openSUSE Socket-Fehler 10061

Hallo liebe IP-Symcon-Community,

ich bin neu auf dem Gebiet von IP-Symcon und möchte mich nun kontinuierlich einarbeiten.
Bisher hatte ich eine Homematic-CCU1 im Standalone-Betrieb im Einsatz. Leider komme ich dabei immer wieder an Grenzen, weshalb die Lösung von IP-Symcon für mich interessant ist.

Ich habe das IPS-System auf einem leistungsfähigen Server-PC installiert. Auf dem Server läuft ein openSUSE-System. IPS wurde unter der Wine-Umgebung installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Erkennen und Einbinden der Lizenz, konnte ich nun soweit alles fehlerfrei installieren. Da hört es aber auch schon auf und ich komme zu meinem eigentlichen Problem.

Wenn ich die ips_tray.exe unter Wine aufrufe, startet sie soweit auch problemlos und integriert sich in den KDE-Tray. Wenn ich dann jedoch die Umgebung mit „Konsole öffnen“ anzeigen möchte, erhalte ich den Fehler „Socket-Fehler #10061“ und die Oberfläche öffnet nicht. Die Firewall und AppGuard wurde zu Testzwecken auch bereits deaktiviert - bisher jedoch ohne Erfolg.

Da ich IPS bisher noch nicht viel benutzen konnte und mir die ganzen Feinheiten dazu noch nicht bekannt sind, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn mir die Cummunity ein wenig Start-Hilfe geben könnte, wie ich das System unter openSUSE zum laufen bekomme.

Vielen Dank bereits im Voraus,
the-sandman

Kann mir bisher keiner weiterhelfen?
Wissen eventuell die Entwickler weiter?

Hast du Logfiles parat? Hast du den Dienst mit Root-Rechten gestartet?

paresy

Sorry, dass die Antwort ein paar Tage gedauert hat.

Eigentlich möchte ich keine Wine-Anwendung mit Root-Rechten starten. Um IPS jedoch zum Laufen zu bekommen, habe ich es zu Testzwecken trotzdem versucht, mit dem selben Resultat.

Wine gibt in der Console dabei folgendes aus:

err:winsock:interface_bind Failed to bind to interface, receiving broadcast packets will not work on socket 00dc
err:winsock:interface_bind Failed to bind to interface, receiving broadcast packets will not work on socket 00e4

openSUSE Firewall ist dabei deaktiviert und AppGuard wurde auch ausgeschalten.
Hilft das irgendwie weiter?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo paresy,

hilft dir o.g. Log-Auszug weiter?

Viele Grüße,
the-sandman

Oh hatte das übersehen. Magst du mir ein Logfile aus dem IP-Symcon/logs Ordner hochladen? Dein Auszug ist ja eher vom Wine log.

paresy

Die IPS-Logs habe ich auch schon vergeblich gesucht. Den entsprechenden Ordner gibt es auf dem SUSE-System leider noch nicht.

Ich denke, das System konnte bisher nicht soweit hochfahren, dass es das Logging bisher initialisieren konnte?
Wie könnte ich an aktueller Stelle noch weiter machen, damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Welche anderen Informationen würden dir noch weiterhelfen?

Wenn er wegen Sockets meckert, muss du eigentlich auch einen logs Ordner im IP-Symcon Ordner finden.

paresy

Es ist definitiv kein Log-Ordner im IPS-Ordnr vorhanden. Ich kann bei Gelegenheit mal noch einen Screenshot machen.

Ich habe jedoch gestern auch einen Newsletter von IPS bekommen, in dem mitgeteilt wird, dass das System zum Sommer u.a. auch für Linux-Versionen als Beta geplant ist. Sollte darunter auch die openSUSE-Plattform fallen, dann warte ich die paar Wochen noch ab.

In jedem Fall wäre es aber gut, wenn ich bis September eine benutzbare und fehlerfreie Lösung hätte.

Was würden Sie als weiteres Vorgehen vorschlagen? Abwarten oder Fehler suchen?

VG, the-sandman

Windows in einer VM installieren wäre mein persönlicher Vorschlag. Die Lösung über Wine unterstützen wird nur hier im Forum so gut es geht. Evtl. einfach statt openSUSE auf Debian wechseln. Dort haben es entsprechend viele Kunden auch produktiv im Einsatz.

paresy

openSUSE ist als OS leider schon fest definiert, da auf dem Server noch viele weitere Dienste laufen und aktuell für den Einsatz einwandfrei und tadellos konfiguriert sind und auch funktionieren.

Windows als VM wäre eine Lösung, die ich eigentlich nicht tätigen möchte. Ein Windows-System möchte ich nur sehr ungern auf den vorhandenen Server aufsetzen. Dann doch eher ein Debian in einer VM. Am liebsten wäre mir aber tatsächlich eine Umsetzung mit Wine.

Ist denn im Sommer mit einer Umsetzung auf SUSE- oder Fedora-Basis zu rechnen und lohnt es sich zu warten?

Vielen Dank bereits für die bis hierher erbrachte Hilfestellung.

Nein. Wir werden nur Ubuntu 64Bit und RaspberryPi Builds anbieten.

paresy

Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde schauen was ich noch draus machen kann und wie ich ggf. mit den im Sommer neu unterstützen Linux Distribiutionen umgehen kann.

Hallo paresy,

leider muss ich diesen Thread noch einmal aufleben lassen.

Nach nun mehrwöchigem erfolgreichem Betrieb des IPS-Servers auf meinem Windows 8.1 System, erhalte ich nun absolut die selben Fejler-Symptome, wie schon für das openSUSE System beschrieben. Sobald ich Versuche die Konsole zu öffnen, erhalte ich den Fehler „Socket-Fehler #10061 Verbindung abgelehnt.“ In die Log-Dateien wird kein Eintrag geschrieben.

Das sich das Problem nun auf einem Windows System wiederholt, sollte diesem unbedingt noch einmal nachgegangen werden.

Vielen Dank für die Unterstützung!
the-sandman