Pokey und das Dimmen von LED Stripe/Streifen mit viel Leistung

Ich werde oft gefragt, ob man mit Pokey und IPSymcon nicht auch PulsWeitenModulation mit hoher Leistung für LED-Stripe nutzen kann.

Dann hätte man über Modbus TCP dimmbare LED-Stripes im Netzwerk.

Pokey hat 6 PWM-Pin’s, die ab Modbusadresse 200 oder auch per Poblock von IPSymcon beschreibbar sind.

Ein LogicFET ist ein Fet, dessen Gatespannung Logikpegel braucht.

Pokey hat so um 3,3Volt also könnte es ein IRLZ34N oder ein IRL3705N laut dieser Liste sein. PWM nicht unbedingt auf 25 MHz stellen, dann braucht man sich auch nicht um Lade/Entladekapazitäten kümmern und kann den FET direkt anklemmen.

Ein Schaltungsbeispiel welches man fast fliegend aufbauen kann als Bildchen:

Gruß Helmut

cool, vielen Dank Helmut, vor allem fuer die Bilder, jetzt versteh auch ich das :smiley:

Dann erklär mir mal das linke Bild? Mensch Helmut, für was Paint immer herhalten muss. :slight_smile:

Ist leider so, dass Bilder von Künstler erst nach deren Tod wertvoll werden …

Aber was soll’s, ich könnte ja behaupten mein Enkelhund hat’s mit seiner Pfote gemacht, bringt vielleicht mehr Knete…

Gruß Helmut

Dir fehlt einfach der Künstlername der einem die Zunge beim aussprechen knotet und der Sinn die Preise für Bilder, die im Kindergarten besser gemalt werden, „sehr“ hohe Preise zu verlangen (und schon garnicht hier vorher veröffentlichen!).
Ach, passend zum Threadthema, am 24.05. ist wieder Basteltreffen. Evt. haste ja doch mal lusst denn langen Weg zu nehmen (siehe Stammtische).

Jan

Hallo Jan,
Hamburg ist so Schmerzgrenze, für mich.

Stephan müßte man überreden doch wieder seine Räume für ein Hamburg Usertreffen 2014 zur Verfügung zu stellen.

Hat er immer nett gemacht, die Räume waren perfekt. Die Michaels haben es auch nicht weit…

Oder ein Hamburger User organisiert andere Räume

Und Du nimmst Deine Lötkolbenfreunde mit :wink:

Gruß Helmut

Ich glaub wenn ich da mein Bastelkramm mitbringe und anfange zu löten bekomme ich böse Blicke. Bei der Veranstalltung sind eher Vorstellungsrunden und Vorträge gewünscht. Das Schönste war eigentlich wenn wir uns an die Fensterbank verkrochen haben und über die Projekte gefistelt. Von der Organisation muss ich Dir natürlich rechtgeben, die war immer perfekt und nett gemacht.

Jan

Ich nutze für meine Projekte immer gerne Steckbretter. Grins
Aber Euer Flachland ist etwas weit weg von unserer Mittelgebirgslandschaft.

Mööönsch, Steckbrett ist doch für Angsthasen. Es wird gleich geäzt und dann geärgert das man Fehler hat:D

Jan

Joo,
mir geht’s auch so, Lochraster ist nix für mich. Platine machen und ev. mal 'ne Leiterbahn trennen und neu verlegen.

Ist bei Prototypen auch „normal“. Deswegen gibt es ja REV 2 und mehr :wink:

Bei meiner Sandwichplatine, war Rev0, Beschriftung vertauscht und die eine kleine Reihe um 1/10 Zoll verrutscht. Rev3 hat diese Fehler dann nicht mehr.

Gruß Helmut

Ich steck doch schneller meine Bauteile auf das Steckboard und verdrahte die mit den Drahtbrücken als Du Deine Platine bemalt hast.
Tststststs

Und das Steckbrett kommt dann in den Schaltschrank? Glaube ich Dir nicht :wink:

Steckbrett zum Schaltung probieren ja, aber wenn es produktiv (bei mir auch bei einer Stückzahl) enden soll, dann ist es doch kein Steckbrett, oder?

Gruß Helmut

Nee, es ging doch ums Zeigen. Nach erfolgreichem Testen geht es natürlich auf ne echte Platine. Grins
Obwohl ich auch schon andere Konstrukte gesehen habe. EBastler haben oft viel Einfallsreichtum.

Naklar, ich hab auch nen Steckbrett rumliegen. Seit die µC in den Schaltungen vorhanden sind, wird aber gleich der PC angeworfen und geEagelt (bei Helmut geTarget). Der weitere Verlauf ist dann halt wie oben geschrieben das Ärgern über die Layoutfehler - der Schaltungsgedanke war meisst richtig.

Jan

Interessant, du machst alles mit den dingern oder :wink:

Wer noch Arduinos rumliegen hat damit geht sowas auch :wink:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23988-Kleine-Sonntags-Bastelei-Mini-Modbus-TCP-4-Kanal-PWM-Dimmer

„mit hoher Leistung“ bedeutet hierbei?

Was IRLZ34N oder ein IRL3705N schalten kann…

Dazu folgende Erläuterung:
Man braucht ein niedriges Ugs, weil der pokey so ja nur maximal ~3,0V ausgibt, das schränkt die Auswahl ein.

Dann muß man einen niedrigen RDS bei seinen Anwendungsstrom haben, denn der Spannungsabfall darüber multipliziert mit dem Betriebsstrom ergibt die Verlustleistung, wenn man Die kühlen kann ist mehr Strom drin.

Die Umladefrequenz von High nach Low ist zu beachten, wenn du bei zB 120Hz bist sollte Die kein Faktor sein.

Ich empfehle hier mal zu schauen

Aber ich denke, Anwendungen über 700mA nutzt kaum jemand, dann wird es auch gefährlich mit Eigenbauten, dann nimm lieber Leistungsmodule zB von Eltako, dazu habe ich schon was gezeigt.

Gruß Helmut