Sonos Alternativen !?

Ich konnte mir am Wochenende mal ein klangliches Bild der folgenden Systeme machen.

Sonos Play 1 + 3 +5
Harman Kardon Aura
Bose Soundtouch 20 + 30

Um ungefähr im gleichen Kostenbereich zu bleiben, habe ich die Sonos Play 5 mit der Aura und dem Soundtouch 20 verglichen. Ich muss sagen, dass das Sonos System gegenüber den anderen Systemen unterirdisch klingt :frowning:

Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mich wundert das noch niemand ein anderes System als das Sonos angebunden hat.

Moin…

also ich weiß nicht ob man bei dem Bose-Teilen von einer Alternative reden kann. Hast Dir mal die FAQ’s angeschaut?

Deezer/Spotify = Nein

Musik vom NAS = Nein

Musik vom Android streamen = Nein

Und die APP sieht aus wie das Senioren Handy meiner Mutter!! :slight_smile:

Ne danke…

Meine persönliche Meinung.

Gruß,
Peter

Ich werfe mal „denon cocoon“ in den Raum… in weiss optisch ganz schick.

WLAN
LAN
dlna,
Nas streaming,
Air play
USB/aux in
bis zu 3 Internet radios mit tasten belegbar…
Apps für Android + ios

Habe das teil zwar nicht…
aber das ist mir beim suchen nach ner squeezebox alternative aufgefallen… derzeit für 160€ zu haben…

Denon hatte ich bisher als guten Verstärker Hersteller in Erinnerung… kann heute natürlich anderer sein…

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Wenn es dir um Klangqualität geht, ich kann es selber noch nicht beurteilen, habe aber gelesen das Raumfeld deutlich besser sein soll und preislich ähnlich zu Sonos.

Kann ich nicht behaupten, hab einige Sonos-Geräte im Studio eine grossen Händlers gehört, der Klang war sehr gut.

Kumpel von mir hat sein komplettes Multiroom-System auf Sonos aufgebaut, er hat allerdings hauptsächlich die Verstärker von denen mit hochwertigen Einbaulaufsprechern von Dali. Der Sound im ganzen Haus ist ziemlich g… .

Zu Raumfeld kann ich nur soviel sagen, das ich den kleinen Connector von denen haben. Klanglich nicht schlecht, hängt aber mehr von der Anlage dahinter ab ( Teufel Minianlage bei mir, fürs Arbeitszimmer reicht die 5mal, gab kürzlich im Komplettpaket günstiger ). Als Multiroom würde ich das nicht einsetzen.

Was mich an dem Teil mehr stört ist die Bedienung, es geht nur per App, ok. die funktioniert ganz gut - leider gibt es keine offizielle Möglichkeit, das System per PC zu bedienen. Nur eine Freak hat eine Freeware geschrieben, die ähnlich der iOS/ Android-App funktioniert und aussieht und auf Windows läuft, aber die ist noch sowas von Beta.
Abstürze sind da an der Tagesordnung.
Da muss ich sagen ist die Sonos-Bedienung um Klassen besser.

Vielleicht hat man Klanglich auch Unterschiedliche Vorlieben. Ich habe allerdings auch nur die reinen Lautsprecher
gegeneinander getestet! Wenn ich das Connect mit anderen Lautsprechern betreibe, dann kann sich das ganze
ja völlig anders anhören.

Warum nicht als Multiroom?

Bzgl. Software habe ich bislang nur recherchiert, mangels HW noch nichts ausprobiert, aber es gibt doch ne ganze Menge was man so findet, über alternative Apps bis PC-Software, sogar in einem Thread einen Beitrag von einem Raumfeld-Entwickler gefunden der als Ansprechpartner für Eigenentwicklungen zur Verfügung steht. Außerdem ist Raumfeld (laut deren Aussage) UPNP/DLNA-Kompatibel, damit sollte ne Menge Standard-Software funktionieren.

