich mit meiner CNC Fräse gebastelt habe. Das Kabel ist ein normales VGA-Kabel & Seriell, denn der Raum dahinter wird meine gesamte Haustechnik beherbergen. Ich fräse also ein Loch in diese Wand. Das Gerät habe ich bei Ebay gekauft für 119,00 €, hat eine dicke Panzerglasscheibe ist superscharf und stammt aus einem Bankterminal.
Im Alurahmen habe ich noch einen kapazitiven Schalter, sowie 2 blaue 3mm LEDs verbaut.

Es wird also ein zentraler „Anlaufpunkt“ im Haus sein.
Die zukünftigen Features kann ich mir selbst noch gar nicht alle in Skripte ordnen, da mir wie vielen anderen hier jeden Tag was Neues einfällt.
Meist scheitert es aber an der Zeit und demnächst vielleicht auch am Geld ( schonmal nen Haus gekauft… :wink: )

Hi,

saugeil. Da hast du mich doch gleich wieder auf eine neue Idee mit dem Müll gebraucht :slight_smile: Das vergess ich auch immer.

Sag mal dieses Asterisk ist doch eine Art „Telefonanlage“ auf Softwarebasis, oder ?

Ich befinde mich nämlich in der glücklichen Lage das ich zu Hause nur einen DSL Anschluss habe (und bezahlen muss) OHNE Telefonanschluss. Normal bekommt man DSL ja nur im Zusammenhang mit einem Telefonanschluss. Somit habe ich zwar eine dicke DSL Leitung aber kein Festnetzanschluss und auch keine Telefonnummer. Ich habe mir dann also Skype Installiert und nutze dort Skype-In um eine Telefonnummer aus meiner Stadt zu bekommen und kann damit schön telefonieren, bzw. auch angerufen werden. Leider denke ich mal, kann man das ganze nicht mit IPS verbinden und ich werde es wohl nicht hinbekommen das IPS mir sagt wenn neue Anrufe da sind. Daher suche ich da noch eine bessere Lösung.

Grüße,
Visionsurfer

klar geht das! :slight_smile:

Bin grad ein bissel im Stress hier auf der Arbeit. Wenn ich Zeit finde, schreibe ich dir dazu mal ne PM.

Hi,

man das wäre super. Würde mich riesig freuen.

Grüße,
Visionsurfer

Nict schlecht, schön gemacht, obwohl das was ich grade designe mir besser gefällt denke ich schon ,das daraus noch was sehr gutes wird :slight_smile:

@joker

Zeig mal ein Screenshot :cool:
Bin neugierig.

Schau mal hier und Folgende

Toni

Stehe nicht so auf „gebürsteten“ Stahl. Dennoch hatte ich die auch schon gesehen. Sieht trotzdem nicht schlecht aus.

Generell habe ich die Eigenentwicklung (Auch die Skripte dahinter) begonnen, weil Pleiblings MCE Homecontrol mir ein bißchen zu sehr „Big Brother“ Style hat.

Eine Anleitung wie du dich unabhängiger vom „großen Bruder“ machst hat er aber dabei gegeben…

i know!
BTW: Tolle „Hello World“ Signatur. :slight_smile:
Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, was dahinter steckt.

Damit bist du offiziell der Zweite, der sich darüber Gedanken gemacht hat…

Pssst… Behalts für dich :wink:

LOL

BTB:Ist gut das sich auch leute davon lösen, werde auch später etwas eigenes machen, aber erstmal nur deisgnen bin ja auch erst junge 15, nagut ab dem 11.Dezember 16 :stuck_out_tongue: