(gelöst) Fibaro Motion Sensor -magisches Auge

Hallo,
kennt jemand schon den neuen Bewegungsmelder von Fibaro.
Sehr hübsch…und interessant.

vier Funktionen. Neben der Funktion als Bewegungssensor misst der Motion Sensor die aktuelle Umgebungstemperatur, Lichtintensität sowie Vibrationen.

motion_sensor_manual.png

Gruß aus Stuttgart
thomas

Abgefahrenes Teil … Fibaro hat echt ein Händchen für Design & Funktion.
Jetzt ohne Werbung machen zu wollen ^^

Gibts aber anscheinen noch nicht im Handel oder ?

Hallo,

laut cyberp… 3-10 Tage Lieferzeit. Hat jetzt auch etliches an Z-Wave und anderen Systemen in Programm auch homematic.

PS: Mal schauen wenn Lieferbar betreffend Unterstützung mit :loveips:
werde mir auf jedenfall mal einen bestellen.

Gruß thomas

Wollte mit gestern einen Plug kaufen und hatte es auch im CP online shop gesehen.
Was mir bei den Produkten immer zusätzlich zum Design gefällt, ist die Integration von mehreren Sensoren (Temperatur, Accelerometer, LEDs…) zusätzlich zum Hauptsensor.

Ich bin aber jetzt nicht sicher, ob die Familie oder Gäste es mögen werden, von einem Katzenauge beobachtet zu werden. Habe schon bei den Kameras Probleme.

Gruß
Zapp

Hallo,
jetzt ist das Teil lieferbar.

unter …mein-cleveres-haus gibt es eine interessante Präsentation des FIB_FGMS-001

wird aber wohl nicht so einfach unterstützt von IPS ??:loveips:
Ist eine Unterstützung des Sensor ohne weiteres machtbar bzw. denkbar ?

Gruß Thomas

Moin,
habe heute meinen Sensor bekommen. Funktioniert soweit:

Bewegung wird sofort gemeldet und nach 30 Sekunden zurückgesetzt.
Sabotage wird sofort gemeldet, muss aber manuell zurückgesetzt werden.
Lichtstärke wird sofort gemeldet. -> das muss ich ändern, saugt mir sonst die Batterie leer.
Temperatur kommt nur nach jedem WakUp (7200 Sekunden)

-Joe

Sind wir mal ehrlich… ist das nicht eine verbesserte Kopie des AEON Labs Multisensors…???

Dem Sensor fehlt nur „Vibrationserkennung“… Liegt bei mir seit langem im Keller… und sollte mal nen Bewegungsmelder für aussen darstellen… Kann soweit Temperatur/Feuchtigkeit/Helligkeit/Bewegungserkennung melden. (Batterie od. Netzbetrieb möglich + Aussentauglich)…

Aber das Fibaro TEil ist sicherlich „im Detail“ besser…

Wäre das nicht ne Alternative Dämmerungssensor fs20 der AEON? Wie sendet der…feste Intervalle,nur bei Bewegung oder auch bei Helligketswechsel?

Das ist einstellbar. Standard ist, bei einer Änderung von 200 lx wird gesendet.
Man kann aber auch im Intervall senden lassen.

-Joe

Ich bekomme keine Temperaturanzeige und die Lichtintensität ändert sich nicht

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Da fehlen ja auch die Sabotage (Tamper) und Bewegungs (Motion) Informationen.
Hast du bei der Konfiguration „Erzwinge Basic Klasse“ aktiviert?
Hast du den Z-Wave Controller mit der Assoziationsgruppe 1 und 2 verlinkt?

Ansonsten nochmals „Gerät entfernen“ und wieder „hinzufügen“.

-Joe

merci, jetzt sieht’s besser aus :loveips:

Also kann man den Bewegungssensor mit all seinen Daten in IPS verwenden? Gehen alle anderen Fibaro-Komponenten auch mit IPS? Oh mein Gott… ich überlege doch gerade nicht ernsthaft das 3. System parallel im Neubau einzusetzen…

hallo hagbard235,

habe den relay switch, den dimmer, den wassersensor, den motion sensor, den smoke sensor und den wall plug im einsatz (so um die 90 geräte summa summarum, tendenz steigend). funktioniert alles recht zuverlässig.
beste grüße
hoep

Und ne defekte Tastatur oder einen Finger, der nicht richtig tut :confused:

@powerfreddy:
besten dank für den super-spannenden diskussionsbeitrag - hilft echt weiter…

Es gibt hier Forenregeln, die auch für Dich gelten :eek:

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche auch 2 der „Augen“ im Einsatz, es funktioniert soweit auch, allerdings habe ich ein Problem, wenn ich durch Bewegung ein Skript triggere, welches dann bsp. das Licht einschaltet. Ich habe bislang an der Haustüre einen Fibaro DoorSensor, dieser triggert ein Skript welches prüft ob es Nacht ist und dann ggf. das Licht über einen Fibaro Switch einschaltet. Das hat bislang sauber und zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich einen der Motionsensoren angebracht, dieser soll genau das gleiche tun, also wenn Bewegung und Nacht dann das Licht einschalten. Ich starte also das gleiche Skript, hier erhalte ich jedoch in quasi 100% der Fälle einen Timeout beim ZW_SwitchMode Befehl. Nur mit einem IPS_Sleep(100); davor bekomme ich ca. 95% nun durch, kleinere Werte reichen nicht aus. Nur warum ist das so? So ist es vorallem für die Lichtsteuerung Mist, da selbst diese kleine Verzögerung natürlich störend ist. Mit dem Doorsensor geht es absolut zuverlässig, sendet der Motionsensor grössere Pakete und das Netz ist beim Switch-Befehl noch belastet und es kommt nichts an? Ich verwende den Aeon Labs 2 Stick, da hört man ja auch öfters von Problemen, sollte ich den mal austauschen? Eine direkte Paarung des Motionsensors mit dem Fibaro Switch funktioniert, jedoch bekomme ich da die Unterscheidung Tag/Nacht nicht hin, bzw. nur wenn ich den Motionsensor in den Modus Schalte, dass er nur Nachts aktiv ist, was ich aber auch nicht will, da er eigentlich auch noch andere Sachen tagsüber steuern soll. Hat jemand noch eine Idee?

Gruss Mayday

Lux-Wert auslesen vor dem Schalten und wenn der deinen Schwellwert überschreitet den Schaltbefehl auslösen ansonsten nicht?

So würde ich es machen, alternativ, weil die Lux-Werte nur verzögert kommen, könnte man noch zeitgesteuert schalten.

Danke, aber das ist nicht das Problem. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Skript ist nicht das Problem, Skript steht auch und funktioniert, nur der Schaltbefehl führt zu einem Timeout wenn vorher kein Sleep ausgeführt wird. Aber nur wenn das Skript vom Motionsensor getriggert wird, vom DoorSensor oder manuell gibt es das Problem nicht.

Gruss Mayday