Raumfeld hat schon eine deutlich höhere Bitrate beim Übertragen, das würde jedem Lautsprecher erstmal zugute kommen, denn gute LS können auch nix verbessern was auf der Übertragung kaputt gemacht wurde. Aber ich bin selber nicht so audiophil das ich glaube da einen Unterschied hören zu können.

Ich hatte ein Play1 zum testen zu hause und fand die Klangqualität nicht besonders, deswegen hab ich mir die Mühe gemacht und mir andere Systeme angehört. Den Unterschied wirst du beim direkten Vergleich auch feststellen. Was dir dann aber angenehmer klingt, steht auf einem anderen Blatt! Ich fand es nach der Wertung! Ich werde mir aber auch noch mal das Denon System bei nächster Gelegenheit anhören, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich denke es hängt wie so oft einfach davon ab was man damit vor hat.
Bei mir läuft Internetradio und MP3s von meinem Server und dafür reicht nach meinem Wissen die Bitrate locker aus.
Ich und auch die weiteren Bewohner sind mit der Klangqualität unserer Play 3 + 5 mehr als zufrieden.
Bin zwar auch kein echter Audiofan, aber meine Stereoanlage daneben über die auch der Fernsehton läuft gehört eher zu den besseren.
Schließe mich aber Gosef insoweit an, dass anhören und dann selbst entscheiden was man besser findet die beste Lösung ist…

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Naja… was soll aus so einem Play:1 auch raus kommen? Der klingt als Paar gut und in Verbindung mit dem Sub noch besser.

Schätze ich auch so ein.
Der Play 1 kam ja in der Ausbaustufe wie der Sub und ist wahrscheinlich mehr oder weniger als Satellit im Surround System designed

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Ein Play:1 beschallt bei uns das Gäste WC/Bad und dafür ist er top. Feuchtraum geeignet, klein und schick und es kommt Musik raus!! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Genau, als Ergänzung zur Playbar am TV dienen die

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Hatte auch mal Sonos in der Wahl.
Aber gibt es immer noch das 65000 Limit ?

Und da funktionieren sie auch wirklich gut.

Im Bad muss ich sie mal testen wenn sie abgekoppelt sind. Derzeit tönt da noch ein SqueezeRadio

Sent from my iPhone using Tapatalk

Muss ich mal testen. Habe ja auch ein paar in der Musik-Library

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie etwas im Verkaufsraum klingt, davon sollte man sich nur bedingt leiten lassen. Oft werden diese Vorführräume akustisch genau auf die darin präsentierten Brüllkübel abgestimmt. Dann wählt man noch ein paar Vorführmusikstücke die sich besonders eignen, weil die Schwächen des Systems darin ausgespart werden. Fertig ist die Böse-&-co-Experience.

Ich war bei den Sonos-Lautsprechern auch eher unbegeistert und würde sie nicht in meinen bevorzugten Hörräumen nutzen wollen.

Ich denke generell sollte man bei so „Alles-in-einem“-Lautsprechern mit Direktanbindung an ein Multiroomsystem immer etwas vorsichtig sein. Da habe ich bislang nie etwas brauchbares gefunden und des scheint sich manchmal eher an Leute zu richten, die sonst Musik über ihre iPhone-Lautsprecher hören. Von allen ernstzunehmenden Systemem gibt es aber zum Glück auch Empfänger mit Audioausgang, an den man dann (ggf. über einen Verstärker) richtige Lautsprecher anschließen kann. Mit guten Aktivboxen kann man z.B. meistens zumindest für die anspruchsvolle Küchen- oder Schlafzimmerbeschallung hinreichend audiophile Lösung herstellen, ohne dass man noch ein ganzes Hifi-Rack braucht und irgendwelche Geräte von Hand einschalten müsste.

Moin,

hat einer von Euch schon mal das Munet System von Peaq (Hausmarke von Media Saturn) gehört / getestet? Oder sogar schon in IPS eingebunden?

