Diskussion zu IPSView - Screenshots

Hallo.

Da ich ja schon gesehen habe auszugsweise, das einige schon kräftig am basteln sind mit IPSView - würde ich gerne mal ein paar Screenshots von euch sehen.

Zum einen sind die sicherlich nett anzusehen und zum anderen, wird ja meistens noch die eigene Phantasie meistens noch angeregt.

Also, her mit euren Screenshots :).

Ich mache auch mal gleich den Anfang, muss aber sagen das ich erst noch in der „Findungsphase“ bin und noch nicht schlüssig bin, wie meine Lösung nachher endgültig aussehen wird. Habe heute mal den ersten Raum fertig gestellt:

P.s.: Die Temperatur ist nicht richtig, aber das ist ein anderes Problem.

Ich habe auch meine ersten Gehversuche hinter mir.
Mit dem Floorplan bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Die Rollläden kann man durch antippen des Fensters bewegen.

Cool, aber auch hier geht der Trend zum helleren, statt zum dunklen Style :).

Gefällt mir aber auch schon ganz gut.

Irgend wie verschiebt sich bei mir der Hintergrund noch recht stark auf dem ipad.
Auch die Schaltflächen muss ich in der Konfiguration an einen völlig anderen Ort setzen.
Ich mach da noch etwas in der Auflösung falsch…
Muss noch mal etwas Zeit reinstecken.
Mit was erstellst du deinen Floorplan denn?

Hier ein paar Screenshots von mir. Ich bin sehr zufrieden mit der SW.
Wie kann men eigentlich ohne zusatzvariable eine Lampe mit Dimmer über ein „ToggleImage“ ein/ausschalten ?

Das Problem habe ich nicht mit den Positionen.

Meine Bilder mache ich mit Live Interior 3D (Mac App Store, ca. 28€).

Bestex: Nehme einfach den Imagebutton (Status statt von Intensity).

Womit machst du deine Bilder, sehen auch schick aus :).

Gerade noch mal das Image aktualisiert - da ich Standardinterieur habe, findet man fast alles auch im 3D Warehouse und kann so die Bilder noch realistischer machen :).

Hier mal Bilder von meiner 1.0 Version für das iPhone. Habe mich gezielt für eine 2D Ansicht entschieden. gerade auf dem iPhone ist es komfortabler:

, , , , , , , ,

SweetHome 3D

Hier mein momentaner Arbeitsstand fürs Android Tablet, auf den iOS Tablets sieht es praktisch genauso aus. Alle schaltbaren Elemente haben eine Umrandung bekommen und schalten entweder direkt beim Anklicken oder rufen ein entsprechendes Popup auf.

Alles aus, nur etwas Bewegung in der Küche und den Roomba sollte man auch mal wieder leeren :wink:

Auswahl vom „Autopiloten“

Festbeleuchtung und Fernseher läuft

XBMC Controls

  1. Etage

Chaos im Designer, irgendwie ist alles vielfach überlagert :wink:

Wow, schicke GUIs - scheint so, als wenn hier so einige auf so eine Lösung wie IPSView gewartet haben.

Meson123:

Die Idee mit den „echten“ Lampen hatte ich auch, aber fand es dann zu aufwendig die Schatten der Möbel mitzunehen - wenn man aber mal sieht, wie schick das aussieht (auch ohnedie Schatten), dann fragt man sich warum man das nich nicht so umgesetzt hat ;).

Hast du das auch mit Sweethome 3D gemacht?

All: Habt ihr auch die echten Möbel gefunden im Sweethome? Oder wo holt ihr die? Die Software, die ich habe, die bedient sich im 3D Warehouse (Sketchup, kostenlos) - jedoch kann Sweethome (zumindest die Mac Version, wie es unter Windows aussieht kann ich nicht sagen) dieses Format nicht importieren. Im Warehouse habe ich einiger meiner Möbel in 3D modellen gefunden.

