openSUSE Socket-Fehler 10061

Hallo liebe IP-Symcon-Community,

ich bin neu auf dem Gebiet von IP-Symcon und möchte mich nun kontinuierlich einarbeiten.
Bisher hatte ich eine Homematic-CCU1 im Standalone-Betrieb im Einsatz. Leider komme ich dabei immer wieder an Grenzen, weshalb die Lösung von IP-Symcon für mich interessant ist.

Ich habe das IPS-System auf einem leistungsfähigen Server-PC installiert. Auf dem Server läuft ein openSUSE-System. IPS wurde unter der Wine-Umgebung installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Erkennen und Einbinden der Lizenz, konnte ich nun soweit alles fehlerfrei installieren. Da hört es aber auch schon auf und ich komme zu meinem eigentlichen Problem.

Wenn ich die ips_tray.exe unter Wine aufrufe, startet sie soweit auch problemlos und integriert sich in den KDE-Tray. Wenn ich dann jedoch die Umgebung mit „Konsole öffnen“ anzeigen möchte, erhalte ich den Fehler „Socket-Fehler #10061“ und die Oberfläche öffnet nicht. Die Firewall und AppGuard wurde zu Testzwecken auch bereits deaktiviert - bisher jedoch ohne Erfolg.

Da ich IPS bisher noch nicht viel benutzen konnte und mir die ganzen Feinheiten dazu noch nicht bekannt sind, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn mir die Cummunity ein wenig Start-Hilfe geben könnte, wie ich das System unter openSUSE zum laufen bekomme.

Vielen Dank bereits im Voraus,
the-sandman

Kann mir bisher keiner weiterhelfen?
Wissen eventuell die Entwickler weiter?

Hast du Logfiles parat? Hast du den Dienst mit Root-Rechten gestartet?

paresy

Sorry, dass die Antwort ein paar Tage gedauert hat.

Eigentlich möchte ich keine Wine-Anwendung mit Root-Rechten starten. Um IPS jedoch zum Laufen zu bekommen, habe ich es zu Testzwecken trotzdem versucht, mit dem selben Resultat.

Wine gibt in der Console dabei folgendes aus:

err:winsock:interface_bind Failed to bind to interface, receiving broadcast packets will not work on socket 00dc