Der Test neulich in der c’t (9/2014) klang ganz vielversprechend. Das System kann Multiroom, Bluetooth, Streaming etc und auch das einbinden der vorhandenen Hifi-Anlage ist möglich. Preislich gehts bei 169 € los (entspricht ~ Play:3), die größeren Lautsprecher kosten 249 € (~ Play:5).

War heute beim M.-Markt, aber die hatten kein Munet zum vorführen aufgebaut :frowning:

@1007: Ist immer noch die Beschränkung auf 65000 Stücke. Viel mir aber bis dato gar nicht auf da ich hauptsächlich über Spotify streame. Auf meine eigene Sammlung greife ich kaum noch zu.

So, ein kurzer Nachtrag. Ich habe mir jetzt testhalber mal einen Peaq Munet Smart, den kleineren der beiden Lautsprecher von Peaq, zugelegt. Auch wenn ich nicht beide System direkt nebeneinander testen konnte, so ist der Klang des Smart aus der Erinnerung heraus dem Play:1 mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser.

Bisher habe ich keinen Ansatz gefunden, den Lautsprecher in IPS einzubinden. Man hat zwar die Möglichkeit Musik per DLNA auf einen Lautsprecher zu bekommen, aber eben nur auf genau einen. Als Multiroom-System lässt es sich aktuell nur mit der iOS- bzw. Android-App nutzen - für PC und Mac gibt es bisher nichts. Die App bietet zudem nur die Musikquellen „lokale Musik“ (vom Telefon), Internet-Radio, UPnP-Freigaben und den kostenpflichtigen Streamingdienst „Juke“ (Media Saturns „Spotify-Klon“). Erstmal nicht so toll.

Die Technik hinter dem System hat Peaq / Media Markt / Saturn natürlich nicht selbst entwickelt sondern von der englischen Firma Pure bzw. deren Mutter Imagination eingekauft. Dies merkt man schon daran, dass man die Peaq Boxen mit der „Pure Connect“-App ansteuern kann. Auch das mischen von Boxen von Peaq und Pure soll möglich sein. Die Technik trägt den Namen „Caskeid“ ist soll laut Hersteller deutlich exakter synchronisieren als die Sonos (Mikro- statt Millisekunden). Onkyo ist übrigens auch Lizenznehmer und will demnächst darauf aufbauende Produkte auf den Markt bringen.

Die wirklich interessante Nachricht kam aber heute. Pure verteilt jetzt ein Software-Update für seine Lautsprecher mit einer Erweiterung namens „Bluetooth Caskeid“. Damit ist es möglich das ein Gerät (Telefon, PC, etc) ein beliebiges Audiosignal per Bluetooth an einen Lautsprecher sendet, der dieses dann per Caskeid auf weitere Lautsprecher im Haus verteilt. Damit ist man dann vollständig unabhängig vom Anbieter was die Quelle der Musik angeht (Spotify (auch free!), Google Music, Napster, NAS, iTunes…). Das kann nicht mal Sonos! Laut der Pressemitteilung werden auch die Lizenznehmer kurzfristig nachziehen, so das dies demnächst auch mit den Peaq funktionieren müsste.

Sobald Da das nachgerüstet ist ist das Munet-System für mich eine echte Alternative zu Sonos. Klanglich gut, flexibel mit (fast) allen Musikquellen nutzbar und preislich deutlich unter den Sonos. Fehlt leider nur noch die Einbindung in IPS, wobei man den Server ja per Bluetooth an die Boxen anbinden könnte?

P.S. Die große Box „Peaq Munet Pro“ konnte ich neulich mal im M.M. probehören. Durch das größere Volumen und das Bass-Reflex-System klingt die mal echt erwachsen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Update August 2014: Die Munet-Lautsprecher haben jetzt ein Software-Update bekommen und können nun Bluetooth Caskeid. Die Steuerung der Boxen scheint grundsätzlich über UPnP zu laufen, wobei systemspezifische Funktionen ergänzt wurden. Mal sehen ob man darüber was wird.