Anzeigeunterschied Designer / Android

Hallo,

beim erstellen eines View zeigt der Designer die Collection richtig an:
beispiel Designer.PNG

Der View wird aber im Android falsch angezeigt:
beispiel Android.PNG

Das heisst in meinen Beispiel:
Im Designer heisst es Tür geschlossen, im Android heisst es Tür false.
Muss ich was noch in der Collection einstellen?
beispiel Collection.PNG

Gruß
Manfred

Sehe ich mir die nächsten Tage mal an…

Danke,
falls du noch Info brachst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Habe eine neue Version von IPSViewAndroid online gestellt, Fix sollte in den nächsten Stunden verfügbar sein …

Update geladen und…

es läuft:):):slight_smile:

Herzlichen Dank, super Support.

Manfred

Hallo Andreas,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem VariableLabel.
Im Windows Designer und Client wird alles richtig angezeigt
unter Android leider nicht trotz neuester Version von gestern.

OK, Fix gibt es vermutlich am Wochenende …

Neues APK ist hochgeladen und sollte in den nächsten Stunden verfügbar sein …

Danke Andreas,
jetzt wird das Integer VariablenLabel richtig angezeigt.

Mir ist aufgefallen das z.B. die Ausrichtung von Text im Designer nicht mit der Darstellung im Android Client übereinstimmt.
Grund ist wahrscheinlich das es verschiedene Seitenverhältnisse gibt.
z.B. gibt es Android Geräte mit 800x480 in 16:9 und in 16:10 Format.
Gibt es dafür schon eine Lösung oder wäre das etwas für ein „Feature Request“?

Ja eine Lösung ist einfach den Allgemein view im Designer zu nehmen und die pixel an die display grösse anzupassen.

Kannst Du das genauer erklären?
Wenn ich eine größere Auflösung einstelle als das Gerät hat schneidet die App den Rest ab. Es wird nicht auf die vorhandene Auflösung skaliert.
Eine Einstellung bei der man das Seitenverhältnis angibt habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hat das Seitenverhältnis ja gar nichts damit zu tun…
Hier mal zwei Screenshots was ich meine (die rote Line soll nur zeigen das ich zweite Teile vom Bild zusammengefügt habe).
Die linke Seite ist die Ansicht im Designer, das rechte im Android Client.
Bei der Temperatur kann man erkennen das sich im Designer die zwei Labels (Temp. + °C) überschneiden müssen (.2 wird nicht angezeigt) damit es später keine Lücke gibt.
Bei den Labels „Balkon“ und „Terrasse“ kann man gut erkennen das sie im Android Client nach rechts gerückt werden.

IPSView_Designer.png

IPSView_Android.png

Ich kann das Problem irgendwie noch nicht ganz einordnen, kannst Du noch einige weitere Screenshots posten bzw. an mich senden.

Btw. das " °C" kannst Du auch direkt als Suffix bei der Temperatur Variable angeben…

Hier mal das ganze Bild.

Hallo,

mir ist zu dem Thema aufgefallen, das die Anzeige im Designer direkt an der Windows Bildschirm DPI Einstellung haengt. Windows hatte ich zuerst auf 125% stehen (100% ist etwas klein bei 2560x1700, 12.85"). Da passte nichts.
Bei 100% geht es so.
Imho waere es besser pixelgenaue (x,y,width,height) Textfelder zu definieren, in denen links, rechts, mittig ausgerichtet werden kann.
Momentan hat ein text (label) nur eine Koordinate. Die Breite ergibt sich aus den DPI des Displays.

Gruss, Michael

Eigentlich sollte auch alles auf Pixel Basis funktionieren, hab da mit der Version 1.1 auch noch einige Dinge verbessert, warten wir die mal ab …

Hallo!

Bei den HomeMatic Funk-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) wird bei der Batterie False statt OK angezeigt.

Gruß
Erwoolf

Du musst einfach die passenden Assoziationen bei Deinem Label hinterlegen, dann wird der Zustand auch mit OK (oder mit dem was Du eingibst) angezeigt.