Moeller Ansteuerung

Hallo, ich bin neu hier; habe aber schon ein bißchen gelesen. Hört sich ja alles super an, bis auf die totale Verwirrung im Hausbau…da wird es mir doch nen bißchen zu kompliziert…Muß das denn sein?

Aber jetzt zu meinem Thema:
Ich habe schon seit einer ganzen Zeit das Moeller xcomfort bei mir ihm Haus: Rolladen, Licht, ein bißchen Heizung: läuft wirklich gut, aber so richtig Spaß macht es nicht; dieser Home Manager ist keine Sensation: ich hätte das System auch gern am Telefon und Internet! Am schlimmsten ist aber, daß die Probleme so richtiig auftauchen, wenn ich was geändert habe; so richtig blickt man nachher nicht mehr durch.
Nun lese ich, daß die IP-Symcon Software auch Moeller ansteuert: wenn das eine Verbesserung bringt, wäre das super!

Nun meine Fragen:

  • was kann die ip Symcon Software mehr was der home manager nicht kann?
  • Steuert die IP Symcon Software Moeller und wenn ja wer hat Erfahrungen damit?
  • was brauche ich dazu? kann ich den home manager mit dem PC verbinden?
  • kann ich das System dann selbst programmieren?
  • gibt es sonst noch eine Software, die Moeller steuert?
  • kann ich den home-Manager integrieren, oder muß ich ihn rausschmeißen (was ich nicht gerne mache, weil das Ding sauteuer war)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich unbedingt da was ändern will.

Vielen Dank, Bernd

Du entscheidest, wie kompliziert komplex du es haben willst :slight_smile:

Ich habe schon seit einer ganzen Zeit das Moeller xcomfort bei mir ihm Haus: Rolladen, Licht, ein bißchen Heizung: läuft wirklich gut, aber so richtig Spaß macht es nicht; dieser Home Manager ist keine Sensation: ich hätte das System auch gern am Telefon und Internet! Am schlimmsten ist aber, daß die Probleme so richtiig auftauchen, wenn ich was geändert habe; so richtig blickt man nachher nicht mehr durch.
Nun lese ich, daß die IP-Symcon Software auch Moeller ansteuert: wenn das eine Verbesserung bringt, wäre das super!

Die Room/HomeManager bekommen wir diese/nächste Woche, sodass ich erst dann konkrete Aussagen zur intergrierbarkeit sagen kann. Wenn überhaupt, dann wird IPS zusammen mit dem Home Manager arbeiten. Wegschmeißen wirst du ihn sicher nicht brauchen, evtl nur einige Funktionen IPS überlassen, die damit einfacher gelöst werden können.

  • Steuert die IP Symcon Software Moeller und wenn ja wer hat Erfahrungen damit?

Ich habe jetzt zwar nicht sehr viele Komponenten, steuere aber zur Zeit meine Rolläden, ein paar Lichter und den Büro Drucker um Standby Strom zu sparen. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, wenn man die Limits des Systems kennt: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=17707&postcount=2

  • was brauche ich dazu? kann ich den home manager mit dem PC verbinden?

Der Home Manager wird noch nicht unterstützt.
Für alle anderen unterstützten Komponenten brauchst du das USB Gateway.

  • kann ich das System dann selbst programmieren?

Ja. Nach dem Einrichten hast du in IPS die Status Variablen und kannst dann über die einzelnen Instanzen deine Geräte steuern, die du vorher am USB Gateway angemeldet hast.

  • gibt es sonst noch eine Software, die Moeller steuert?

Auf der Möller Seite gibt es noch eine. Vergleiche dazu gibt es hier im Forum zu genüge. (Zwar die ELV Version davon… aber das Prinzip ist das selbe). Es wird auch erklärt, welche Software welche Vor- und Nachteile hat.

  • kann ich den home-Manager integrieren, oder muß ich ihn rausschmeißen (was ich nicht gerne mache, weil das Ding sauteuer war)

Der kann auf jedenfall drin bleiben und wenn IPS den unterstüzt, wirst du ihn auch in einem bestimmten Maße kontrollieren können.

paresy