Ich persönlich finde diese 3D Ansichten zwar sehr schick aber unübersichtlich. Ist wie mit 3D Grafiken in Excel man kann nur einen Teil gut erkennen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

@pleibling
Tja, echter Schattenwurf wär noch nett, allerdings wirds dann wohl richtig kompliziert. Wenn man es dermassen „fotorealistisch“ treiben will, dann müsste man sich wahrscheinlich von der Idee verabschieden, mit vorgerenderten Ansichten zu arbeiten… …Ich seh schon wie sich das Modell mit ner Geste Zoomen und Drehen lässt… :wink:

Richtig, das Modell habe ich mit Sweet Home 3D erstellt. Für die Klickbuttons musste dann noch GIMP herhalten.

Die Möbel sind mehr oder weniger aus Sweet Home und einigen Möbelpaketen zusammengekratzt. Sie entsprechen zwar nicht ganz dem Original, aber das war mir zumindest im ersten Schritt nicht ganz so wichtig.

@mws
Joar, dem kann man nicht wirklich widersprechen. In den 3D Ansichten kann man nur etwas mit der Kameraansicht und Absenken der Wände bzw. Brechen von Massstabstreue schummeln. Tote Winkel lassen sich aber nicht wirklich vermeiden und die Übersicht leidet auch ganz sicher mit steigender Aktorendichte.
Aber irgendwie isst das Auge doch mit - und man steckt so viel Mühe in die Dinge hinter den Kulissen, damit die Technik möglichst unauffällig Ihren Dienst versieht, da darfs meiner Meinung nach am Interface auch mal etwas auffälliger und verspielter sein. :stuck_out_tongue:

Dem schließe ich mich an :).

Ausserdem können so, sogar meine kleinen die GUI bedienen - denn die sehen ja was wo ist.

Und wie mein Vorredner schon sagte, das Auge isst mit.

Was mich am meisten gestört hatte, war das die iFront App zwar auf dem iPhone richtig klasse ist - aber auf dem iPad (und auch wenn es noch größer wird) einfach zu verschwenderisch ist.

Mit IPSView kann man nun endlich den Platz richtig gut ausnutzen. Eigentlich wollte ich eine GUI machen im Gira Homeserver Style - aber mit dem spielen, komme ich immer mehr auf den Geschmack es bei der GUI zu belassen.

Obwohl ich wohl beim iPhone doch eher die iFront App nutzen werde, denn dafür ist dann der Bildschirm doch noch zu klein.

Die Ergebnisse im Sweethome 3D können sich echt sehen lassen. Habe mal mein Obergeschoss im Sweethome nachgebaut.

Wenn jetzt noch die Texturen erhalten bleiben würden, dann wäre das echt Zucker :).

Hallo Peibling, man kann mit sweethome 3D wirklich viel machen. Ich habe bei mir eine ähnliche Ansicht wie deine im Einsatz aber Winkle diese noch etwas an.Das bringt Platz ähnlich wie bei meson123. Gibt es Designgruende oder etwas anderes das die direkte Ansicht auf die Raueme von oben bei dir Vorteile bringt?

Ein paar Ecken ohne Automatisation hab ich und die verschwinden bei der Anwinklung.

Hi,

ich nutze eher die Draufsicht, da ich alles sehen möchte. Leider gehen aber so Details verloren (z.B. Orientierungspunkte wie Fenster, Türen usw.). Deswegen setze ich einen kleinen Winkel. Ist halt ein Kompromiss.

Ich finde zwar die Schräge Ansicht sehr schick (erst da sieht man wie detailliert das Programm wirklich rändern kann), aber dann hat man halt tote Winkel und die möchte ich so gering wie möglich halten. Ausserdem sollen alle Etagen gleich aussehen - hätte man aber auf einer Etage Elemente in einem toten Winkel, könnte man auf die Idee kommen den Winkel zu verändern oder eine andere Seite zu nehmen.

Das möchte ich wie gesagt vermeiden, wenn alles im selben Winkel und an der selben Position ist, dann wirkt das ganze aufgeräumter und ruhiger :).

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :).

Hi ich habe mal als Experiment eine Fernbedienung gebaut:

Damit steuere ich Plex und meinen Denon Verstärker :slight_smile:

Was ich aber nicht verstehe, warum zeigt IPS View mir das Bild nicht vom Tab an (das unten links was blau ist) ?

Auf dem Iphone funktioniert alles, aber auf dem PC Client gehen die Buttons nicht, und dort wird das Bild angezeigt vom Tab ?

Sieht schick aus.

Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen :(.